Erreichung Betriebstemperatur

  • Hallo liebes Forum.

    Ich fahre einen Touareg 7P mit dem 3.0 TDI (240 PS).

    Das Fahrzeug benötigt im Stadtverkehr ca. 20 Minuten, bis die 90 Grad Wassertemperatur erreicht werden. Bei Überlandfahrten bis 80 Km/h brauch er ca. 10 KM. Meiner Meinung nach zu lange.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis Jemand, ob das ein Problem mit bspw Thermostat ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Der 1.4 Liter Benziner meiner Frau und mein 4,5 Liter Benziner sind nach 3 KM oder 5 Minuten auf 90 Grad. Das übrigens auch bei kühleren Außentemperaturen.

    Einmal editiert, zuletzt von Touareg BlueMot (30. Mai 2018 um 19:16)

  • Ich hab es nicht gestoppt bei meinem 2011er 150kw T2, aber 10km bei Überlandfahrten sind schnell erreicht das passt.
    Im Stadtverkehr jetzt bei fast 30Grad 10 Minuten, im Winter eher 20 Minuten.
    Man muss bedenken, das auch das gesamte Automatikgetriebe ab ca. 70Grad Wassertemperatur gezielt über einen Wärmetauscher aufgewärmt wird. Das sind 10l Öl und einige Kilo Metall.
    Gruss Goka

  • Hallo liebes Forum.

    Ich fahre einen Touareg 7P mit dem 3.0 TDI (240 PS).


    Der 1.4 Liter Benziner meiner Frau und mein 4,5 Liter Benziner sind nach 3 KM oder 5 Minuten auf 90 Grad. Das übrigens auch bei kühleren Außentemperaturen.

    Wenn du den 240PS-TDI hast, dann ist das normal, der braucht einfach noch länger als die neuen Motoren (erst mit dem 245PS-TDI kam das Temperaturmanagement dazu). Es ist auch klar, dass ein Benziner viel schneller warm ist als ein Diesel. Wobei man auch dazu sagen, muss, dass nur die Anzeige 90° anzeigt, der Motor hat meist noch weniger, das wurde wegen der vielen Reklamationen irgendwann geglättet, sodass die Temperaturschwankungen lt. Anzeige wegfallen.

    MfG

    Hannes