Wechsel Kurvenlicht / Abbiegelicht

  • Hallo Freunde.
    Ich habe seit neustem einen Touareg 1 (V6, Benziner, BJ: 2010) und beide Kurvenlichter funktionieren nicht. Ich weiß im Prinzip wie der Wechsel funktioniert. Doch nachdem ich den Halter der Lampe entriegele und den Stecker für die Stromversorgung des kompletten Scheinwerfers rausziehen will, scheitert mein Versuch des Wechsels schon. Ich krieg den Stecker auf beiden Seiten einfach nicht raus, ziehe jedoch nicht sehr doll, weil ich Angst hab etwas kaputt zu machen und mir denke, dass man dafür nicht sehr viel Kraft auswenden muss. Muss ich vielleicht während des Ziehens des Steckers irgendeine Stelle am Stecker entrasten? Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem und kann helfen. Will mit meinem 8 Jahre alten Touareg ungerne zu VW wegen dem Licht :)

    Danke

  • Hallo,
    ja vor dem Problem stand ich auch schon. Es gibt hier ein Unterthema dafür, welches mich damals auch nicht viel weiter gebracht hat. Der Stecker ist verriegelt, reines ziehen hilft nicht, auch aushebeln nicht. Prüf mal, ob es die Entriegelungslasche noch gibt. Diese sollte mittels Finger, runterdrücken, bedienbar sein.

    Es kann jedoch sein, so wie bei mir, dass jemand schonmal an dem Fahrzeug vor dem gleichen Problem stand und die Entriegelung von der Buchse abgebrochen hat. Dann suchst Du Dir einen Wolf.
    Letztendlich habe ich den Stecker Stück für Stück weggebrochen, irgendwann sieht man die Verriegelung und kann sie mittels Schraubendreher hochheben.
    Zur Not auch diese wegbrechen, der Stecker hält auch ohne Verriegelung.

    Wenn man das noch nie gemacht hat ist ein spontaner Lampenwechsel an der Tanke unmöglich!
    Wenn Dir das nicht weiterhilft kann ich Dir Fotos per Mail schicken.

  • Cool Janni, vielen liebend Dank. Ja, für Fotos wäre ich extrem dankbar. Mir ist nämlich irgendwas rausgebrochen. Hab danach nichts mehr angerührt. Deshalb wären hier Fotos vielleicht echt angebracht. :)