Touareg im Winterdienst - Schneepflug Anbau

  • Hallo und guten Abend,
    ich bin neu hier und hoffe über euch einen Erfahrungsaustausch zu bekommen.
    Ich haben einen 7L und bin, mal abgesehen vom Verbrauch, suuuper zufrieden.
    Da wir sehr abgeschieden leben, möchte ich nun bezüglich des Winters und unseren enormen Schneemassen flexibel sein. Ein Schneepflug soll an den Touareg, genug Kraft hat er ja. Hab mich nun ewig belesen und falle echt vom Stuhl! Ab 9500€ soll das alles kosten 🤦🏼*♀️
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Anbau von Schneeschildern und gibt es vielleicht eine günstigere Variante?
    Dadurch dass der Touareg keinen Leiterrahmen hat ist das echt kompliziert...
    Über Hilfe wäre ich echt dankbar!
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,

    herzlich willkommen hier im Forum - so ein interessantes Projekt hatten wir hier in den letzten 14 Jahren noch nicht :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich denke kaum das die Idee sich rechnet. Kauf lieber ein Lada Niva mit Schneepflug - Richtiger Allrad, Leiterrahmen, schnell warm, wendiger ...

    Für mich gibt es keinen Grund einen T dafür zu Missbrauchen - Höchsten als Ramme auf der linken Spur um Langsamfahrer weg zu schieben ;)

  • Kauf lieber ein Lada Niva mit Schneepflug - Richtiger Allrad, Leiterrahmen, schnell warm, wendiger ...

    Was ist bitte ein richtiger Allrad und was hat der Touareg aus deiner Sicht? :confused:

    Aber wegen des fehlenden Leiterrahmen würde ich den Wagen dafür nicht missbrauchen, da bekommst du um das gleiche Geld gleich ein anderes Fahrzeug mit angebauten Schneepflug...

    MfG

    Hannes

  • Low Range, mechanische Diffs (ohne elektronische Spielereien), Blattfedern und natürlich alles aus Russenstahl ;) gepaart mit dem Motto - hast du Hammer Zange Draht ...
    Der Touareg ist für mich mehr Livestyle als Arbeitstier

    Was ist bitte ein richtiger Allrad und was hat der Touareg aus deiner Sicht? :confused:

    MfG

    Hannes

  • Gebe dir vollkommen recht ... er ja auch noch viele andere Spielerein die bei einem solchen Vorhaben kaputt gehen können. Bei nem Lada tuts ein Hammer beim Toaureg brauchs mehr.
    Für mich ist das Vorhaben halt Quatsch ... mal weiter geträumt: man könnte auch einen Q7 nehmen oder einen Cayenne ... aber ist das wirklich Sinnvoll :confused: Dann lieber eine russiche Universalmöhre.


    Jeder T1 hat auch Low Range, dazu die Mitteldiff-Sperre von 100%, dazu gab es auch noch die 100% Sperre an der Hinterachse (gegen Aufpreis) und die elektronische "Sperre" der Vorderachse... Von daher ist er vom Allrad dem Lada überlegen.

    MfG

    Hannes

  • Gebe dir vollkommen recht ... er ja auch noch viele andere Spielerein die bei einem solchen Vorhaben kaputt gehen können. Bei nem Lada tuts ein Hammer beim Toaureg brauchs mehr.
    Für mich ist das Vorhaben halt Quatsch ... mal weiter geträumt: man könnte auch einen Q7 nehmen oder einen Cayenne ... aber ist das wirklich Sinnvoll :confused: Dann lieber eine russiche Universalmöhre.

    Der größte Fehler liegt darin, dem Lada eine besondere Robustheit und Zuverlässigkeit anzudichten. Trotz einfachster Technik sind die Teile unglaublich scheisse. Kaum ein Winter ohne neuen Rost.


    Hier dann auch noch ein Touareg mit Räumschild:

    https://www.milde-autohaus.de/schneepfluege/…eg-schneepflug/