Startproblem T1 King Kong

  • Hallo zusammen , unser Touareg springt leider immer schlechter an . Es sind schon die glühkerzen gewechselt worden . Jetzt soll die Batterie getauscht werden , man spricht von der AGM Batterie im Kofferraum - wir haben kein Start Stopp!? Und ist das denn überhaupt die für den Startvorgang und wenn nicht ... Wo sitzt die - in der vag Werkstatt wusste niemand so genau Bescheid!? Unglaublich - vielleicht hat jemand einen Tipp - Danke! Gruß Donato

  • Die Glühkerzen werden bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich benötigt, der würde dann auch problemlos anspringen wenn alle kaputt wären.

    Welcher Motor ist verbaut? Hast du einen V10 TDI? Sonst würde ich mal die Batterie unter dem Fahrersitz ansehen und die mal testen. Es ist übrigens bei meinem T1 auch eine AGM-Batterie verbaut.

    Ich würde aber bei schlechten Anspringen mal das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen. Sieht man bei den Leitungen Luftblasen?

    MfG

    Hannes

  • Heute in einer freien Werkstatt gewesen - die im Kofferraum ist im Startvorgang auf 7,9 Volt runtergegangen .... Laut Aussage der Werkstatt - unterm Fahrersitz die hat noch größere Kapazität auch eine AGM .... Welche ist denn jetzt zuständig für die starterei? Achso V6 haben wir - jetzt soll ich 750.- für beide Batterien zahlen laut Kostenvoranschlag-???!?

  • Du hast vermutlich ein Modell mit 4 Zonen Klima, 100 Liter Tank und ohne Standheizung. Die Standheizung ist dann aber verbaut und kann freigeschalten (und um eine Fernbedienung ergänzt) werden. Die Batterie unterm Fahrersitz ist u.a. für den Startvorgang verbaut. Die geht meist zu erst über die Wipper. Was auch helfen kann: Schau dir mal das Massekabel am Anlasser an. Das gammelt gern und besteht irgendwann nur noch aus Grünspan. Hatten schon diverse T1 & T2 wo die Batterie neu war und die Kiste trotzdem nicht richtig gut anspringen wollte. Die Werkstätten wollten dann gern den Anlasser tauschen $$$... das 30€ kabel hats dann aber immer gebracht ;)

  • ...was es für VAG Werkstätten gibt...unglaublich!
    Die unterm Fahrersitz ..wie hier schon gesagt....
    grüße
    PS: hab für meine mit wechseln 150€ bezahlt...also nicht über den Tisch ziehen lassen
    750€???sind die aus Gold:wow:

  • Servus,

    mein Sondermodell heißt übrigens " nur KONG " ohne King. Aber das nur am Rande !

    Es gibt hier eine super und detailiert beschriebene Info, wie man die Batterie unter dem Fahrersitz selbst wechseln kann !
    ( Hab ich mir sogar Abgespeichert ). Im Grunde recht einfach, und man kann ( gerade bei den I ern ) eine zeitwertgerechte Rep. kostengünstig selbst durch führen !

    Gruss, Hallertauer.

  • Servus,

    Suche unter "Batteriewechsel" bedient: KLICK

    :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Raucht er stark, mit extrem laestigem Abgasgeruch ? Nimmt der Oelstand zu? Dann auf "tropfenden" Injektor" testen.

    Bei meinem Toui wurde ebenfalls auf Anlasser, Erdungskabel sowie Batterie getippt. Die Batterie wurde gewechselt , was ein besseres Anspringen zur Folge hatte, der lästige Abgasgeruch blieb.
    Bis das Herz meines Touis knapp 20.000km suf ewig still stand.:eek:

  • Hey Wolfman,
    das ist traurig. Nein Öl ist absolut ok.
    Bei mir war es die Drosselklappe.187€/2h gemütlich schrauben... nachdem ich die getauscht hatte alles wieder super.
    Leider gibt die keine Fehlermeldung... da hat er dann auch geraucht nach dem x´ten Versuch zu starten. Auf den Fehler hatte keiner getippt. War auch nicht reproduzierbar...:wut:
    Der Dicke hängt jetzt wieder richtig gut am Gas, beschleunigt sauber und dreht gleichmäßig und geschmeidig.
    Auch kein bis ganz wenig Ruß wenn ich hart aufs Gas steige DPF nachgerüstet.
    Habe heute getankt, ca. 1.000km 78l, passt.

    Grüße
    Ranfänger