Wie stellt ihr den Lichtschalter ein ?

  • Hallo,
    da ich erst seit kurzer Zeit meinen T2 fahre und dessen Lichtschalter neu für mich ist, habe ich mal eine kurze Frage an euch :
    Schaltet ihr das Licht - wie normal - bei Dunkelheit ein bzw. aus oder lasst ihr den Lichtschalter immer auf Auto stehen ?
    Was das Fernlicht anbelangt, ich habe da immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich es trotz Gegenverkehr eingeschaltet lasse.
    Blendet ihr bei Gegenverkehr ab, obwohl das Auto dies selbst regeln kann ?

  • Ich hab den Lichtschalter meist auf "Auto" stehen. Wenn ich allerdings längere Strecken mit vielen Tunnelabschnitten oder ähnlichem fahre, schalte ich das Licht aber auch schon mal richtig ein, damit die Brenner nicht immer an und aus gehen.
    Fernlicht halte ich ebenso, wenn ich es eingeschaltet habe, lasse ich die Automatik auf- und abblenden. Wenn ich den Lichtkegel dabei beobachte, braucht man da wohl kein schlechtes Gewissen wegen Blendung des Gegenverkehrs zu haben, scheint zu funktionieren.

  • Ich habe den Schalter immer auf AUTO, einziger Punkt wo man manuell eingreifen muss ist bei Nebel, da die Autostellung den oft nicht erkennt.

    Der Fernlichtassistent ist perfekt, den lasse ich immer ein, wurde bis dato noch nie vom Gegenverkehr drauf "hingewiesen", dass das System nicht richtig arbeitet.

    MfG

    Hannes

  • Ich habe das Licht meines T2 nun ein paar Monate beobachtet (.. ich fahre allerdings nicht oft bei Nacht..). Wenn ich den Lichtschalter auf "AUTO" stelle und das Fernlicht einschalte, dann
    kommt es immer mal wieder vor, dass mich der Gegenverkehr auf blendendes Licht aufmerksam macht, indem er kurz aufblendet. Das passiert hauptsächlich auf unseren ländlichen kurvenreichen Straßen.
    Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Fernlicht etwas hoch ist, denn es leuchtet immer auch recht hell in die Baumkronen.
    Ist das normal oder sollte ich mal das Licht prüfen lassen ?

  • Wenn ich den Lichtschalter auf "AUTO" stelle und das Fernlicht einschalte, dann kommt es immer mal wieder vor, dass mich der Gegenverkehr auf blendendes Licht aufmerksam macht, indem er kurz aufblendet.

    Hast du das dynamische Fernlicht? Das System wird mit dem linken Hebel einmal durch nach vorne Tippen aktiviert (dann leuchtet das Symbol im Kombiinstrument auf). Dann sollte das System eigentlich das Fernlicht dynamisch steuern und je nach Gegenverkehr einzelne Bereiche ausblenden. Macht das System das bei dir?

    MfG

    Hannes

  • Ja, das macht es und meist funktioniert das auch so, wie es soll. Aber - wie gesagt - eben nicht immer perfekt. Mancher Gegenverkehr fühlt sich geblendet. Dann blende ich natürlich sofort ab.
    Mir fällt aber gerade ein, ich muss zum Aktivieren den Hebel zwei mal nach vorne drücken.

  • [...] Mir fällt aber gerade ein, ich muss zum Aktivieren den Hebel zwei mal nach vorne drücken.

    Servus Gebhard,

    zweimaliges Betätigen des Hebels schaltet dauerhaft auf Fernlicht und setzt die Automatik außer Kraft. Das macht sich auch sichtbar bemerkbar, hier wird dann nicht "weich" auf Fernlicht geschalten, sondern schlagartig aufgeblendet.

    Grüße
    Robert

  • Servus Gebhard,

    zweimaliges Betätigen des Hebels schaltet dauerhaft auf Fernlicht und setzt die Automatik außer Kraft. Das macht sich auch sichtbar bemerkbar, hier wird dann nicht "weich" auf Fernlicht geschalten, sondern schlagartig aufgeblendet.

    Grüße
    Robert

    Danke Robert,
    dann mache ich wohl irgendwas falsch. Das werde ich jetzt gleich überprüfen.

  • So ........
    es ist mir wirklich peinlich, aber ich habe das Fernlicht bisher falsch bedient. Ich dachte, ich müsste den Fernlichthebel so bedienen, dass die blaue Kontroll-Lampe brennt.
    Nun habe ich das aufgrund eurer Antwort nochmals überprüft und ins Handbuch geschaut. Klar, nun hab ich´s kapiert. Das Symbol für die automatisch Fernlichtregulierung
    muss brennen - nicht die blaue Kontroll-Lampe.
    Bin gespannt auf die nächste Nachtfahrt.

    Danke euch !

  • So ........
    es ist mir wirklich peinlich, aber ich habe das Fernlicht bisher falsch bedient. Ich dachte, ich müsste den Fernlichthebel so bedienen, dass die blaue Kontroll-Lampe brennt.

    Du bist, wie Robert schon geschrieben hat, mit Dauerfernlicht gefahren. Von daher wundert es mich, dass dich nicht alle Gegenverkehrsfahrzeuge angeblinzelt haben. Versuchs doch einmal mit der richtigen Bedienung dann kommt ein weißes Fernlichtzeichen mit einem A drin.

    MfG

    Hannes