Keine Ahnung was ich als Titel nehmen soll :-(

  • Hi Leute,

    vorab sorry für den Titel, aber gerade habe ich keine Ahnung was ich außer HILFE...rein schreiben soll.

    zum Thema: ich bin heute mit dem Dicken durch die Stadt gefahren und habe meiner Meinung nach ein leises Geräusche aus dem Motorraum wahrgenommen. Laienhaft würde ich sagen, es klang so als wenn ein kleiner Behälter im Mottoraum nicht fest ist. Als ich dann angehalten habe und in den Motorraum geguckt habe, sah ich das irgendetwas geschmolzen scheint. Es sieht aus wie Öl, ist aber total ausgehärtet und fest auf der Oberfläche.

    Mir ist klar, dass ihr keine Ferndiagnose stellen könnt! Der Dicke steht auch schon bei einer Werkstatt auf dem Hof. Der ADAC hat uns abgeschleppt und der meinte so etwas hat er noch nie gesehen. Auch eine zufällig vorbei gehender KFZ Schlösser meinte komisch, das ist doch Plastik.
    Entschuldigt, falls ich das Teil falsch benenne, aber ich glaube das irgendetwas an der Verbindung Krümmer/Motorblock geschmolzen ist. Auf jedenfall kann ich sagen, dass dort Luft bzw. Abgase an der Verbindung raus treten.

    ich habe mal Fotos gemacht, so gut es geht. Hat vielleicht einer von euch ne Idee?

    88D6993F-494D-4F09-8C0B-4E02B38CDF23.jpg1B22AFF4-27B1-444E-B18A-05194417FFE5.jpgD0C85413-2FFA-40D6-9B04-790C93118ADB.jpgF0F8EBF1-6375-4BA5-935A-EC9D1416706C.jpg

    Danke schon mal mal vorab für eure Mühen!:guru:

  • Hallo,
    so mal kurz aus der Hüfte geschossen (ich hab die Fotos nur flüchtig angesehen...)

    Das erinnert mich spontan stark an das Problem, was ich jetzt gerade selber habe.... und zwar sind die Dichtungen an den Einpritzdüsen unddicht.
    Im Leerlauf starker Abgasgeruch(!, typischer alter Dieselgeruch, ungefiltert)) im Motorraum, und man sieht die selbe Brühe wie auf deinem Bild (nur halt viel geringere Menge)

    Der Werkstattleiter meinte, es wäre die Dichtung der Ventilabdeckung, aber dann hätte das austretende Öl nicht diese Farbe, und nicht diesen Geruch....
    Ich dachte zuerst, dass der Auspuffkrümmer gerissen/undicht wäre, aber mit einem Spiegel konnte man deutlich sehen, dass die Brühe bei den Einspritzdüsen austritt.


    Aber bei dir wird es wohl eher am Auspuffkrümmer sein .


    Wie ist lautet denn die Diagnose?

    Gruss
    Eddi