Iphone bluetooth und navigation

  • Hallo Zusammen!
    Ich fahre einen Touareg baujahr mitt 2015, also das Facelift Modell.
    Habe das Rns 850 und die Premium freisprecheinrichtung inkl. Sim slot verbaut...

    Wir alle, meine familie und ich besitzen alle iphones...
    Wir würden gerne mit den Connect funktionen navigieren, also google maps aber trotzdem das iphone per bluetooth verbinden, damit telefonieren per freisprecheinrichtung und musik hören...
    Wie könnte das funktionieren? Sobald man die sim einlegt akzeptiert der touareg kein anderes telefon oder?
    Umgekehrt kann er aber auch das datenvolumen der simkarte aus dem iphone auch nicjt nutzen oder?

    Hat jemand ne lösung?
    Das ärgert mich tierisch!
    Ansonsten tolles auto!

    Gruss seb

  • Das Iphone kannst du via HFP mit dem RNS850 verbinden, und in dem Fall brauchst du aber eine 2. Simkarte, die die Datenverbindung zur Verfügung stellt und somit das CarNet auch funktioniert. Das ist zwar mit dem Iphone etwas umständlicher, aber es geht dann trotzdem.

    MfG

    Hannes

  • Servus Seb,

    das ganze funktioniert bei meinem 2016er mit iPhone 7 ohne Probleme..

    Twin-/Multicard im Simkartenleser im Handschuhfach für die Nutzung des Autotelefones, Carnet und für die Bereitstellung des WLAN für Mitfahrer (falls gewünscht)

    Das iPhone ist per Bluetooth gekoppelt und stellt das Telefonbuch zur Verfügung (externes Telefonbuch im RNS 850 einrichten) und dient als Mediaplayer (Musik per A2DP)

    Bei einem Anruf klingelt sowohl das Auto als auch das iPhone und ich kann entscheiden wo ich das Gespräch annehme und führe (Übergabe nicht möglich)

    Ich habe somit alle Funktionen des RNS 850 verfügbar. Wenn mehre Nutzer mit unterschiedlichen Nummern genutzt werden sollen, müsste für jedes Telefon eine Twincard besorgt werden, diese bei Farhtbeginn eingelegt werden und das IPhone eingerichtet werden... sicher nicht die bequemste Lösung aber machbar. bei uns nutze ich den T zu 99% alleine. Falls meine Frau doch mal fährt entnimmt sie kurz meine SIM und koppelt ihr iPhone... sie hat dann zwar kein Carnet aber das ist bei uns in den seltenen Fällen nicht relevant.

    Gruß
    Todi

  • Servus Seb,

    nur mal als „Denkanstoß“ (ich hab’s selbst noch nicht probiert)... eine reine (Prepaid-) Datenkarte in den Simschacht für Carnet und WLAN und dann jedes einzelne iPhone mit der FSE koppeln. Dann nutzt du zwar nicht die besseren Sende- und Empfangsleistungen des integrierten Telefons aber hast was du brauchst/möchtest...

    Ob das funktioniert müsste halt mal getestet werden...

    Gruß
    Todi

  • Ich habs mit ner simkarte getestet... geht nicht. Sobald der touareg ne sim karte drnne hat und erkennt nimmter keine anderen Telefone zum telefonieren mehr an...

    Hallo zusammen,

    das kann ich beim iPhone leider bestätigen, geht nur mit einem bekannten Telefon, welches zur Erstinstallation ohne Daten-Sim angelernt werden muss :mad:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Naja, bei einem auto in einer solchen preisklasse hätte ich mehr erwartet. Also ost es wirklich so.:. Carnet und mehrere nutzer mit iphones funktioniert nicht...

    Zur Verteidigung muss man sagen, dass das System aus 2008 stammt (hatte damals im Q5 Premiere) und daher natürlich gerade auf dem Sektor sich einiges getan hat (damals war ja Nokia Marktführer und die hatten alle rSAP).

    MfG

    Hannes

  • Diesen fehler sich auf rsap zu stützen hätte man ja mit dem facelift leicht beheben können... meiner meinung nach ist das gewollte politik... und wie gesagt sowas in dieser preisklasse geht nicht...

  • Diesen fehler sich auf rsap zu stützen hätte man ja mit dem facelift leicht beheben können... meiner meinung nach ist das gewollte politik... und wie gesagt sowas in dieser preisklasse geht nicht...

    2014 beim Facelift war bereits klar, dass die PL72-Plattform nicht mehr weiterentwickelt wird und der Toaureg auf die Audi-MLBevo-Plattform wechselt. Von daher war auch klar, dass man kein bestehendes System aus dem Konzern übernehmen hätte können und für die relativ geringe Anzahl an verkauften Toauregs war es VW wohl zu teuer. Man hat es ja auch an der Motorenauswahl gesehen, mit Euro6 blieb dann auch nur mehr ein V6 TDI in 2 Leistungklassen übrig (V8 TDI fiel raus, und ebenso der Hybrid).

    Man könnte es auch anders sehen: Warum verwendet Apple kein rSAP obwohl es das teuerste Mobiltelefon ist? Das gibt es ja bei Samsung auch und es hat auch schon so seine Vorteile.

    MfG

    Hannes

  • Wie meinst du das genau?

    Hallo Hank123,

    ich nutze eben nur ein iPhone und das muss ohne eingelegte SIM im Handschuhfach über Bluetooth verbunden werden. Dabei nutzt das System nur das Telefonbuch und telefoniert wird über die dann wieder eingelegte Multicard, die auch die Daten für die Onlinenavigation zur Verfügung stellt.

    Grüße von Stephan :winken: