Klimaanlage 7P, Frage zur Luftverteilung

  • Hallo,
    ich habe eine Frage mein Treg ist bj.2015 mit Garantie Verlängerung.
    Ich bin der Meinung das meine Klima nicht richtig funktioniert. Im Automatik betrieb wird nur über die Mittel ausströmer gekühlt. VW teilte mir mit das das so sein soll.
    Wie ist das bei euch?
    Gruß Zottel

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. Juni 2018 um 10:50) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger gestaltet

  • Servus,

    das wurde in der Tat mal geändert (in etwa zum Facelift), dass im Automatikbetrieb keine Luft mehr im Kühlbetrieb an die Windschutzscheibe geleitet wird. Der Zeitraum, bzw. das Baujahr deines Fahrzeugs passt hier absolut hinein, insofern ist das Verhalten der Klimaautomatik und die Aussage von VW korrekt.

    Nur bei der 4-Zonen-Climatronic sitzen unterhalb der gelochten Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Staufach noch zwei Ausströmer, die nach einer gewissen Zeit im Kühlbetrieb angesteuert werden. Ansonsten kommt kalte Luft "nur" über die mittleren und seitlichen Ausströmer, sowie die Ausströmer in den B-Säulen und der Mittelkonsole im Fond.

    Grüße
    Robert

  • Ich muss nochmal nachhaken
    Wo zu habe ich eine Klima Automatik.
    Ich sehe ein, zum schnellen kühlen über die mittelausströmer zu kühlen aber auf längeren Fahrten muss die kalte Luft gleichmäßig verteilt werden.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung alle nicht Manuel verschließbaren Öffnungen verteilen die Luft gleichmäßig.
    Weil kalte Luft nach unteren fällt ist es im Kopf Bereich warm.!
    Wie sind euere Fahrzeuge?
    Ich habe ein Modell 2016

    Gruß Zottel

  • Servus Zottel,

    ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Dieses Verhalten entspricht exakt der Automatik-Funktion bei diesem Baujahr. Da wirst du keinen finden, bei dem es anders ist, außer bei älteren Modellen :rolleyes: Wie auch bereits ausgeführt, wurde das bewusst geändert, dass eben im Automatikbetrieb keine kalte Luft mehr zur Frontscheibe geleitet wird. Das hatte und hat auch seine guten Gründe, warum es geändert wurde. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann musst du halt - dafür sind die Tasten im übrigen auch da! - die Luftverteilung manuell nach deinem persönlichen Dafürhalten steuern - oder dein Fahrzeug gegen ein älteres Baujahr eintauschen :D

    Es wird logischerweise immer so sein, dass der ein oder andere meint, es dürfe doch auf "Automatik" aus dieser und jener Düse bei der und der Situation noch doch etwas stärker, schwächer, wärmer, kälter oder am besten gar nicht blasen. Recht machen wird man es 100% aller Kunden nie können. Ich weiß nicht recht was du dir erwartest, VW wird dir kein eigenes Automatikprogramm nach deinen ganz persönlichen Wünschen entwickeln und einspielen, zumal sich - soweit ich mich erinnere in den ganzen Jahren hier - auch noch niemand über eben dieses Verhalten beschwert hat. Sehr wohl aber über die "alte" Automatik mit dem nun abgestellten Nachteilen.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (4. Juli 2018 um 11:46) aus folgendem Grund: Tippfehler ausgemerzt

  • Stell doch mal die Klima auf "Sanft", das funktioniert dann wirklich perfekt, da gibt es so gut wie keinen Zug.

    MfG

    Hannes


    Hatte ich schon ausprobiert
    Er wird bei 26 Außentemperatur nicht richtig kühl.
    Stelle die Temperatur auf 20-21 Grad und im Fahrzeug komme ich wenn’s in der Sonne steht auf 27 Grad gemessen 😬

  • Hatte ich schon ausprobiert
    Er wird bei 26 Außentemperatur nicht richtig kühl.
    Stelle die Temperatur auf 20-21 Grad und im Fahrzeug komme ich wenn’s in der Sonne steht auf 27 Grad gemessen 😬

    Es hatte heuer schon über 30°C, aber bei mir ist das immer auf Sanft, und funktioniert auch, ich habe aber auch alle Düsen offen. Die Temperatur habe ich auf 21°C eingestellt. Wo und mit welchen Gerät hast du die Innentemperatur gemessen?

