V8 4,2 TDI Sound zu Leise

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier hab aber schon meinen 2ten Touareg. Bei meinem Aktuelle V8 TDI hab ich das ( Problem ) das der Sound einfach zu dezent ist.

    Ich hab hier schon die Suche bemüht aber alles was ich gefunden habe bezieht sich immer auf den Benziner V8.


    Mich würde interessieren was ihr so zur Soundoptimierung gemacht habt, bzw welche Lösungsansätze gibt es?

    Das einzige was ich gefunden habe wäre ne AGA von Supersprint.

    vielen Dank schon mal.

  • [...]das der Sound einfach zu dezent ist[...]

    Servus,

    heute schraubt sich doch keiner mehr Sportauspuffanlagen unters Auto (OK, es gibt immer noch genug) - wenn ich am Sound etwas verändern wollte, würde ich auf *diese Lösung* zurückgreifen... Krawall, wenn gewünscht und abschaltbar wenn du einfach nur den Komfort des T genießen willst.

    Bitte nicht als Empfehlung verstehen, nur als Möglichkeit. Mir kommt so etwas nicht unters Auto aber ich habe schon einige umgerüstete Fahrzeuge hören dürfen... für mich ist das Ergebnis beeindruckend und eben individuell anpass- und abschaltbar ;)

    Gruß
    Todi

  • Hi
    Vielen Dank für den Vorschlag aber sowas kommt mir nicht ans Auto.

    Entweder er macht Sound oder nicht aber mit Lautsprecher ne Sorry,
    da fallen mir die Proletten vom See ein die V8 Sound im Golf über die Hifi Anlage abspielen , sowas geht gar net.

    Wer die AGA Von MTM kennt für den SQ5 sowas schwebt mir auch vor.

  • Hi
    Vielen Dank für den Vorschlag aber sowas kommt mir nicht ans Auto.

    Entweder er macht Sound oder nicht aber mit Lautsprecher ne Sorry,
    da fallen mir die Proletten vom See ein die V8 Sound im Golf über die Hifi Anlage abspielen , sowas geht gar net.

    Wer die AGA Von MTM kennt für den SQ5 sowas schwebt mir auch vor.


    Hi, da muss ich leider schmunzeln, der SQ5 hat serienmäßig die active sound module (Lautsprecher verbaut) - sogar 2 Stück. MTM übernimmt dafür lediglich eine Optimierung - deshalb auch der schlanke Preis von 350 T€uronen.
    Ich habe bei meinem 3,0er diesel ein Modul nachgerüstet. Klingt sehr überzeugend. Das Tolle ist, das man es auch mal ausmachen kann - bei längeren Autobahnfahrten oder so.
    Leider bekommen die Hersteller durch die ganze AbgasnachbehandlungsscheiXXXe den Sound nicht mehr so schön hin wie vor zehn Jahren. Und richtig schöne Abgasanlagen mit Sound bekommt man nicht mehr durch den TüV. Deshlab habe ich den Kompromiss mit dem Lautsprecher gewählt.

  • Ich meinte beim SQ5 ja nicht die Funktionsweise sondern den Sound an sich.

    Ja, der Klingt super gut. Nein, das bekommt man mit einer legalen Abgasanlage nicht hin - habe selber ca. 1 Jahr nach einer Lösung gesucht.
    Active Sound geht aber sehr gut und man bekommt auch genau diesen Sound hin - legal!

    Gruß

    P.S. kannst gern Probehören ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pe7e (28. Mai 2018 um 11:40) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ich müsste mal ein V8 TDI mit sowas hören , vielleicht kann man das dann besser beurteilen.

    Aber danke für deinen Tip, Ich lasse mich auch mal von was neuem überzeugen wenn die Argumente gut sind :)

  • Das klingt bei einem V8 genauso wie bei einem V6.
    Ich habe das active sound pro system. da hat man 6 verschiedene profile - vom dezenten v6 geräusch bis zum bollernden v8. die kann man mittels usb schnittstelle auch durch andere profile ersetzen.

  • Ich hab da doch noch ne Firma ( Supersoundexhaust ) gefunden die was ohne Elektrik im Programm hat.

    Hallo TTT-Ostalb,

    das sind aber alles Benziner und das ist ein Himmel weiter Unterschied :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich hab da doch noch ne Firma ( Supersoundexhaust ) gefunden die was ohne Elektrik im Programm hat.
    http://www.youtube.com/user/supersoundexhaust/Videos

    Hi, von denen habe ich einen 3,0er Diesel Touareg probehören können, das klingt wie ein 93er Opel Astra mit Gruppe A Anlage.
    Mir war das Klangbild viel zu dünn, kein bollern, kein beben, hat klanglich nicht zum Auto gepasst. Ob das bei einem V8 wesentlich anders ist weiß ich nicht. Preislich fand ich das System sehr günstig - die Verarbeitung war OK.

  • diesen Sound hin - legal!

    Legal??

    Mit ner Einzelabnahme vielleicht, aber nicht standardmäßig. Bekannter von mir musste richtig blechen, weil er so nen Quark nachgerüstet hat. Dem haben die auch erzählt es wäre alles legal und Pustekuchen. Wenn das ab Werk drin ist, ja. Aber nachgerüstet ist das nicht so richtig.