Erfahrungen MOST Adapter

  • Hallo zusammen,

    Fahre seit kurzem einen 7p, mitdem ich sehr zufrieden bin (mein erster Touareg). Wie einige von Euch bin ich allerdings auch sehr enttäuscht vom Standard Soundsystem. Eigentlich wollte ich da nicht ran aber mittlerweile nervt mich das getröte doch ziemlich. Daher wächst in mir der Gedanke, eben doch eine Optimierung vorzunehmen.

    Nun gibt es ja die MOST Adapter von Mobridge bzw. Audison. Einige wenige habe die wohl auch schon verbaut. Leider findet man kaum detailliertere Infos im Netz, wie diese genau eingebaut werden und welche Umkonfigurationen im Gesamtsystem vorgenommen werden müssen. Es ist ja vermutlich kein Plug&Play... Auch frage ich mich, was in diesem Fall mit der normalen Radioeinheit passiert, wenn ich statt dieser den Mobridge per MOST anschließe?

    Bin daher für jeden Hinweis/Tip/Erfahrungsbericht dankbar! Möchte die ansonsten eher übliche Verwendung der Hi-Level Signale vermeiden...

    Gruß,
    Holger

  • Nach einigen weiteren Recherchen im Netz glaube ich, dass es tatsächlich funktioniert. Zum einen muss der MOST Ring z. B. über ein Y-Kabel erweitert werden, da ja die Radioeinheit nicht komplett herausgenommen werden kann (es sei denn, man möchte auf Radioempfang verzichten) und der zusätzliche MOST Adapter in den Ring integriert werden muss. Und zum anderen ist über VCDS die Konfiguration des Systems zu ändern. Hier sind 2 Dinge zu beachten:

    1. Es muss die Option Soundsystem aktiviert werden
    2. Es muss beim Radio die Option "External Amp" konfiguriert sein

    Im Grunde ist es die Konfiguration wie bei einem Dynaudio System (da ja der Dynaudio Verstärker der external Amp ist und hier kann ja der MOST Adapter einfach anstelle des Dynaudio Amps an den MOST Ring angeschlossen werden).

    Also sollte es eigentlich auch für Nicht-Dynaudio Ausstattungen funktionieren. Soweit die Theorie ;)

    Ansonsten bin ich immer noch dankbar für zusätzliche Informationen und Hinweise zu dem Thema.

    PS: Meine neues Soundsystem könnte ich ich mir dann ungefähr so vorstellen: Mobridge DA1, dann über Toslink in einen ESX QE80.6 mit integriertem DSP (6 Kanal Endstufe). Dann noch einen Subwoofer in der Rerserveradmulde (Scan-Speak 26W/4558T00) und ein Alpine SPX-177R als Frontsystem (habe ich noch im Keller).

  • Über Most Adapter habe ich noch nichts gehört.

    Es gibt aber Plug & Play Verstärker von Isotec und Audiotec Fischer die den Serienlautsprechern mehr Leben einhauchen. Subwoofer können dort auch mit angeschlossen werden.

  • Das schon, aber diese verwenden alle die High Level Ausgänge der Radioeinheit. Und dieses Signal ist ziemlich schlecht, da die OEM Radioeinheit hier den Frequenzgang massiv verbiegt. Insofern ist die einzige Möglichkeit, an ein sauberes Audiosignal zu kommen über den MOST Ring. Nur so lässt sich das volle Potential von nachgeschalteten Prozessoren, Endstufen und Lautsprechern nutzen.

  • So, mal Zeit für ein Update (bei mir dauern solche Dinge immer....):

    Was die Komponentenauswahl angeht, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen:

    - Trioma Most-Toslink Adapter statt des Mobridge (habe ich schon hier liegen)
    - DSP vermutlich Mosconi 4to6 SPDIF (sehe im Moment kaum eine Alternative in dem Preissegment)
    - Subwoofer Wavecor SW259WA01 im 17 Liter Gehäuse (geschlossen, netto). Dieser ist gegenüber dem Scan-Speak von seinen Parametern noch besser für kleine Gehäuse geeignet (tiefere Grenzfrequenz bei gleichem Volumen)
    - Subwoofer Endstufe: Alpine MRV-T757. Diese habe ich noch von früheren Projekten, ist eine ältere Analog Endstufe, 2-Kanal, wird dann gebrückt den Wavecor anfeuern (laut Amp-Performance 488 Watt gebrückt an 4 Ohm)
    - Endstufe Front & Rear Speaker: Rainbow Beat4 (ist ebenfalls seit längerem im Bestand)

    Das Subwoofergehäuse ist schon fertig (Chassis ebenfalls gekauft), im Moment arbeite ich an der Trägerplatte für die Alpine Endstufe. Wird alles in der Reserveradmulde untergebracht. Als nächstes werde ich wohl dann erst einmal die Stromleitung für die Endstufen legen. Insgesamt wird es also noch dauern, bis endlich vernünftiger Klang aus den Türen kommt...

