V6 2011: Radio passt Senderfrequenz nicht automatisch an?

  • Hallo,

    Bin neu hier und wurde leider im Netz nicht fündig:


    Der Touareg 2011er v6, 204 PS meiner lieben Frau passt die Sender bei einem Frequenzwechsel nicht automatisch an. Sobald wir in einen anderen Senderbereich kommen, müssen wir manuell nach der neuen Frequenz suchen, was mühsam ist.
    Habe schon alles versucht, sämtliche Einstellungen probiert, sogar unseren Händler befragt, und nun seit 2 Jahren darauf verzichtet.
    Aber heute dachte ich, ich geh das Problem mit professioneller Forumshilfe an, damit sich meine Süße freut [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]

    Wer kann mir helfen, habe ich etwas übersehen, ist das Problem vielleicht sogar bekannt?
    Danke,
    lG
    jockl

  • Servus,

    zu DAB(+): https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting (Hier läuft das übrigens automatisch, solange ein Sender eben verfügbar ist, denn da wird jeweils nur auf einer Frequenz gesendet) In Österreich aber immer noch sehr wenig verbreitet, bzw. erst kürzlich gestartet, glaube ich.

    Beim UKW Empfang muss der Sender die Kanaltabellen als RDS Daten mitsenden. Funktioniert also grundsätzlich erstmal nur mit Sendern, welche RDS haben. Und es gibt irgendwo in den Weiten der Menüstruktur auch eine Option im RNS 850, die - glaube ich - "Alternative Frequenzen benutzen" oder so ähnlich heißt.

    Grüße
    Robert

  • Danke Robert, für die Erklärung - nur, was mach ich jetzt...
    Muss ich irgendetwas anwählen oder deaktivieren damit die Sender sich selbst einstellen?
    Soll ich also nach der Option im RNS 850 (?) "Alternative Frequenzen benutzen" suchen?

  • Ganz "normale" Sender die im Bereich um unsere Zuhause funktionieren und ein paar 100km weiter nicht mehr...

    Welche Sender sind das denn?
    Die meisten UKW-Radiosender sind räumlich (z.B. auf das entsprechende Bundesland) begrenzt, wie z.B. WDR 2. Da ist bei Kassel u.U. Schluß mit Empfang.
    Überregionale Sender sind z.B. DLF (Deutschlandfunk). Diese gibt es deutschlandweit.

    Wäre also schon mal gut zu wissen:
    - von welchen Sendern sprechen wir?
    - ab welcher Entfernung bzw. ab wo hört der Empfang auf?

  • Wäre also schon mal gut zu wissen:
    - von welchen Sendern sprechen wir?
    - ab welcher Entfernung bzw. ab wo hört der Empfang auf?

    naja, weiß nicht ob die dir was sagen, aber es sind sender wie "Ö3", der ist österreichweit überall zu empfangen und ähnliche.
    und entfernung bedeutet in Ö: nichts, wenn wir in die berge fahren reichen 50 km...

    also am sender liegt es sicher nicht, da wir ja in anderen autos auch kein problem haben...

  • Hast du jetzt mal diene Einstellungen angesehen?

    Taste SETUP drücken, dann RADIO antippen, dort ist dann der Haken bei AF Alternativfrequenz zu setzen. Ist der Haken nun bei dir gesetzt?

    MfG

    Hannes


    Ja, hab ich - ich probiere das jetzt, aber ich bin aktuell nicht am Weg in andere Frequenzbereiche.

    Wäre schön, wenn das klappt.

  • Ja, hab ich - ich probiere das jetzt, aber ich bin aktuell nicht am Weg in andere Frequenzbereiche.

    War der Haken nun gesetzt? Wenn nein, dann funktioniert das jetzt, auch wenn man die tatsächliche Frequenz am Display nicht sieht. Mein RNS850 hat hier in Österreich einen sehr guten Empfang, da arbeitet die AF-Funktion sehr zuverlässig.

    MfG

    Hannes

  • Nein, war er tatsächlich nicht - ich bilde mir zwar ein, dass ich das schon mal versucht hätte, aber ich hoffe mich zu täuschen, danke jedenfalls!
    Krass wäre nur, wenn es das war - dass mein Autohändler das nicht selbst beantworten kann ;)

  • Nein, war er tatsächlich nicht - ich bilde mir zwar ein, dass ich das schon mal versucht hätte, aber ich hoffe mich zu täuschen, danke jedenfalls!
    Krass wäre nur, wenn es das war - dass mein Autohändler das nicht selbst beantworten kann ;)

    Krass ist es auch, dass Du das nicht selbst im Handbuch gefunden hast. :hopelessness: