Die Bremsleuchte in der Heckklappe leuchtet nicht

  • Hallo Touareg Freunde,

    in der letzten Zeit leuchte immer wieder die Fehlermeldung für die Bremsleuchte auf:cool:, diese verschwand manchmal und leuchtete wieder auf, im Fehlerspeicher ist der Fehler auch drin.:wand:
    Nachdem ich die Leuchte in der Heckklappe ausgebaut und eine neue eingebaut habe, leuchtet auch die neue Original-Leuchte nicht, somit liegt der Fehler irgendwo anders.
    Hat jemand von euch das auch schon so gehabt bzw. weißt jemand wo die Fehlerquelle liegen kann?:confused:
    Für Ihre Antworte bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß
    yaandy:Applause:

  • Kabelbaum am Heckklappen schanier

    Hallo,

    danke schon mal für den ersten Tipp.
    Der Kabelbaum verschwindet irgendwo im Dch unter der Abdeckung, wissen Sie wo dieser gesteckt ist?
    Oder meinen Sie ich sollte im Bereich des Scharniers die Ummantelung entfernen und hier nach einem Kabelbruch schauen?
    Es ist aber schwierig weil man Kabelbruch ja nicht unbedingt von aussen sehen kann.

    Gruß
    yaandy

  • Die Kabelbrüche hatte ich auch... waren bei mir die auf der Beifahrerseite... Aber links habe ich nicht geguckt... ist super eng dran zu kommen

  • Vielen Dank für den Tipp.:top::Applause:

    Es war tatsächlich ein Kabelbruch.
    Ich habe lediglich am braunem Kabel von der Leuchte leicht gezogen und merkte, dass dieser lose ist und so konnte ich diesen rausziehen, d

    ie Stelle vom Kabelbruch habe ich allerdings nicht erreichen können.

    Ich habe das folgendermaßen gelöst.....

    Dachhimmel-Verkleidung im Hinteren Bereich runterklappen dazu müssen die seitliche Verkleidungen auch entfernt werden, der Stecker sitzt ganz hinten unter der Dachhimmel-Verkleidung .
    Nachdem ich nach ca. 1 Stunde an den Stecker ran konnte, habe ich diesen erstmal ausgesteckt und das betroffene Kabel mit Hilfe eines Multimeters gefunden.
    Um die Isolierung vom kompletten Baum nicht entfernen zu müssen, habe ich beschlossen das Kabel etwa ca. 5 cm vom Stecker abzuzwicken und ein neues Stück dran zu löten.
    Nachdem der Test funktioniert hat, habe ich das neue Kabel einfach dem Kabelbaum nach durchgezogen am anderen Ende wieder drangelötet.

    GANZ WICHTIG!

    Bei dieser Aktion die CITY-Klappe offen zu lassen.

    Leider konnte ich mich über das Ergebnis der funktionierenden Leuchte nicht lange freuen, denn plötzlich konnte ich die CITY-Klappe nicht öffnen.
    Die Ursache auch hierfür war ein Kabelbruch, nämlich je ein Kabel vom Schloss von der CITY-Klappe und der dritten Bremsleuchte waren an der gleichen Stelle verbunden und sind so an der gleichen Stelle gebrochen. Nachdem ich das Kabel vom Schloss auch mit dem neu verlegtem Kabel verbunden habe, konnte ich auch die CITY-Klappe öffnen.:top:

    Die ganze Sache ist sehr tricky und erfordert etwas Geduld.

    Ich bedanke mich mehrmals für den Tipp.

    Gruß

    yaandy

  • Das ist schon super nervig... hatte das ja auch, mglw. immernoch... Oder funktioniert die Heckscheibenheizung bei der Wärme nicht? Radioempfang ist auch bei mir nicht so besonders...

    Mir ist das aber allles erst aufgefallen, da beim Spritzen für die Heckklappe hinten rechts im Himmel alles klitschenass war