V6 TDI BKS unrunder Leerlauf und starke Rauchbildung

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auch mal wieder Probleme mit meinem Dicken.
    ich hatte auf der Urlaubsrücktour die Meldung Abgas Werkstatt.
    Da ich auf längeren Strecken immer mein VCDS dabei habe, schnell mal auf nem Rastplatz ausgelesen.
    Meldung Saugrohrklappe und Partikelfilter Beladung, Referenzdruck zu hoch.
    Perfekt und das mit 1,5to Wohndose am Haken.
    Egal, 300km bis zur Heimat. Also Fehler löschen, Rechner der Frau auf dem Beifahrersitz gegeben und weiter.
    Fehler während der Fahrt mehrfach gelöscht und Drehzahl auf 2000-2500 u/min gehalten.
    Die Abstände der Fehler wurden größer und dann kam er nach ca. 30 min nicht wieder.
    Ok, dachte ich mir das wars alles wieder gut.
    Ca 10 km vor dem Ziel wieder :wand:
    Mist, also im Notlauf nach Hause, Karre qualmte wie eine alte Diesellok.:eek:

    In den folgenden Tagen mit dem Auto in die (eigene) Werkstatt.
    Rechner ran und schauen was da los ist.

    Nach einigen Stunden stand dann die Diagnose.
    Saugrohrklappen arbeiten nur sporadisch, Partikelfilter wahrscheinlich Dicht, (Differenzdruck)
    und min 3 Injektoren scheinen wieder im Ar..... zu sein dazu ein defekter Temp. Sensor im DPF
    Super :wut:

    Also 6 Injektoren besorgt (Aufgearbeitet), DPF (gebraucht) , Saugrohrklappen gew., neuen Temp. Sensor
    und da beim Ausbau auch das Flexror gerissen ist und ich kein Bock auf schweissen hatte, neuer Kat mit Flexrohr vom Turbo bis DPF.

    Und nun alles wieder i. O. !?
    Denkste, Auto springt Problemlos an, keine Fehler mehr im System hat volle Leistung auf der BAB.
    Aber läuft im Leerlauf wie der sprichwörtliche Sack Nüsse qualmt noch immer wie eine alte Diesellok.

    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Ich mag ihn ja, aber so langsam denke ich an Trennung:zorn::zorn:

  • So, mal ein paar Updates.
    Der Dicke steht jetzt schon fast 6 Monate in meiner Werkstatt.
    Schön wenn man noch andere Fahrzeuge zur Verfügung hat🤪
    Ich habe weiterhin versucht den Fehler einzugrenzen.
    Jetzt habe ich den LMM in verdacht und das AGR.
    Ist es eigentlich normal das ich den LMM einfach vom System trennen kann
    ohne das es einen Fehlereintrag gibt?
    Nur wenn ich bei laufenden Motor den Stecker wieder draufgebe gibt es eine Fehlermeldung 🧐
    Hat da jemand eine Erklärung zu ❓
    Ich hab mir dieses Wochenende mal freigehalten und werde weiter auf Fehlersuche gehen.
    Evtl. fällt mir nach so langer Pause ja noch was ein.
    Ich werde weiter berichten😁

  • Differenzdrucksensor - habe zeitweise ähnliche Lokomotive, war ein Tipp von meinem Motorinstandsetzer neben der Leckage im FlexrohR. In der Bucht für umme 15 Euronen erstanden, ist im Zulauf plus dem Flexrohr/ Kat.

  • So, ich gebe nicht.
    Habe ihn zwar erstmal abgemeldet, will ihn aber auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.
    Ich habe 3 Videos gemacht, evtl. kann ja jemand anhand der Geräusche einen Tipp geben.
    Video 1: Ansauggeräusch am Luftmassenmesser
    Video 2: Drehzahlenhebung unter Last
    Video 3: Drehzahlanhebung ohne Last

    Video 1: https://youtu.be/0D7ajBD4dyo
    Video 2: https://youtu.be/ZncAIb1dZI4
    Video 3: https://youtu.be/vS7g1n0r6cw

  • Habe meine Rauchentwicklung mit 6 neuen Injektoren in den Griff bekommen!
    Abfolge 1. Raildruck gemessen, nach Motorabschaltung deutlichen Druckabfall festgestellt 2. Glühkerzen raus, mit Kamera Brennraum eingesehen, 2 Brennräume liessen leckende Injektoren vermuten. 3. alle 6 Injektoren gewechselt.
    Bzgl. deiner unregelmäßigen Geräusche befürchte ich, dass im extrem Ventile bereits in gelitten haben. Empfehlung: Gluehkerzen raus und in die Brennräume reingeschaut.