    MfG

    Hannes

  • Es hatte heuer schon über 30°C, aber bei mir ist das immer auf Sanft, und funktioniert auch, ich habe aber auch alle Düsen offen. Die Temperatur habe ich auf 21°C eingestellt. Wo und mit welchen Gerät hast du die Innentemperatur gemessen?

    MfG

    Hannes


    Mit einem ganz normalen Thermometer welches mit Sicherheit nicht genau ist aber man hat ja auch einen wohlfühl empfinden.
    Das ist ja nicht das erste Auto von VW mit klimaautomatik

  • Mit einem ganz normalen Thermometer welches mit Sicherheit nicht genau ist aber man hat ja auch einen wohlfühl empfinden.
    Das ist ja nicht das erste Auto von VW mit klimaautomatik

    Finde eigentlich die sanfte Variante als sehr angenehm, da kann man zugfrei den Wagen kühlen und nach meinem Wohlempfinden funktioniert das gut (habe aber auch noch nie die tatsächliche Innentemperatur gemessen). Die Klima reagiert ähnlich zugfrei wie in meinem T1, die div. Audis und VWs die ich vorher hatte fand ich da klar unangenehmer (zumindest in der Zeit wo richtig runtergekühlt werden musste).

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    um hier einem Missverständnis vorzubeugen: 21 °C (oder jede andere Temperatureinstellung) bedeutet nicht, dass es 21° C an jeder Stelle im Auto hat... Das ist ein Zielwert, der in der Praxis niemals annähernd exakt erreicht werden kann.

    Jede Regelung (auch die hier) versucht, möglichst zügig den Sollwert zu erreichen. Hier läuft das in dem Fall aber eben nicht so, dass auf Vollgas gekühlt wird bis dieser erreicht wird, sondern die Temperaturkurve flacht steig weiter ab, je mehr man sich an die Solltemperatur annähert. Ein aufgeheiztes Fahrzeug stellt - wenn wir schon beim Thema Temperaturempfinden oder "Wohlfühlempfinden" sind - ganz andere Verhältnisse dar, als wenn du aus der schattigen Garage mit 20°C Ausgangstemperatur fährst.

    Hierzu fließen dann in die Klimasteuerung noch weitere Messwerte ein, um dies soweit möglich zu kompensieren. Beispielsweise die Sonneneinstrahlung über eine Sensorik im Armaturenbrett. Da aber jeder Mensch anders fühlt, kann man Temperatur, Luftverteilung und das Klimaprofil selbst nach Belieben justieren. Ich sehe da jetzt kein Problem, dass du Solltemperatur auf z.B. 19 °C stellst, wenn es dir persönlich mit deinem Empfinden bei 21 °C zu warm ist. Das mache ich im Übrigen auch nicht selten, denn nicht jeder Tag ist gleich im Empfinden. Tags darauf mag ich dann 22,5 °C und gut. Genauso fahre ich abends nach dem Grillen am See mit der Heizung auf 25 °C heim und beschwere mich nicht, dass es mir mit einer Einstellung von 21 °C gefühlt gerade zu kalt ist.

    Die Diskussion lässt fast ein bisschen Erinnerungen an zu heiße Sitze in der Sonne aufkommen :D

    Grüße
    Robert

  • Nachdem ich heute bei 30°C, und der Wagen stand davor stundenlang in der prallen Sonne, mit der Klimaeinstellung Sanft gefahren bin, glaube ich, dass bei dir was nicht stimmen kann. Wann wurde denn zum letzten Mal der Pollenfilter gewechselt? Ev. ist der ja zu und es kommt zu wenig Luft rein.

    MfG

    Hannes