Reset Klimaanlage / Stellmotoren

  • Hallo Zusammen,

    wie kann man die 2 C Klimanlage, bzw. die Stellmotoren der Luftklappen resetten?

    Habe seit einiger Zeit ein recht nerviges Klackern und Rasseln aus diesem Bereich und erhoffe mir mit einem Reset, bzw. neuen Grundeinstellung Abhilfe.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Robert,

    danke für deine Hinweise. Die Berichte über diese Problematik habe ich bereits durchforstet. Die Erneuerung der Stellmotoren soll aber auch nicht eine dauerhafte Lösung sein. Es wird ja sogar teilweise geschrieben, dass diese Geräusche normal sein sollen und nicht zu ändern sind.
    Ich hatte mal einen Touran und der hatte ähnliche Geräusche gemacht. Hier konnte man durch einen Reset zumindest für einige Zeit Ruhe herbeiführen.

    Ist den nun ein Reset möglich? Wenn ja, wie?

    Gruß, Ingo

  • Servus Ingo,

    dass diese Geräusche normal sind, das ist definitiv nicht so. Es wird viel geschrieben, nicht alles sollte man ernst nehmen :rolleyes:. Nur der Austausch der Stellmotoren bringt Abhilfe - bis deren natürliche Lebensdauer (im Rahmen der Serienstreuung) wieder erreicht ist. Ein "Reset" existiert nicht, nur eine notwendige Grundeinstellung der Klappen nach einem Austausch. Und das hilft dir hier nichts, die Ursache der Geräusche ist mechanisch bedingt, eine Verschleißerscheinung.

    Grüße
    Robert

  • Moin Robert,

    ich habe das OBDeleven pro. Kann ich damit feststellen, welcher Stellmotor ggf. defekt ist?
    Ich habe gelesen, das man die Motorenmechanik und den Poti reinigen und dadurch die Funktion wieder herstellen kann. Kannst du das bestätigen?

    Gruß, Ingo

  • Servus Ingo,

    ich selber nutze VCDS und kenne dein System nur vom Hörensagen. Es müsste für dein Vorhaben die Stellglieddiagnose beherrschen, so wie VCDS kann. Damit kannst du die Stellmotoren einzeln ansteuern. Problem dabei: Nicht unbedingt muss das Tackern dann zu hören sein, weil die Umstände eben andere sind. Möglichkeit zwei ist, während der Fahrt die einzelnen Stellmotoren anzuwählen und deren Stellung im Auge zu behalten. Regelt einer oder mehrere ständig auffällig nach, dann hast du den (oder die) Kandidaten gefunden.

    Ich selber bin mit "Reparaturen" von Potis sehr skeptisch. In aller Regel handelt es sich bei regelmäßig betätigten Potis (und das ist hier der Fall) nicht um Oxidbeläge auf der Widerstandsschicht, die man entfernen könnte, sondern im Gegenteil um eine Verschleißerscheinung. Da kannst du dann nichts anderes machen, als den Stellmotor auszuwechseln. Das ist auch der Fall, wenn die Mechanik verschlissen und zu viel Spiel vorhanden ist.

    Ich persönlich täte mir die Arbeit nicht an, einen - je nach Verbauort u.U. schlecht zugänglichen - Stellmotor auf gut Glück und mit zweifelhafter Prognose aus- und wieder einzubauen, sondern würde gleich ein Neuteil einsetzen. Aber das muss jeder selber wissen.

    Grüße
    Robert

  • Noch mal Danke Robert.

    Wieviele Stellmotoren sind denn in der 2 C Klima im 7LZ verbaut.
    2 Stellmotoren konnte ich vom Beifahrerfußraum sehen. Ein SM für die Umluft und einer links oberhalb neben des Klimatauschers.

    An die anderen SM kommt man wohl nur durch Zauberei dran....?

    Gruß, Ingo

  • Servus Ingo,

    sieben Stück sind es bei der 2-Z.-Climatronic, 10 bei der 4-Z.-Version. Und richtig, nicht jeder Stellmotor sitzt zwingend gut zugänglich ;) Wenn du dich da ran wagen willst, dann gibt es im Forum schon ein paar Berichte dazu. Exakte Reparaturanleitungen findest du bei erWin, eine Stunde Zugang samt Downloadmögilchkeit kosten nur ein paar Euro: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    habe nun mal mit OBDeleven die Klimaanlage aufgerufen.
    Ich konnte einen Ausgabetest durchführen. Hierbei ging das Gebläse für ca. 10 Sek. in verschiedener Leistung an und die unterschiedlichen Klappenstellungen wurden gestellt. Anscheinend i.O. Keine Fehlermeldungen.

    Des weiteren kann man die Grundeinstellung aktivieren. Habe ich auch gemacht. Es folgte ein Displaytest und die Klappen bewegten sich ein paar Mal hin und her.

    Was soll ich sagen, bei der anschließenden Probefahrt war kein Klackern und Rasseln zu hören. Bin ca. eine viertel Stunde gefahren.
    Ich traue dem Zustand aber noch nicht. Mal schauen ob es weiter so ruhig bleibt.

    Gruß, Ingo

  • Servus Ingo,

    das Tickern kommt schon wieder :D Ich verfüge da über gewisse leidvolle Erfahrungen - und zwar nicht nur bei einem meiner Fahrzeuge :hopelessness: Selbst bei meinen jetzigen 2015er Facelift wurden schon zwei Stellmotoren ersetzt. Und er tickert immer noch ab und zu, je nach Temperaturverhältnissen...

    Trotzdem viel Glück
    Robert

  • Hallo Zusammen, Hallo Robert (coala)

    wie Du schon angedeutet hast, sind die Geräusche (tickern, rasseln, klopfen) im Bereich der rechten Seite der 2C Klimaautomatik wieder da und sogar noch öfter und intensiver und vor Allem nervig.

    Habe mir nun auch eine Stunde erWin gegönnt und zu dem Thema den Reparaturleitfaden (und vieles Andere) heruntergeladen. Ist echt empfehlenswert!!

    Auf der rechten Seite des Klimagerätes befindet sich ja nur der Stellmotor der Temperaturklappe V159. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser der Störenfried ist.
    Laut RL muss für den Tausch des V159 das Handschufach ausgebaut werden, was ein nicht unerheblicher Aufwand ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den V159 auch ohne Ausbau des Handschufachs zu wechseln?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß, Ingo

  • Hallo fuchsi,

    leider ist das Thema immer noch wie beschrieben. Da mir der Aus/Einbau des Stellklappenmotors V159 ein zu hoher Aufwand ist, habe ich es bisher so belassen und lebe weiter mit den Geräuschen.
    Die Geräusche sind üblicherweise nur im Sommer bei warmen Außentemperaturen, da dann der Stellmotor wohl oft arbeiten muss.
    Hast du das gleiche Problem?