Fremd-Navi als RNS850 Ersatz gesucht

  • Hallo,

    ich suche ein Fremdnavi, dass entweder über Carplay oder ein Android Betriebssystem verfügt.

    Natürlich soll es das RNS 850 vollwertig ersetzen und auch alle Einstellmöglichkeiten und die Area View Ansichten weiter ermöglichen.
    Das Gerät kann gerne einen eigenen Sim Schacht haben und sollte an das werksseitige Freisprechmikrofon und die Bordantenne anschliessbar sein.
    Ein guter Tuner ist auch Pflicht, weshalb ich nur ungern auf billige Chinageräte zurückgreifen möchte.

    Leider konnte ich bei Alpine, Kennwood, Zenec und den anderen bekannten Marken nur Geräte für die alten Touaregs finden, mit meinem 2015er Modell scheinen sie nicht mehr kompatibel zu sein.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    ich hab enoch nie davon gehört das es da überhaupt etwas geben soll und erst recht nicht voll integriert.

    Da das 850er aus 2 Teilen besteht und ein Grossteil sich im Handschuhfach befindet, gehe ich mal davon aus das kein "normales" Navi passt. Vermutlich von der Einbautiefe her.

    Eigene Erfahrungen dazu habe ich aber keine.

  • Hast du nun ein Faceliftmodell? Dann sollte, bis auf die ersten Modelle, das RNS850 ja über Carnet verfügen und somit auch Verkehrsmeldungen in Echtzeit + POIs über Google haben. Was soll dann der Vorteil der Einbindung deines Handys bringen?

    MfG

    Hannes

    Kurze Frage zwischenrein:
    Carnet oder die Funktionen ist nicht nachrüstbar mittels Firmwareupdate?
    Fahre einen TII Vorfacelift.

  • Es kommt mit dem Update mit, aber: Der Freundliche wird dir diese Funktion nicht freischalten. Da musst du dir einen anderen Weg suchen.

    Du kannst zwar auf den anderen Weg die Google-Kartendarstellung freischalten, aber VW wird dir dann innerhalb kürzester Zeit die Online-Verkehrsmeldungen wieder sperren. Von daher gibt es dazu leider gar keine Möglichkeiten.

    MfG

    Hannes

  • Bin ich zwar auch skeptisch mit der China Geschichte, aber da gibt es in der Art jede Menge Auswahl bei Ebay. Nicht alle aus China. Ich bin darauf gekommen weil sich ein Nachbar so ein Teil für 600 € für seine 15 Jahre alte S Klasse gekauft hat, das Gerät ist einfach nur Spitze. Egal ob Tuner, DVD, Navi oder alle Apps die man heute auch auf dem Smartphone hat.
    Habe angeheiratete Verwandtschaft der Serviceleiter in einem VW Autohaus ist, auf die Frage ob er mir nicht mal ein Kartenupdate für mein RNS850 besorgen könnte sagte er nur "das ist teuer". Er sprach von 300 €. Da hat sich so ein Ersatzgerät schnell bezahlt gemacht.

    Gruß
    Stolberger

  • Sieht ja ganz nett aus, aber was ist mit den ganzen fahrzeugspezifischen Menüs, die im RNS850 bedient werden:
    - Klima
    - Fahrzeugeinstellungen
    - Darstellung AreaView
    usw. usw.

    Das können diese Asia-Dinger alle nicht und dafür gibt es auch keinen "Dongle".
    Zudem:
    Was ist mit dem CanBus?
    Was ist mit den ganzen externen Steuergeräten (z.B. Dynaudio)?
    Was ist mir der Verknüpfung über das Gateway?

    Mein Meinung: vergiss es, danach funktioniert nix mehr....

  • Ich weiß ja nicht was Du mit nachträglichen Navis von Drittanbietern für Erfahrungen gemacht hast, aber keiner der Punkte ist für gewöhnlich ein Problem.

    Canbus und Dynaudio läuft die Verbindung auch beim RNS850 sowieso über zwischengeschaltete Adapter, auch die genannten fahrzeugspezifischen Funktionen werden bei einem fahrzeugspezifischen Grät i. d. R. funktionieren.

    Aber: all das lässt sich letzten Endes ja nur mit Sicherheit sagen, wenn sich schon mal jemand dieses konkrete Produkt geordert hat.

  • Das mag ja alles bei nem Dacia oder Fiat funktionieren, aber hinsichtlich CanBus gibt es beim Dynaudio schon ein paar Feinheiten zu beachten.
    Alleine das Gateway so zu "manipulieren", dass da am Ende auch ein Ton rauskommt dürfte selbst für erfahrene Frickler eine Riesenaufgabe sein.
    Zudem gibt es ganz offiziell keinen Source-Code für das Gateway, nicht mal die VW-Werkstätten gehen da ran.
    Die hier evtl. mitgelieferten "Adapter-Kits" werden das nicht richten. Da funktioniert vielleicht noch die Lenkrad-Bedienung, das war's dann aber auch schon...

    Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung was die Bastelei am Soundsystem im Touareg angeht....

    Aber wenn Du mir nicht glaubst: frag mal bei AS Diagnose nach, die haben sich auf die VW-Systeme spezialisiert und mein System seinerzeit wieder ans Laufen gebracht.
    Wäre es soooo einfach, ein Ching-Chang-Chong-Navi mit ein paar Phantomeinspeisungen da reinzubauen, würden die es ganz offiziell anbieten und hätten das ganz sicher auch schon häufiger gemacht.

    Achso: beim RNS850 gibt es keine "zwischengeschaltete Adapter".
    Hier sind die Geräte direkt miteinander verbunden und kommunizieren untereinander per CanBus über das Gateway.
    So werden z.B. die Tonsignale aus dem Steuergerät im Handschuhfach an den Dynaudio-Verstärker per CanBus übertragen und nicht auf konventionelle Weise.
    Dazu kommen die Steuergeräte für die Lautsprecher, für die Antenne usw. usw..

  • Hallo zusammen,

    (mein erster Beitrag zum Forum)

    kennt jemand dieses Gerät?

    https://skandinav.de/shop/skandinav…-2015-fahrzeuge

    Der Anbieter (=Hersteller?) verspricht ja viel.
    - Unterstützung von OEM Aktiv Soundsystem (Dynaudio)
    - Integration der Funktionen, die über RNS850 gesteuert werden (Standheizung, Klima)

    Würde mich interessieren, ob hier jemand das Gerät kennt und ob es Sinn macht bei einer Fahrzeugausstattung mit CD/DVD-Wechsler, DAB, TV etc.

    Denn das Skandinav hat Apple Car Play und unterstützt angeblich eben auch die Fahrzeugfunktionen (Klima, Kombiinstrument).

    Grüße
    Markus