Frage zu Problemen mit der Steuerkette beim TII V6 3,0 TDI

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Touareg zu kaufen und habe da auch schon einige Angebote im Auge.

    Alle BJ 2013-2014 mit etwa 50.000km, TDI 245PS

    Jetzt habe ich im Internet ein wenig rescherchiert und bin auf einen Artikel in der autobild gestoßen in dem es heißt:

    "
    [h=3]Rasseln aus dem Motorraum verheißt nichts Gutes[/h] Ähnlich sieht es bei einem anderen Problem aus: Vorzugsweise nach dem Kaltstart hören manche ein metallisches Rasseln aus dem Motorraum. Vielen ist das gleichgültig, solange das Auto brav weiterfährt. Andere verkraften das gar nicht, wollen der Sache sofort auf den Grund gehen, den die Werkstätten meist in der streifenden Steuerkette des V6-TDI-Motors bzw. im Kettenspanner finden. Klingt harmlos, endet aber meist mit vierstelligen Reparaturkosten, die VW nach Ablauf der Garantie häufig nicht komplett auf Kulanz übernimmt. "

    Kann mir jemand sagen, ob bestimmte Jahrgänge davon betroffen sind und wie häufig das auftritt?

    Ich habe im Internet einige Berichte gefunden, die von Motorschäden bzw. Reperaturkosten von 2500-4000 EUR berichtet haben.

    Das verunsichert mich jetzt ein wenig.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Generell gehört der V6 TDI zu den robustesten Motoren die es gibt, auch die Steuerkette ist hier recht unauffällig. Aber du wirst über jeden Wagen und Motor Probleme finden, von daher kannst du gar keinen mehr kaufen.

    Aus der Sicht kann ich den Motor nur empfehlen, lass dich nicht verunsichern!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ja klar über jeden Motor findet man etwas negatives, wenn man nur lange genug sucht.

    Aber hier musste ich nicht lange suchen und der Artikel stammt aus einem Automagazin, daher scheint es doch häufiger bei diesem Motor vorzukommen, oder?

    Gruß Jörg

  • Aber hier musste ich nicht lange suchen und der Artikel stammt aus einem Automagazin, daher scheint es doch häufiger bei diesem Motor vorzukommen, oder?

    Über die Seriösität von Autobild lässt sich ein wenig streiten...

    Es gibt problematische Motoren von VW betreffend Steuerkette, wie die alten TSI-Motoren (1.2 und 1.4) oder der VR6-Motor, aber der V6 TDI gehört sicher nicht dazu.

    MfG

    Hannes

  • Mit Bj 2013 bist Du auf der sicheren Seite bzgl. Steuerkette. Motoren vor 2010 mit Kennbuchstaben BKS habem bei hohen km Leistungen schon mal Probleme mit den Ketten. Mit Kennbuchstabe CAS hat VW die Steuerketten überarbeitet und bisher hab ich noch nichts negatives gefunden. Habe selber einen CASD mit 248tkm, schnurrt wie ein Kätzchen. Die noch neueren, vermutlich DXY haben eine noch weiter vereinfachten Kettentrieb, kann ich aber nix zu sagen.
    Gruss Goka

  • Mit Bj 2013 bist Du auf der sicheren Seite bzgl. Steuerkette. Motoren vor 2010 mit Kennbuchstaben BKS habem bei hohen km Leistungen schon mal Probleme mit den Ketten. Mit Kennbuchstabe CAS hat VW die Steuerketten überarbeitet und bisher hab ich noch nichts negatives gefunden. Habe selber einen CASD mit 248tkm, schnurrt wie ein Kätzchen. Die noch neueren, vermutlich DXY haben eine noch weiter vereinfachten Kettentrieb, kann ich aber nix zu sagen.
    Gruss Goka

    Danke für die Info.

  • Danke für die Info.

    Hallo kann ich bestätigen, mein Touareg 2015 3,0 TDI nach 65000km steuerkettenrasseln, immer zuhören wenn das Fahrzeug warm gefahren ist 10 minuten abgestellt wird danach gestartet wird.....habe das Fahrzeug vom gebrauchtwagenhändler gekauft dieser steckt 6 Monate in der sachmängelhaftung daher wird er diesen Einsatz bezahlen, nochmals Glück gehabt!