Scheibenwischer Ruhestellung

  • War das immer schon so, oder wurde da was gemacht? Prinzipiell ist der Scheibenwischerarm geschraubt und könnte locker geworden sein, oder die wurden z.B. beim letzten Scheibenwechsel falsch montiert. Da hilft nur locker schrauben, lösen und etwas höher wieder festschrauben.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    nein, gemacht wurde eigentlich nichts... hatte den Wagen letztens beim Freundlichen, seitdem ist es mir aufgefallen.
    Wird die Ruhestellung nicht codiert? Glaubst du, dass es sich nur um ein mechanisches Problem handeln kann?

    LG


  • Wird die Ruhestellung nicht codiert? Glaubst du, dass es sich nur um ein mechanisches Problem handeln kann?

    Der Wischer bleibt beim T1 immer etwas anders stehen, von daher steht er mal ein wenig oben weiter und das nächste Mal ein wenig weiter unten. Wenn nur der rechte Wischer verstellt ist, dann tippe ich auf ein mechanisches Problem, da ja sonst der linke Wischer auch zu weit unten sein müsste.

    MfG

    Hannes

  • Der Wischer bleibt beim T1 immer etwas anders stehen, von daher steht er mal ein wenig oben weiter und das nächste Mal ein wenig weiter unten. Wenn nur der rechte Wischer verstellt ist, dann tippe ich auf ein mechanisches Problem, da ja sonst der linke Wischer auch zu weit unten sein müsste.

    MfG

    Hannes

    Hab mir das gerade angeschaut... die Wischer sitzen bombenfest, auch ist die rechte Schraube auf der das Gestänge sitzt so geformt, dass sie gar nicht anders rauf könnte. Im Wischbetrieb funktioniert auch alles ganz normal... Wischer bewegt sich nur auf dem Glas. Aber sobald die Zündung ausschaltet klappt er sich so weit runter...

    LG

  • Hab mir das gerade angeschaut... die Wischer sitzen bombenfest, auch ist die rechte Schraube auf der das Gestänge sitzt so geformt, dass sie gar nicht anders rauf könnte. Im Wischbetrieb funktioniert auch alles ganz normal... Wischer bewegt sich nur auf dem Glas. Aber sobald die Zündung ausschaltet klappt er sich so weit runter...

    Soweit ich jetzt noch auswendig im Kopf habe ist das rechte Wischergestänge mit 2 Schrauben befestigt, die sind dann für die richtige Lager der Wischer verantwortlich. Das nach unten gehen der Wischer im ausgeschalteten Zustand ist so gewollt (wegen der besseren langfristigen Nutzbarkeit der Wischergummis) und die wurden wohl beim letzten Scheibenwechsel nicht richtig eingestellt (schau mal auf das Produktionsdatum der Scheibe, da steht eine einstellige Jahreszahl). Ich vermute mal, dass das wohl schon lange so sein wird, aber dir wird es wohl nicht aufgefallen sein.

    MfG

    Hannes

  • Das kann gut möglich sein!
    .... 8H nach meiner Recherche steht das für März 2008 sollte also noch die erste Scheibe sein.

    Hast du zufällig einen Ansatz oder eventuell eine Anleitung wie man das einstellen kann bzw. ob man das ohne Abzieher überhaupt runter bekommt?

    Danke und LG

  • Hast du zufällig einen Ansatz oder eventuell eine Anleitung wie man das einstellen kann bzw. ob man das ohne Abzieher überhaupt runter bekommt?

    Danke und LG

    Prinzipiell einfach losschrauben und dann die Arme abheben und ein wenig versetzt wieder aufsetzen. Aber das Problem wird wohl sein, dass die ziemlich fest sitzen werden und ohne Abzieher schwer rausgehen bzw. die Gefahr groß ist die Windschutzscheibe zu beschädigen. Ev. hilft da ein wenig locker schrauben Rostlöser oder Öl sprühen und das mehrmals machen und einwirken lassen, vielleicht hast du ja nach ein paar Tagen Glück und du bekommst die Arme runter...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Leute,

    ich habe mal wieder ein Anliegen.
    Mit ist aufgefallen, dass die Ruheposition meines rechten Wischerarmes höher liegt als früher.
    Vor etwa einem Jahr wurde meine Frontscheibe gewechselt, ob es schon seit damals so aussieht weis ich nicht sicher. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
    Zuvor war es eher so, dass der Arm nur manchmal so hoch in der Ruhe verblieb. zur Zeit steht er immer so. Ich habe mal die Schraubbefestigung des Armes gelöst, aber nur ein Vierkant vorgefunden. Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit?

    Gruß AndreasWischer.jpg

  • Servus Andreas,

    Thema bereits existent, daher zusammengeführt. Soweit ich mich erinnere, sitzen die Wischerarme auf einem Konus und werden durch eine Schraube festgepresst (bei mir war schon mal einer locker in früheren Zeiten, allerdings das linke Exemplar, daher ohne 100% Gewähr, dass das rechts identisch ist).

    Grüße
    Robert