Luftfahrwerk Touareg 7l Bj,2005...VERZWEIFLE....

  • Hallo...

    neuer Versuch...und bitte um Nachsicht...sehr komplex

    Es fing an mit "Stop Fehler Fahrwerk"...Auto in eine freie Werkstatt zum Schrauber meines Vertrauens...hängte Ihn an den Tester zum auslesen und gab auch mehrere Fehler...
    Funktionsabschaltung Ventilschaltdauer oberer Grenzwert überschritten
    Nieveauregulierung unterer Grenzwert überschritten
    extremer Fahrzeugschiefstand
    soweit so gut...mit Reseten ließen sich die Fehler nicht beheben...kamen sofort wieder...
    Schrauber unters Auto...Verkleidung ab...Kompressor und Ventileinsteller freigelegt...an dem Ventileinsteller rumgetickert und mal arbeitete er und mal nicht..okay Auto stehen gelassen und neuen Ventileinsteller besorgt...eingebaut...Auto gestartet...Kompressor war am arbeiten und am arbeiten...schaffte es nicht das Auto auf "Auto-Level" zu heben...gerade mal Sport wurde erreicht...Tester nochmal ran...sagte Kompressor arbeit nur mit 6bar...Wert der weit unter dem geforderten ist...okay...neuen Kompressor bestellt...leider noch nicht geliefert...also noch keine Ahnung ob besser wird...

    Nun mal eine Zwischenfrage....bei den Arbeiten am Fahrzeug konnten wir Ihn nicht in Wagenheberposition bringen...schadet das was ???

    Zwischenzeitlich...sozusagen um die Zeit zu überbrücken...wollten wir die "Druckhalteventile" vorne wechseln...linke Seite ..schwupp und gewechselt...rechte Seite...keine Chance...ist so bombenfest..bombenfester geht nicht mehr...alles versucht...WD40...rumtickern...nix...dazu muss ich sagen ,dass wir den Steckeinsatz T10158/1 von VAG nicht zur Verfügung hatten...VAG gibt ihn nicht raus und im freien Handel ist er nicht mehr erhältlich...Nachfrage bei Hazet und über XXL-Automotive....

    Meine Frage hier nun ....wie bekomme ich das Druckhalteventil herraus ohne etwas zu zerstören bzw.das das neue nicht eingeschraubt werden kann...dazu noch die Frage...wird durch links oder rechts herum drehen gelöst...hatte auf der linken Seite leider nicht aufgepasst....

    Wagen steht ja nun seit letzten Freitag...und ist mittlerweile platt am Boden....wenn ich ihn starte kommt wieder Fehlermeldung "Stop Fahrwerk Werkstatt" wobei ich nicht weiss , welche Fehler er auswirft...hab ja keinen Tester hier....Kompressor (noch der alte) arbeitet wie verrückt...läuft...geht aus...läuft geht aus...gehe ich mal auf "Ladelevel" oder auf "Sport" kommt immer "Druckspeicher lädt"...was aber nicht passiert....

    Hier nun wieder mal eine Frage...haben wir irgendwas zu beachten,wenn wir den neuen Kompressor eingebaut haben....möchte nicht,dass irgendwelche dieser sauteuren Teile gleich wieder den Geist aufgeben...

    Ich weiß,dass das ein sehr umfangreicher Text ist und hoffe doch,dass diese Problematik bekannt ist und mir vielleicht geholfen werden kann...auch wäre ich sehr glücklich darüber,wenn mir vielleicht einer der Gemeinde den besagten Steckeinsatz T10158/1 VAG leihweise übersenden würde...soll nicht umsonst sein..falls sich jemand finden würde,werden wir uns bestimmt einigen können....

    So verbleibe ich mit freunlichen Grüßen und großer Hoffnung auf HILFE....

  • Hallo Outremer,
    den Steckschlüsseleinsatz habe ich mir selbst gebastelt. Ich glaube, es war eine 14er Nuss. Die so hinflexen und schleifen, dass nur noch die beiden Nasen stehen bleiben. Du hast ja ein Restdruckhalteventil zum Anpassen.
    Das Problem ist beim Restdruckhalteventil, dass Du es nicht abreissen solltest, weil sonst das Federbein raus muss. Bei mir war es auch relativ fest, aber mit einem beherzten Ruck war es dann lose.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Grüße aus dem Norden

    Ralph