Automatik will nicht mehr in D springt sofort in manuell 654321

  • Hallo , ich habe ein 7l von 2004 v6 benziner

    Seit gestern schaltet er nicht mehr richtig, wenn ich in D schalte ist im Display 654321 , wenn ich dann den Hebel nach rechts drücke funktioniert die manuelle Schaltung nicht und bleibt im ersten Gang.

    Die anderen Programme funktionieren.

    Derzeit fahre ich in S .

    Wil aber das wieder alles funktioniert , hat jemand einen tip.

    Bin in Portugal in der Pampa

    lg

  • Servus,

    das riecht ein bisschen danach, dass die Platine unterhalb der Wählhebelabdeckung einen Fehler hat. (Einer der Magnetkontakte defekt z. B.). Vom "wollen" wird es sich nicht reparieren, das wünschen sich alle - inklusive mir :D Aber da werden die Möglichkeiten begrenzt sein. Erste sinnvolle Handlung wäre, den Fehlerspeicher auf Einträge zu prüfen; falls du die Möglichkeit unterwegs hast(?).

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das riecht ein bisschen danach, dass die Platine unterhalb der Wählhebelabdeckung einen Fehler hat. (Einer der Magnetkontakte defekt z. B.). Vom "wollen" wird es sich nicht reparieren, das wünschen sich alle - inklusive mir :D Aber da werden die Möglichkeiten begrenzt sein. Erste sinnvolle Handlung wäre, den Fehlerspeicher auf Einträge zu prüfen; falls du die Möglichkeit unterwegs hast(?).

    Grüße
    Robert


    wie kann ich da nachschauen oder ausbauen , messgerät ist vorhanden

  • Hallo ,
    Fehlfunktionen im Bereich Automatik können auch durch fehlerhafte Steckverbinder am Getriebe selbst verursacht werden , die beiden Stecker am Getriebe mal abziehen und auf ausgetretenes Öl prüfen , die Stecker getriebeseitig sind teilweise undicht , dann läuft das öl in die Stecker ... . Viel Erfolg bei der Suche unterwegs ...

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Hallo ,
    - In Fahrtrichtung rechts , seitlich hinten am Getriebe , praktisch unter dem Beifahrersitz , unter dem Sitz innen hinter dem Fach sitzt dann auch das Getriebesteuergerät , dort könnte man auch mal den korrekten Sitz des großen Steckers prüfen ...

    Fotos von den Getriebesteckern hab ich leider nicht mehr , gab es hier aber schon mal , Thema Öl im Stecker , hoffe die Suchfunktion bringt die Bilder noch zu Tage , ist schon länger her ...

    Grüße Kruemelmonstter