Kaufberatung: Touareg II


  • Spannend übrigens Dein Tipp mit den Komfortsitzen: Diese gehen weiter nach hinten als die manuellen Sitze. Das ist für mich mit meiner Größe tatsächlich entscheidend.
    Ich bin gespannt auf Donnerstag...

    Die Größe habe ich zwar nicht, aber man sitzt in denen halt klar besser, größerer Seitenhalt und bessere Verstellmöglichkeiten. Ich wusste jedoch nicht, dass man dann auch nach hinten mehr Platz hat.

    Ich bin mal gespannt auf deinen Vergleich. Ich hatte den XC90 schon öfters als Leihwagen, aber der 4-Zylinder war nie mein Fall, der braucht ja nicht mal weniger als der V6 im Touareg. Dazu brummt er stark und hat auch nie die Kraftentfaltung. Zumindest funktioniert die Start-Stopp im Volvo gut, so hört man den Motor im Stand nicht vor sich hin treckern... :D

    MfG

    Hannes

  • Moin
    Ihr lieben Mitstreiter, gestern war Fahren angesagt, wir hatten jeweils 45 Minuten im Touareg (ein Exclusive mit allem Schnickschnack, wegen der zu testenden Komfortsitze) und im XC90, ein Momentum mit einigen Extras.
    Fazit: Es wird der Volvo.
    Warum? Ich passe um Längen besser rein. Im Touareg liegt mein Knie an der harten Kante der Mittelkonsole, im Volvo nicht.
    Ansonsten: Der Touareg mit Luftfederung war deutlich besser was die Federung angeht, der Volvo war da nicht schlecht, aber der Touareg besser. Motor klang mit seinen sechs Zylindern auch besser, leicht besseres Ansprechen als der Volvo, aber auch hier: Ich war erstaunt, wie gut der Volvo mithalten konnte.
    Ansonsten deutlich mehr Platz im Kofferraum vom Volvo, deutlich mehr elektronische Helfer, und das neuere Navi/Entertainment System, da kann der Touareg II halt nicht mehr mithalten. Das wäre nicht entscheidend gewesen, aber ist nice to have.
    Ich fand den ACC im Volvo auch deutlich sanfter, sowohl beim Abbremsen als auch beim Beschleunigen.
    Heute mal mit dem Autohaus verhandeln.
    Ich danke Euch allen hier, die mir sehr geholfen haben. Ich war am Ende richtig enttäuscht, dass es mit dem Touareg nicht klappt. Der ist seit Jahren mein Traumauto gewesen, ich habe oft gezuckt, wenn ich ihn auf der Autobahn gesehen habe...
    Danke und Grüße
    Der Dingens

  • Habe jetzt seit 2 Wochen eine TII FL und musste feststellen das die Entscheidung ein Panoramadach zu nehmen falsch war. Warum: Der Wagen heizt sich dermaßen auf das man erstmal 10 Minuten lüften muss bevor man losfahren kann. In meinem Audi Allroad 4B von "2005" mit Solardach und automatischer Lüftung gab es dieses Problem nie! Auch der TIII hat es nicht im Angebot.

  • die Entscheidung ein Panoramadach zu nehmen falsch war. Warum: Der Wagen heizt sich dermaßen auf das man erstmal 10 Minuten lüften muss bevor man losfahren kann. In meinem Audi Allroad 4B von "2005" mit Solardach und automatischer Lüftung gab es dieses Problem nie! Auch der TIII hat es nicht im Angebot.

    Hat dein Wagen eine Standheizung? Wenn ja, dann kannst du die als Standlüftung verwenden und automatisch auf deine Abfahrtzeit programmieren, dazu das Panoramadach kippen und du hast den gleichen Effekt wie das Solardach im alten allroad. Nachdem ich beide Generationen des Touaregs fahre (im T1 gab es das Panoramadach ja nicht), kann ich nicht bestätigen, dass sich der Wagen durch das Panoramadach mehr aufheizt als ohne.

    MfG

    Hannes