• Vorab, bitte bei Bedarf in die richtige Kategorie verschieben.


    Seit kurzem hat mein Touareg immer öfter Fehlermeldungen.
    Direkt nach dem Starten fängt er an und bemängelt die Funktionsfähigkeit der Niveauregulierung.
    Kurze Zeit später meldet er dann ein Fehler vom automatischen Abblendlicht bzw Leuchtweitenregulierung und dann dem Kurvenlicht sowie dem Acc, der Abstandsregelung und Lane Assostance.

    Kennt jemand etwas ähnliches von seinem Touareg?
    Nach langen Überlegen habe ich mir gedacht eventuell ist es tatsächlich ein Fehler an der Niveauregulierung und die anderen sind eine Folge davon? Ich bin gespannt über eure Erfahrungen.

    Vielen Dank

  • Ergänzende Hinweise:
    4.2 Tdi Bj 2012
    fehlt noch was? Über nötige Infos bzgl. fehlenden Daten bin ich dankbar.

    Heute war ich den fanzen Tag ohne Licht und Klima unterwegs, sollte sich die Batterie da besser laden?

  • Servus,

    der Klimakompressor wird mechanisch angetrieben, außer dem Lüftungsgebläse ist da kein wirklich relevanter Stromverbrauch vorhanden. Zum Rest: Die Lichtmaschine hat ausreichend Leistung, da spielt jetzt ein Verbraucher wie das Fahrlicht keine großartige Rolle, so lange der Motor läuft.

    Wenn das noch die erste Batterie ist, dann hat die sechs Jahre auf dem Buckel und wäre durchaus ein Kandidat um Probleme zu verursachen. Es gab in der Vergangenheit schon diverse ähnliche Fälle. Würde ich prüfen lassen in einer Fachwerkstatt oder auf Verdacht austauschen; nach sechs Jahren machst du da sowieso nichts verkehrt, auch wenn das gute Stück dann evt. nicht ursächlich war. Das ist der erste (und preiswerteste) Schritt mit in jedem Fall gegebenem Zusatznutzen ;)

    Grüße
    Robert

  • Die Niveauregulierung arbeitet nach wie vor, Acc Abstandsautomatik, Kurvenlicht, abblendlichtautomatik funktionieren nach der Meldung nicht mehr. Anfänglich kamen die Meldungen sporadisch, jetzt laufend.