Tempomat Problem

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir vor kurzem nen Touareg 1 EZ: 2007 Facelift mit 4.2 V8 349 PS gekauft mit 142 TKM und mit gute Ausstattung. (1 Jahr Gewährleistung und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie von Firma Intec Premium paket)

    Ich habe aber 2 Problem festgestellt welches ich durch Händler reparieren lassen werde.

    Bevor ich Händler gehe würde ich gerne wissen was die gründe sein können, wäre nett wenn jemand mich informieren könnte.

    1- Tempomat lässt sich nicht einschalten (am Display ist Dauerhaft orange Tempomat ist zu sehen sobald Zündung an ist siehe Bild) und am Lenkrad die Bedienungstasten auf der linke Seite für Tempomat reagieren nicht. (Egal welche taste)

    Händler meinte dass die Bedienungstasten eventuell Defekt wären und er würde erst die austauschen.

    2- Lautsprecher am Vorderen Türen Unten (ich glaube Tieftöner nennt man es) und Hinten Rechts unten haben keine Sound also am Anfang habe ich es nicht bemerkt weil die oberen funktioniert haben. Also sind insgesamt 3 Lautsprecher Vorne Links + Rechts und Hinten Rechts. (Auto hat Dynaudio Sound System)

    Könnten die Lautsprechern kaputt sein oder irgendwelche Sound Verteiler (Endstufe etc.)

    Hat jemand Vielleicht ähnliche Probleme gehabt ?

    Vielen Dank vorab!

    Grüße aus Hanau

  • Hast du jemand in der Nähe, der ein Diagnosegerät hat? Ohne dieses wird hier eine Fehlerdiagnose und Tipps mehr als nur schwierig...

    MfG

    Hannes

    Hi,

    Ich habe jemand aus VCDS karte gefunden und angeschrieben leider bekomme sehr schlecht antwort bzw. sehr spät.

    Kann mann auch mit Carly VAG oder anderen OBD geräten auslesen ?

  • Ich kenne die beiden Geräte leider nicht, aber versuchen kannst du es ja damit, wenn nichts herauskommt weisst du auch nicht weniger als jetzt.

    MfG

    Hannes

    Danke also demnächst werde ich es ausprobieren.

    Hat jemand nen Idee was wegen Lautsprecher Problem ? Woran kann mann erkennen ohne große Aufwand ob die einzelnen Tieftöner Defekt sind oder der Verstärker ?

    VG.

  • Servus,

    auch das Soundsystem wird durch den Canbus überwacht... ich kann daher Hannes Äußerung nur unterstützen... ohne Diagnosetool und Auslesen des Fehlerspeichers können wir nur ebenso raten wie du es schon machst.

    Gruß
    Todi

  • Hallo zusammen,

    Mein Händler hat das Tempomat Bedienungstasten gegen neuen ersetzt und mein Tempomat funktioniert wieder.

    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit defekte Tieftönern VL + VR und HR... Der Händler würde die teile auch austauschen und daher brauche ich die Teilenummer von Dynaudio Tieftönern..

    Ich habe auch Fehler auslesen lassen und die hänge ich auch mit. Die Teilenummer die im Screenshots angezeigt werden die sind glaube ich nicht richtig oder ich finde damit nichts außer Verstärker.

    Es wäre sehr nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank vorab!

  • Servus,

    um die Teilenummern der Tieftöner korrekt ermitteln zu können, wird der PR-Code des Soundsystems benötigt. Da du ja schreibst, es handelt sich um einen Facelift (demnach 7L6), wären die möglichen PR-Codes 8RV, 9VK, 9VP, 9VE oder 9VN. Die unterschiedlichen Codes sind abhängig von den verschiedenen Ausstattungskombinationen.

    Schau doch mal auf deinem Fahrzeugdatenteäger, ob du einen entsprechenden PR-Code findest, bzw. Lass dir bei VW oder über Erwin eine vollständige Liste zu deiner Fahrgestellnummer ausdrucken. Wenn du den PR-Code hast, helfe ich gerne mit den Teilenummern weiter...

    Gruß
    Todi

  • Servus,

    um die Teilenummern der Tieftöner korrekt ermitteln zu können, wird der PR-Code des Soundsystems benötigt. Da du ja schreibst, es handelt sich um einen Facelift (demnach 7L6), wären die möglichen PR-Codes 8RV, 9VK, 9VP, 9VE oder 9VN. Die unterschiedlichen Codes sind abhängig von den verschiedenen Ausstattungskombinationen.

    Schau doch mal auf deinem Fahrzeugdatenteäger, ob du einen entsprechenden PR-Code findest, bzw. Lass dir bei VW oder über Erwin eine vollständige Liste zu deiner Fahrgestellnummer ausdrucken. Wenn du den PR-Code hast, helfe ich gerne mit den Teilenummern weiter...

    Gruß
    Todi

    Servus,

    Danke für die info. Ich habe folgende Fahrgestellnummer: WVGZZZ7LZ7D067771

    PR-Code habe ich leider nicht..
    Kannst du mir vielleicht damit weiterhelfen ?

    VG
    Murat