  • Habe meine Rauchentwicklung mit 6 neuen Injektoren in den Griff bekommen!
    Abfolge 1. Raildruck gemessen, nach Motorabschaltung deutlichen Druckabfall festgestellt 2. Glühkerzen raus, mit Kamera Brennraum eingesehen, 2 Brennräume liessen leckende Injektoren vermuten. 3. alle 6 Injektoren gewechselt.
    Bzgl. deiner unregelmäßigen Geräusche befürchte ich, dass im extrem Ventile bereits in gelitten haben. Empfehlung: Gluehkerzen raus und in die Brennräume reingeschaut.

    Injektoren, Saugrohrklappen und LMM sind bereits erneuert.
    Wollte beim Wechsel der Injektoren mit der Kamera in den Brennraum schauen, leider war der Kamerakopf ca 1mm zu groß:hopelessness:
    Nach dem Wechsel habe ich noch eine Probefahrt gemacht, dabei war auch ein Stück BAB. Leistung war normal, nur eben beim Anfahren jedesmal die Russfahne.

  • Moin und noch ein Frohes neues Jahr.

    Wollte mal kurz ein Update geben.
    Werde meinem T wohl einen Spendermotor verpassen.
    Habe da einen für unter 2000€ gefunden.
    Ist zwar rein Wirtschaftlich nicht die klügste Idee, aber nun hab ich so viel Geld in die Kiste versenkt das es darauf auch nicht mehr ankommt.
    Ausserdem mag ich ihn noch immer leiden.:hopelessness:
    Ich denke dann wird er wieder laufen und dann wird der T mein Winterauto und ich kann meinen Bulli im Winter im trockenen lassen.
    Wenn der Umbau kommt, werde ich wohl das ein oder andere Bild machen und am Ende einen kleinen Beitrag dazu schreiben ;)
    Hat schonmal jemand den V6 tdi ausgebaut? Wäre für Tipps dankbar.
    Werkstatt mit Bühne und kleinem Kran ist zum Glück vorhanden, sonst wäre das wohl nicht realisierbar.

    In diesem Sinne...…:winken:

    Bis zum nächsten Update!

  • Moin, hab den Motorwechsel vor knapp 12 Monaten ausführen lassen. Eigentlich gibt es ein Gestell womit das Fahrwerk inkl. Motor und Getriebe abgesenkt wird und somit Motor/Getriebe gemeinsam ausgebaut wird.
    Das hat mein Schrauber nicht machen wollen und hat sich bei einigen Getriebe/Motorverbindungen richtig schwer getan.Copy of IMG-20180220-WA0000.jpgCopy of IMG-20180221-WA0004.jpgCopy of IMG-20180211-WA0003.jpgCa. 5000km hat Toui "geblutet" (345000km) vorne aus dem Automatikgetriebe/ATF Öl. Da gibt es wohl so eine Schwachstelle...also nochmals (nur) Getriebe raus. Und wieder die Schruabe m Anlasserbereich.
    Empfohlen wird gleich eine Anlasserüberholung sowie der ganze Riementrieb neu.

  • Na da hab ich ja was vor mir.:hopelessness:
    Mal schauen ob ich so ein Gestell irgendwo herbekomme. Oder evtl ne Zeichnung zum Selberbauen😉
    Wenn dann alles raus ist, kann ich ja das Getriebe gleich mitmachen.
    Gut das wenigstens mein Werkstatt halbwegs ausgerüstet ist. Bühne und Kettenzug hab ich ja, nen Motorheber kann ich vom Vermieter bekommen.
    Ich werde mal versuchen es dann durch einige Fotos zu Dokumentieren.