Gebrauchtwagenkauf eines TDI mit Euro5 - wegen Fahrverboten noch sinnvoll ?

  • Hallo Leute,

    Wie ist eure Meinung zur künftigen realen Gefahr von flächendeckenden und dauerhaften Fahrverboten von Touaregs mit Euro5 (Typ P7) in Umweltzonen ?

    Glaubt ihr es lohnt sich noch ein Kauf eines guten Gebrauchten für die nächsten 4-5 Jahre ?

    Oder ist ein eklatanter Wertverlust in den nächsten 2-3 Jahren eurer Meinung sehr wahrscheinlich ?

    Gibt es begründete Hoffnung, daß für den Touareg eine blaue Plakette (Euro6) durch SCR-Nachrüstung erhältlich wird ?


    Wir stehen vor einer Kaufentscheidung und haben innerfamiliär sehr unterschiedliche Auffassungen.

    Ich bin eher unbedarft und denke, dass bringen die nicht, mehrere Millionen Euro5 Autos flächendeckend auszugrenzen aus Umweltzonen.
    Meine Frau hat große Bedenken, weil Sie befürchtet, daß das Fahrzeug sehr stark an Wert verliert und nicht mehr verkaufbar ist.


    Bin gespannt, wie eure Meinungen sind.

    LG ANdi

  • Hallo Andi,

    herzlich willkommen hier im Forum - die Preise sind dermassen im Keller, da glaube ich nicht, dass die noch deutlich weiter runter gehen. Eine Nachrüstung auf Euro 6 kann ich mir vorstellen, aber ob das in absehbarer Zeit verfügbar wird, steht genauso in den Sternen, wie aufkommende Fahrverbote. Sicherlich hängt beides aber zusammen - kommt das Fahrverbot, wird die Nachrüstung schneller verfügbar sein. Ich würde zum Kauf durchaus raten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei uns war das ähnlich mit den unterschiedlichen Meinungen. Wir haben gekauft 3.0 V6 Diesel 4M. Die Probefahrt war der Schlüssel zum Dicken. Und ehrlich - einzelne gesperrte Straße sind mir egal und Flächenverbote erwarte ich nicht, weil zu viele Diesel gibt.
    Geiles Auto 🚙

  • Servus Andi,

    stehst du nun vor dem Kauf, oder hast du schon einen gekauft? Du hast ja noch einen Beitrag erstellt in dem du deinen Euro5-Touareg vorstellt :confused:

    MfG

    Hannes


    Beides :Applause:

    Haben aktuell einen, der aber nun verkauft ist und haben uns das gleiche Modell in "superschön", "supergepflegt" und "supertoll ausgestattet" wieder gekauft.

    Ich hab mich aber nun innerfamiliär durchgesetzt und gehe das Risiko ein, daß uns Auswirkungen der Umweltzonenverbote treffen könnten.
    Wir haben noch einen neuwertigen Benziner Euro6dtemp, mit dem wir sowieso meistens in die Großstädte fahren und was in 3-5 Jahren ist, kann in diesen
    sprunghaften Zeiten sowieso keiner mehr wirklich vorausahnen. Dagegen konnte meine Family letztendlich nicht argumentieren.

    Freue mich auf kommende nette Unterhaltungen und bin auch Treffen oder Veranstaltungen nicht abgeneigt.

    Danke für eure Meinungen und eine schöne Woche für euch :top:

    LG ANdi

  • Hallo Andi,

    zur Zeit haben wir deren zwei in Planung: klick und klick :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Liest sich verlockend, aber vielleicht fangen wir erstmal mit Teilnahme eines kleinem Treffen/Stammtisch irgendwo in Westen/Mitte/Norden Deutschlands an.

    Nichtsdestotrotz wird Sardinien sicherlich sehr interessant und schön.

    LG ANdi

  • Hallo,
    habe mir vor 14 Tagen einen Dicken gebrauchten geholt. Bj.2012, 100tkm, Euro5, VW gepflegt, 17.000 Euronen,
    Glaube das in nächster Zeit über Twintec-Baumot oder Faurecia/Amminex eine Lösung kommen wird.
    Man spricht von ca. 2000Euro. Also steht meiner im günstigsten Fall unter 20.000 Euro mit Norm6 da!!!:Applause::Applause::Applause: