Xenonbrenner kurz hintereinander defekt...

  • Gibt es ein Unterforum für Licht?
    Ich poste vom Smartphone aus, das sieht man nicht immer alle Details... Touareg 7L mit Bi Xenon. Bj 2009

  • Gibt es ein Unterforum für Licht? [...]

    Es gibt im Technikbereich die Differenzierung zwischen Touareg I, II und II - und dazu dann entsprechende Bereiche, für diesen Fall z.B. "Elektronik/Elektrik/Steuergeräte". Einfach mal nachschauen, ich verschiebe dein Thema jetzt dorthin.

    Aber Smartphone hin oder her, wer soll mit dieser Fragestellung irgend etwas anfangen können...? Du rennst ja auch nicht grußlos und unbekannterweise in eine Werkstatt rein und polterst ohne jedwede Angaben los "Der Xenonbrenner auf der Beifahrerseite ist kurz hintereinander durchgebrannt... Woran liegt es? Wer kennt es?" Und dann rennst du wieder - ebenfalls grußlos - wieder raus, weil du statt in der VW-Werkstatt bei Ford warst :rolleyes:

    Das Ganze zieht sich ja durch praktisch alle deine Beiträge und irgendwann ist schon mal der Hinweis angebracht, dass wir hier einen freundlichen Umgang miteinander pflegen. Auf gut Deutsch: Von einem "Hallo" und "Ciao" hat sich auch am Smartphone noch keiner tot getippt.

    Grüße
    Robert

  • Coala, Sorry das ich nicht sofort so ein eingefleischter Profi geworden bin, wie du. Es war nicht meine Intention, nicht freundlich zu sein, das bin ich eigentlich durchweg. Aber zur Zeit jagd ein Problem das nächste. Eine Baustelle fertig, da tun sich sinnbildlich 2 neue auf.
    Ich habe das absichtlich nur ins Technikforum gepostet, weil das sicherlich wie meine anderen Probleme auch, ein VW Problem ist, was sich durch alle Baureihen zieht und nicht nur den Touareg 7L betrifft. Und wenn ich ins allgemeine Technikforum poste, lesen es sicherlich mehr VWler und wissen vllt Rat, als wenn ich nur ins Touareg 1 Forum poste.
    Ich wünsche allen hier ein angenehmes Wochenende. GLG, Jörg

  • Guten Morgen Hannes,
    danke für deinen Tipp. Ich habe vor einer Woche die Brenner getauscht! Und das Paarweise! Weiße saubere Stoffhandschuhe angezogen. Und zum zweiten Mal rechts, ist der Brenner durch. Habe auch getauscht von rechts nach links, was aber der Brenner defekt. Ich kann es mir nicht leisten, Wochenweise Brenner zu wechseln. Deswegen danke für den Tipp, aber Golden ist dieser nicht.

    MfG, Jörg

  • Servus Jörg,

    auch bei Xenonbrennern kann sich wie bei jedem anderen Bauteil in der Produktion ein Fehler „einschleichen“. Bei einem filigranen Bauteil wie dem Xenonbrenner reicht hierbei schon eine kleine Undichtigkeit oder eine Verunreinigung im Glaskolben. Auch ein Verkanten beim Einbau kann zu einem Defekt führen...

    Defekte sind zwar ärgerlich aber leider nicht zu vermeiden. Reklamier den defekten Brenner bei deinem Händler, dann sollte Ruhe sein. Du verfügst ja - wie in einem anderen Beitrag erwähnt - über VCDS... die Scheinwerfer werden vom Canbus überwacht und sofern hier ein Elektronischer Fehler vorliegt würdest du einen entsprechenden Fehlereintrag bekommen.

    Gruß
    Todi

  • Diese gibt es auch in D1S. Und diese habe ich verbaut.

    Hallo Jörg,

    es ist mir durchaus bewusst dass es die Osram Xenarc auch als D1S gibt. Ich wollte dir mit meinem Hinweis auch nicht auf die „Füße treten“ sondern war nur um Richtigstellung bemüht da auch andere Personen in diesem Forum nach Problemlösungen suchen. Wenn daher ein Link auf zu verwendende Ersatzteile veröffentlicht wird, sollten es schon die Korrekten sein... sonst haben wir hier demnächst den Hilferuf:“ ich hab die Brenner aus Jörgs Link bestellt aber die passen gar nicht in meinen T1....“ ;)

    Gruß
    Todi

  • Hallo Jörg,

    es ist mir durchaus bewusst dass es die Osram Xenarc auch als D1S gibt. Ich wollte dir mit meinem Hinweis auch nicht auf die „Füße treten“ sondern war nur um Richtigstellung bemüht da auch andere Personen in diesem Forum nach Problemlösungen suchen. Wenn daher ein Link auf zu verwendende Ersatzteile veröffentlicht wird, sollten es schon die Korrekten sein... sonst haben wir hier demnächst den Hilferuf:“ ich hab die Brenner aus Jörgs Link bestellt aber die passen gar nicht in meinen T1....“ ;)

    Gruß
    Todi

    Du hast vollkommen Recht. Es ist immer doof, wenn man mit dem Smartphone einen Thread eröffnen will....da hat man die Mobilansicht, auf dem PC die feinere Desktopansicht.

    Bzgl Xenonbrenner defekt, muß ich zurückrudern und bitte daher das Thema als erledigt zu markieren. Und zwar gibt es folgendes Problem: Der Stecker welcher auf den Brenner gesteckt wird, der hält wohl nicht mehr richtig und rappelt sich ganz fein lose, so dass er noch draufsteckt, aber einen Kontakt wohl verliert. Weiß jmd, ob es dieses Kabel separat zu kaufen gibt? Jedenfalls mußte ich gestern und heute sozusagen nochmals nachdrücken, den Stecker fest draufdrücken und das Xenon leuchtete wieder...

    So ganz nebenbei habe ich mir von Pfilips diese Xenonbrenner gekauft... https://www.ebay.de/itm/Genuine-Ph…872.m2749.l2649
    Laut einiger weltweiter Tests, im wahrsten Sinne des Wortes, ein High-Light. Ich werde berichten.

    Danke und LG, Jörg