Klimaanlage defekt????

  • Hallo Touareg Freunde,

    habe folgendes Problem.....

    Gestern auf der Urlaubsheimreise nach ca. 300km bei 25° Außentemperatur hat die Kühlleistung der Klimaanlage immer mehr nachgelassen, bis die Kühlwirkung fast Komplett weg war.
    Merkwürdig war auch das ziemlich laute Geräusch vom Gebläse, wenn die Lüftung nicht im KLIMA-MODUS lief, auf der Beifahrerseite rechts oben unter der Armaturenbrett-Verkleidung.
    Das Gebläse hat auch im NICHT- KLIMA Modus irgendwie schwach geblasen.
    Als der Touareg nach 700 km Fahrt abgestellt wurde stellte ich fest, dass der Kondensat nicht wie üblich unten so ca. unter dem Fahrersitz tropft sondern auch aus der Verkleidung unten ungefähr auf der Höhe des rechten Scheinwerfers (Fahrerseite), sitzt hier die Klimaanlage?:confused:

    Hat jemand von Euch eine Idee was sein kann?

    Hier paar technische Angaben zum Fahrzeug.

    Bj. 01/2006
    V6 TDI 3.0
    Laufleistung 257000

    Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß
    yaandy

  • [...] Als der Touareg nach 700 km Fahrt abgestellt wurde stellte ich fest, dass der Kondensat nicht wie üblich unten so ca. unter dem Fahrersitz tropft sondern auch aus der Verkleidung unten ungefähr auf der Höhe des rechten Scheinwerfers (Fahrerseite), sitzt hier die Klimaanlage?:confused: [...]

    Servus,

    der Wärmetauscher ("Verdampfer") des Klimakreislaufs sitzt in einem gemeinsamen Gehäuse, welches auch Lüfter, Wärmetauscher, Stellklappen etc. enthält. Verbauort ist im Bereich etwa Mitte Armaturenbrett bis zur Beifahrerseite.

    Ich könnte mir gemäß deiner Fehlerbeschreibung vorstellen, dass die Kältemittelfüllung langsam dem Ende zugeht. Im Anfangsstadium kann es dabei zu einer teilweisen Vereisung des Verdampfers kommen, was mit einer regelrechten Bildung eines "Eisblocks" einhergehen kann. Die vorgesehene Enteisung funktioniert dann nicht mehr richtig, was dann auch zu Problemen mit dem Kondensatablauf führen kann.

    Mein Rat wäre, eine Fachwerkstatt aufzusuchen und die Kältemittelfüllung erneuern zu lassen. Bei dem Baujahr auch gleich die Trocknerpatrone austauschen lassen, falls nicht zwischendurch schon mal geschehen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    der Wärmetauscher ("Verdampfer") des Klimakreislaufs sitzt in einem gemeinsamen Gehäuse, welches auch Lüfter, Wärmetauscher, Stellklappen etc. enthält. Verbauort ist im Bereich etwa Mitte Armaturenbrett bis zur Beifahrerseite.

    Ich könnte mir gemäß deiner Fehlerbeschreibung vorstellen, dass die Kältemittelfüllung langsam dem Ende zugeht. Im Anfangsstadium kann es dabei zu einer teilweisen Vereisung des Verdampfers kommen, was mit einer regelrechten Bildung eines "Eisblocks" einhergehen kann. Die vorgesehene Enteisung funktioniert dann nicht mehr richtig, was dann auch zu Problemen mit dem Kondensatablauf führen kann.

    Mein Rat wäre, eine Fachwerkstatt aufzusuchen und die Kältemittelfüllung erneuern zu lassen. Bei dem Baujahr auch gleich die Trocknerpatrone austauschen lassen, falls nicht zwischendurch schon mal geschehen.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,

    dann ist die Klimaanlage nicht unbedingt kaputt sondern sollte nur gewartet werden?

    Kannst du vielleicht auch etwas zu den Kosten sagen, was so eine Wartung in etwa kostet?

    Danke und Gruß

    yaandy

  • Servus,

    in aller Regel liegst du da in einem Bereich von etwa 70 - 150 Euro, je nach Anbieter. Freie Werkstätten sind in der Hinsicht meist günstiger. Wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig beim Kundendienst war(?), dann verdient gegebenenfalls auch der Staub- und Pollenfilter einen prüfenden Blick, beziehungsweise einen Austausch. Kostet nicht die Welt, sorgt aber dann wieder für mehr Luftströmung durch niedrigeren Staudruck als bei einem zugesetzten Filter.

    Grüße
    Robert