Bremse drucklos

  • Hallo liebe Touareg Freunde

    Ich fahre erst seit kurzen einen Touareg R5 2.5L

    Nach einer ziemlich scharfen Bremsung habe ich erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt und als ich ausgestiegen bin eine ziemlich Hitzeentwicklung an der Felge hinten Links. Also ab auf die Bühne und da habe ich festgestellt das sich hinten links und vorne rechts die Räder sehr schwer drehen lassen. Also Bremssättel runter und zurück gestellt.......Bremssättel wieder rauf und bremse betätigt und wieder ferst bzw nur schwer drehbar. Also neue Bremssättel bestellt auch gleich für vorne links weil habe den gleich mit gemacht auch wenn er noch gänging war. hinten rechts brauchte ich nicht weil der noch vom Vorbesitzer gemacht wurde. Alle Sättel vorgefüllt und montiert. Entlüftet und nebenbei gleich kompletter Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.

    Nun geht der erste Tritt ins leere bzw Bodenblech und erst bei mehrmaligen Pumpen baut sich Druck auf. Mach ich das bei ausgeschaltetem Motor und bleibe auf der Bremse stehen dann baut sich der Druck wieder ab und bei eingeschaltetem Motor das gleich nur schneller.

    Habe ich was falsch gemacht?
    Habe auch mal gelesen das wenn zu viel Bremsflüssigkeit drin ist das auch passieren kann weil das System nicht mit klar kommt.
    Oder habe ich nochn luft im System?
    Leitungen scheinen Okay zu sein weil keine flecken unterm Auto.

    Hoffe von euch kann mir einer mit Rat und Tat zu Seite stehen.


    MfG


  • Nach einer ziemlich scharfen Bremsung habe ich erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt

    Hallo,

    Was obiges jetzt mit deinem Bremsenproblem zu tun hat, kapier ich nicht !

    Generell würde ich vermuten du hast (noch) Luft im System !
    Du solltest das Bremssystem nach VW Vorgabe entlüften, dazu benötigst du aber ein VCDS oä. da zusätzlich zum "normalen" Ablauf auch der ABS Block entlüftet wird....

    SG

  • Servus,

    VCDS ist ein Diagnosesystem, welches - angeschlossen an die OBD-Buchse - das Auslesen von Fehlermeldungen ermöglicht und mit dem auch Einstellungen an der Fahrzeugelektronik durchgeführt werden. Im Prinzip eine Art Gegenstück zu den originalen VW-Diagnosesystemen die der Händler einsetzt.

    Hier mal ein Beispiellink: https://vcdspro.de/

    Grüße
    Robert