Touareg kein Fehler aber regelt ab 90 ab

  • Hallo,
    An meinem Touareg wurde nun schon sehr viel gemacht. Leider noch immer nicht fahrbar. Seit dem kauf von vor 3 Wochen habe ich jetzt knapp 2000 Euro reingesteckt. Von Wasser im Sicherungskasten vorne bishin zum Satacen 25. Nun fährt er nicht schneller als 80 bis max 90 kmh. Dabei ist er bei 50kmh schon im 5ten gang. Es sind keine Fehler hinterlegt, nun tauscht die Werkstatt das Getriebesteuergerät, da er so schnell hoch schaltet. Hattr jemand schonmal so ein Problem eventuell, sodas nichtmal ein Fehler angezeigt wird ?
    Um jede Hilfe bin ich dankbar

  • Kann es sein, dass du in der Untersetzung bist? In der Low-Stufe regelt der Wagen bei 80km/h ab, das könnte ev. lt. Anzeige ein paar km/h mehr sein!

    Wie ist die Stellung des linken Drehreglers hinter der Schaltung bzw. Automatik? Steht die Anzeige auf LOW?

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    Danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht, da er in einer Freien Werkstatt steht. Werde aber morgen früh direkt sort anrufen. Auf welcher stellung müsste er denn stehen ? Aber er ist bei 50 kmh ca auch schon im 5ten Gang passt das dazu ?
    Mfg

  • Die Stellung muss auf HIGH sein. Hast du kein Handbuch, da ist alles beschrieben.

    Der 5. Gang bei 50 hat nichts zu sagen, das kann durchaus sein, aber interessant wäre dazu die Drehzahl vom Getriebe.

    MfG

    Hannes

    Die Drehzal war recht niedrig finde ich, mehr so kraftlos für einen V10 fande ich. Ist mein erster Touareg, deshalb habe ich garkeine Ahnung. Ein Handbuch war leider nicht dabei. Hatte 2 Drehknöpfe neben dem Wahlhebel, und hatte beides auf runter geatellt, da ich dachte es sei für das Fahrwerk, und in der mitte habe ich es auf Sport gestellt gehabt. Und so wurde er dann auch abgeschleppt zur Werkstatt... wo er leider noch immer steht.

  • Der linke Schalter ist für die Untersetzung, wenn der auf LOW steht, dann regelt der Wagen bei 80km/h ab, ganz rechts ist dann noch die manuelle Sperre des Mitteldifffs (auch im LOW).

    Hier ist so ein Schalter:

    https://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…uwAAOSwTglYlaqr

    Der rechte Schalter ist für das Luftfahrwerk, und in der Mitte kannst du die Härte des Fahrwerks einstellen.

    MfG

    Hannes

  • Ich danke dir vielmals, werde aufjeden fall morgen dort anrufen und mir das nachfragen und das er dann so kraftlos ist, ist normal ?
    Ich hoffe das das der fehler ist..
    Vielen dank schonmal werde mich morgen Abend auf jeden fall nochmal melden.
    Mfg

  • Ein V10 sollte eigentlich gut gehen.... aber dafür das Getriebesteuergerät tauschen halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Da gibt es genug andere Quellen, wie Luftmassenmesser, AGR, Turbos, PDE....

    Wenn du willlst, dass der Wagen nicht so schnell hochschaltet, dann gibt es dafür die Stufe S.

    MfG

    Hannes

  • Ein V10 sollte eigentlich gut gehen.... aber dafür das Getriebesteuergerät tauschen halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Da gibt es genug andere Quellen, wie Luftmassenmesser, AGR, Turbos, PDE....

    Wenn du willlst, dass der Wagen nicht so schnell hochschaltet, dann gibt es dafür die Stufe S.

    MfG

    Hannes

    Ok.. auf Stufe S hatte ich ihn auch da hat er ebendfalls schnell geschaltet alao unterturig, jedoch war er dort noch im Notbetrieb..
    Werde mich morgen auf jeden fall zurück melden..
    Ich hoffe es ist echt so ein "kleiner" Fehler und er ist im falschen Modus.
    Mfg

  • Wie du in deinem andren Beirag bemerkt hast ist und bleibt dein Wagen im NOTLAUF !

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…lauf-im-Touareg

    Dazu brauchst du kein neues Thema aufmachen - gib die Karre doch einfach zurück und gut ist es !

    SG
    VBC

    Es war ein Privat kauf und ich habe im Vertrag geschaut, dort steht extra aufgrund der Laufleistung etc als Bastler Fahrzeug. Ich habe mittlerweile soviel Geld hineingesteckt und möchte den Wagen gerne fahren ! Ich habe ein neues Thema eröffnet weil ich dachte es ist kein "Notlauf" mehr, da eig so ein Wagen einen Fehler ja anzeigen müsste.

  • Ein V10 sollte eigentlich gut gehen.... aber dafür das Getriebesteuergerät tauschen halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Da gibt es genug andere Quellen, wie Luftmassenmesser, AGR, Turbos, PDE....

    Wenn du willlst, dass der Wagen nicht so schnell hochschaltet, dann gibt es dafür die Stufe S.

    MfG

    Hannes

    So, wie versprochen die Rückmeldung. Der Wagen läuft wieder. Der Fehler lag tatsächlich an dem High Low dreh knopf. Dieser hatte sich wohl aufgehangen. Vielen dank für den Tipp, der hat mir einiges erspart. Also doch kein Hoffnungsloser Fall. Auf dem Weg nach Hause bin ich ganz schön durch die gegend geflogen muss ich sagen wie im Trecker. Habe 22 Zoll drauf denke es ist zuviel. Und wenn ich den Wagen auf tief stelle und im Sport modus gehe, dann kommt fahrwerk fehler, starte ich den Wagen neu ist es weg. Kennst du diesen fehler ?
    Mfg

  • So, wie versprochen die Rückmeldung. Der Wagen läuft wieder. Der Fehler lag tatsächlich an dem High Low dreh knopf.

    Und wenn ich den Wagen auf tief stelle und im Sport modus gehe, dann kommt fahrwerk fehler, starte ich den Wagen neu ist es weg. Kennst du diesen fehler ?

    Na, das klingt ja gut! Aber ich würde die Werkstätte dann wohl besser trotzdem wechseln, die scheinen nicht wirklich Ahnung von dem Wagen zu haben, gerade der V10 ist ein recht komplexes Auto, da sollte man schon wissen was man tut.

    Wirf zum Thema Fahrwerk Fehler einfach mal die Suche an, da gibt es genügend Beiträge dazu... das kann viel sein, da sollte dann auch ein entpsrechender Spezialist drüber schauen.

    MfG

    Hannes