Spiegel klappen nicht an - jemand eine Idee der Fehlerfindung

  • Moin,

    seit gestern klappen meine Spiegel bei meinem Touareg 7l, GP nicht mehr an. Da es beide Spiegel betrifft Glaube ich nicht an die Stellmotoren. Bei dem Schalter funktionieren allerdings alle anderen Funktionen, wie Spiegelverstellung, Heizung etc.. Darum habe ich auch noch nicht nach der Sicherung geschaut (welche?).

    Da es vor einer Woche durchs offene Schiebedach ins Auto geregnet hat und die Mittelkonsole um den Schalthebel sowie der Getränkehalter geflutet war, wäre auch Oxidation an den Kontakten denkbar. Bevor ich jetzt alles auseinander bauen muss, hat jemand eine Idee der optimalen Fehlersuche?

    Einmal editiert, zuletzt von heland (25. August 2018 um 00:08)

  • Und wieder, dass ich mir als Erster antworten muss…

    Das macht mich nun doch ein bisschen stutzig, dass ich die Sicherung für die Spiegelverstellung herausnehmen kann und diese zu mindestens links/beide (nicht rechts allein) weiter funktioniert. Auch die Spiegelheizung funktioniert. Nicht mehr geht die Anklappfunktion und die alleinige Spiegelverstellung rechts.

    Bin etwas ratlos... hat jemand eine Idee, oder noch so einen Schalter zum Test auf Halde.... (in der Bucht werden die Schalter für einen Golf iV angeboten, weiß jemand ob die passen?)

    Einmal editiert, zuletzt von heland (14. November 2018 um 17:29)

  • Moin,

    anderen Schlüssel genommen? Das sind personalisierte Einstellungen.

    Viele Grüße,
    Ecki

    Hey, das ist ein 7L in der „ohne Schnickschnack“-Ausführung (na ja fast), aber sowas wie Memory hat er nicht.... ...trotzdem Danke, immerhin mal ein Hinweis!

    Ich stelle allerdings fest, dass die Sicherungs Belegung im Handbuch sehr unzureichend und unvollständig beschrieben ist. Das wurde hier in 2006 schon mal diskutiert, allerdings findet sich da auch kein Hinweis auf die Spiegelverstellung, beziehungsweise mag das auch nicht mehr aktuell sein. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Belegungsplan.

    Einmal editiert, zuletzt von heland (15. November 2018 um 15:45)

  • Hallo zusammen

    Die Anklappfunktion hat beim 7L nichts mit dem Schlüssel zu tun. Es lässt sich ja auch nicht programmieren, dass er die Ohren anlegt, wenn er verschlossen wird.
    Was Du, heland, mal versuchen könntest, ob dein rechter Aussenspiegel nach unten fährt, wenn Du den Schalter auf rechts stellst und den Rückwärtsgang einlegst.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eine Standardfunktion ist. Aber Versuch macht kluch. Das sollte man vielleicht auch im Handbuch finden.
    Wenn er das tun sollte, aber nicht tut, dann könnte man auf den Schalter schliessen.

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hat sich erledigt, habe den Fehler selbst gefunden... Durch das Drehen am Spiegelschalter wird das Kupfer auf der Platine mechanisch abgetragen und damit irgendwann die Leitfähigkeit unterbrochen. D.h. früher oder später, braucht jeder einen neuen Spiegelschalter!