• Hallo allerseits,

    ich bin der Frank, bin 46 und wohne in der der hässlichen Stadt Krefeld am rande des Ruhrgebietes. In kürze wird sich das ändern weil meine Freundin und ich uns eine längere Auszeit in ihrer Heimat Spanien gönnen werden. Für den Umzug brauche ich einen großes Auto das einen Hänger über längere strecken ziehen kann und für mein Seelenheil auch ein bisschen Spaß macht. Ich sage es frei raus und unverblümt: ich bin total verliebt in den Touareg. Ich stehe nun vor einer für mich wichtigen Kaufentscheidung bei der mich Eure Meinung interessiert.

    Dicke Autos leihe ich mir für gewöhnlich nur im Urlaub.Ich fahre momentan einen fast 30 Jahre alten Mercedes an den ich eigentlich in 1,5 Jahren ein H Kennzeichen hängen wollte. Ein treuer Dauerläufer C 200 Bj 1995. Da dieser aber weder Klima noch Anhängerkupplung hat bleibt der hier. Da ich in Spanien erst mal nicht plane zu arbeiten (wir können dort sehr günstig leben, ist nicht auf Malle) muss ich sparsam planen. Mein Budget für das Auto sind 15.000€. Dafür bekommt man einen Touareg 2 V6 B.j 2007 mit ca. 100.000 km aus zweiter Hand. Am Donnerstag fahre ich so einen zum Gebrauchtwagen Check bei der DEKRA. Oder ich überspanne mein Budget um 8000€ und kaufe einen 2012er V6 Tdi 90.000 km vom freundlichen VW Händler "mit alles" und geprüft und gepudert für 23.000€. (für mich viel Geld)
    Erwähnen sollte ich das da wo ich hin ziehe kein Auto "besser" wird. Es sind die Berge Andalusiens. Ein Kfz das dort 100.000 km macht ist definitiv in einem anderen Zustand als bei uns. Das soll heißen: Das mit dem "Garagenauto" wird schwer zu realisieren da oben. Der Wagen wird schnell an Wert verlieren.

    Falls jetzt jemand die folgenden Gedanken hat: Der Mann braucht einen Toyota Land Cruser oder Nissan Pajero oder der gleichen, kann da oben jeder reparieren und es gibt immer Ersatzteile.

    Ja das stimmt aber ich möchte nicht großartig offroad fahren. Die Dörfer da oben sind auch mit Asphaltstraßen verbunden (keine guten) und ich möchte auch auf der Straße Freude haben. Ich bin zu meinem großen bedauern auch kein versierter Schrauber der viel selber machen kann. Ein qualitativ gutes SUV ist nach langem abwägen was ich brauche. Ich fühle mich gut im Touareg. Ein VW Händler ist 30 km entfernt.

    Eure Meinung ist sehr willkommen, vielen Dank im Voraus.

    viele Grüße
    Salty

  • Hallo Salty,

    der 2007er ist kein T2 sondern ein T1 Facelift. Schau dir das Auto in Ruhe an...nimm nen befreundeter KFZ-Mechaniker mit....Check das Scheckheft....!
    wenn er dir zusagt, dann riskier es. Es kann immer was sein oder halt auch ewig gutgehen.
    ich hatte mit meinem T1 nie irgendein Problem (auch mit dem T2 nicht).
    Ich fand den T1 immer schön und auch von der Qualität her super. Hatte ein Vor-Facelift aus 2006.
    was man allerdings bedenken sollte, Ersatzteile/Verschleißteile sind nicht superbillig....
    falls das Auto online inseriert ist, kannst ja mal den Link einstellen.
    Mein Tipp:
    genau anschauen, wenn die Fakten stimmen und das Gefühl gut ist, dann zuschlagen. Spar dir die 8000€ für ein schönes Leben unter der andalusischen Sonne!

    lg
    Alex