Abbiegelicht deaktivieren

  • Guten Morgen,

    gibt es jemand im Raum Bonn, der VCDS hat und mir das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) deaktivieren kann? Mein "Freundlicher" hat mir vorhin erklärt, dass er das nicht mehr darf ...

    Vielen Dank!

    LG
    Frank

  • Servus Frank,

    aus reinem Interesse: Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dieses Feature deaktivieren möchtest? Immerhin ist das ja nicht ganz nutzlos, sondern kann das entscheidende Zünglein auf der Waage zwischen "Fußgänger (Hund, Kind, Hindernis....) beim Abbiegen noch rechtzeitig bemerkt" und "im Dunklen leider übersehen" ausmachen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ich finde diese Funktion albern, dafür gibt's schließlich einen Blinker. ;)

    LG
    Frank

    Naja, der Blinker wird ja auch "Fahrtrichtungsanzeiger" genannt und ein "Abbiegelicht" ist zur Ausleuchtung der Fläche neben dem Fahrzeug, in die man einbiegen möchte. Somit ist das Abbiegelicht ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt für dich und auch für andere. Das ist nicht "albern", sondern kann manche Situationen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wo viele Leute mit dunkler Kleidung rumwundern, mehr als sicherer machen. Wenn du erst mal Jemanden über den Haufen gefahren hast, weil du ihn nicht gesehen hast, denkst du drüber nach.

    Ein Blinker kann das Abbiegelicht keinesfalls ersetzen!! Das Rückfahrlicht ist dann ja auch albern, dafür gibts ja die Kennzeichenbeleuchtung!

    Mfg

    Jens

  • Moin,

    mein Eingangsposting sollte nicht die Aufforderung sein, die "moralische Keule" auszupacken. Ein bißchen Toleranz wäre hier angebracht ... zumal kaum ein Hersteller diese Spielerei anbietet.

    Von daher wäre ich dankbar, wenn in den Antworten auf meine Frage eingegangen wird.

    Danke!

    LG
    Frank

  • Ein bißchen Toleranz wäre hier angebracht ... zumal kaum ein Hersteller diese Spielerei anbietet.


    Danke!

    LG
    Frank

    Kaum ein Hersteller?? Mir fallen da ne Menge ein. Mercedes, BMW (teilweise über Nebel, teilweise im Hauptscheinwerfer integriert), Opel, die gesamte VW Gruppe, teilweise die Franzosen.

    Und auch hier wieder die gute alte deutsche "Tugend"- der Ruf nach Toleranz!!!

    Es ist ein Sicherheitsfeature und das sollte eingeschaltet bleiben. Da sehe ich das schon ein, dass VW selbst sich weigert das abzuschalten.
    Es gibt ja in Deutschland auch genug Leute, die in dem Fall des Falles, wenn das nicht funktioniert, jemanden über den Haufen fahren und dann VW verklagen, weil sie, wenn sie ein funktionierendes Abbiegelicht gehabt hätten, den Betroffenen eben nicht erfasst hätten. Aber jedem das Seine. Ich bitte hiermit um Toleranz meiner bescheidenen Meinung gegenüber! .-)


    MfG

    Jens

  • Jens, Deine Meinung lasse ich Dir gerne und habe auch kein Problem damit - aber das war nicht meine Eingangsfrage!

    VW weigert sich nicht, weil es ein Sicherheitsfeature ist, sondern weil es grundsätzlich die Ansage gibt, dass nichts mehr ein- oder auscodiert werden darf. Ich musste übrigens bei der Frage feststellen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der danach fragt.

    LG
    Frank

  • Naja, der Blinker wird ja auch "Fahrtrichtungsanzeiger" genannt und ein "Abbiegelicht" ist zur Ausleuchtung der Fläche neben dem Fahrzeug, in die man einbiegen möchte. Somit ist das Abbiegelicht ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt für dich und auch für andere.

    Das ist richtig, allerdings ist die Ausleuchtung beim T2 ziemlich bescheiden, bin jedes Mal wenn ich in meinen alten T1 steige wieder erstaunt wie gut das Abbiegelicht dort geleuchtet hat, aber das System mit dem Nebelscheinwerfer ist immer noch besser als nichts.

    Mich würde mal interessieren aus welchen Grund man die Funktion nun wirklich abschalten will? Was ist denn so nervig daran?

    MfG

    Hannes

  • Das ist richtig, allerdings ist die Ausleuchtung beim T2 ziemlich bescheiden, bin jedes Mal wenn ich in meinen alten T1 steige wieder erstaunt wie gut das Abbiegelicht dort geleuchtet hat, aber das System mit dem Nebelscheinwerfer ist immer noch besser als nichts.

    Das ist unter anderem ein Problem. Die Ausleuchtung ist derart schwach, dass man wenig bis nichts erkennen kann. Einen Mehrwert kann ich so nicht erkennen ...

    Sei's drum, ich bedanke mich für die bisherigen Antworten. Das "Problem" konnte ich zwischenzeitlich anderweitig lösen.