  • HolgiD

    Wie sieht der Stand der Dinge nun aus?

    Bin auch erst seit kurzem T2 Fahrer und der Sound über das RNS850 und den orginal Tröten geht mal gar nicht....

    Will unbedingt dein Projekt mehr oder weniger 1:1 nachbauen...

    Gruss aus Zug (CH)

  • Hi DA,

    Sorry, habe hier länger nicht reingeschaut und erst jetzt dein Post gesehen.... Also ich habe meinen Einbau durchgeführt wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass statt der Rainbow Beat4 nuneine alte Sony 2-Kanal (Made in Japan) das Frontsystem befeuert. Ich bin super zufrieden, obwohl der Sub in der Reservemulde sitzt powert der (fast) ohne Ende. Da wird einem schon fast Angst und Bange ;)

    Da das aber süchtig macht, habe ich mir schon die nächste Ausbaustufe überlegt: ein 2. Sub vom gleichen Typ und das Frontsystem auf voll-aktiv umbauen. Dann kann ich Mittel- und Hochtöner noch besser justieren (vor allem auch vom Time-Alignment). Mein Prozessor hat ja noch 2 Kanäle frei... Ggf. dann noch eine 2. Endstufe für den 2. Sub, könnte sein, dass meine jetzige dann nicht mehr reicht. Ich glaube, dass wäre dann schon wirklich brutal und dann wäre wohl auch eine vernünftige Dämmung der Türen usw. nötig. Bei hoher Lautstärke schwingt da aktuell doch schon viel mit...

    Gruß,

    Holgi

  • Moin Holgi

    wie ging es hier weiter ?

    Was mich als erstes interessiert, hattest du nach Einbinden des Trioma Most-Toslink-Adapters weiterhin alle Funktionen des RNS 850 ?

    Lenkradbedienung, Naviansagen, Freisprecheinrichtung usw.

    Ich muss was am Sound machen. Original ( kein Dynaudio ) geht das gar nicht. Hab´zwar das i-sotec D4S-Set mit Doppel-Sub und 165er Eton POW 172.2 Compression für Front hier liegen , möchte aber doch gern über Most abgreifen.

    Wie muss ich mir das Einbinden vorstellen ? Welche Adapter wie z.B. Quadlock / ISO werden benötigt ?

  • Hallo Achim,

    ich benutze den Trioma immer noch. Und ja, alle Funktionen des RNS 850 bleiben erhalten inkl. Lenkradbedienungen. Ich meine allerdings, dass FM Radio nun noch etwas mehr rauscht, aber ich höre kaum Radio, daher kein Problem. Der Trioma wird ja in den Most Ring integriert, ich meine, dafür hatte ich seinerzeit noch eine Most "Verlängerung" mitbestellt. Wenn du die OEM Verkabelung der LS zu den Türen benutzen willst (so wie ich), musst Du Deine neue Endstufe natürlich irgendwie an die OEM Steckerverbindung der Radioeinheit anschließen. Dies hatte ich ohne Adapter gemacht, einfach über passende Kabelschule direkt in den Stecker. Einen Quadlock Adapter habe ich nicht benötigt, soweit ich mich erinnere.

    Hoffe, das hilft schon mal. Ansonsten nochmal melden.

    Gruß,

    Holger

  • Moin Holgi

    vielen Dank für die Infos. Rauschen bei FM wär nich so schlimm, höre Radio über DAB+ oder eben richtige Musik.

    Ich sammel erstmal die Komponenten, dann guck ich mal.

    Hab´eh erstmal genug mit der Montage der Lautsprecher vorn und hinten zu tun.

    Vorne werden es Eton POW 172.2 Compression ( die hab´ ich noch neu liegen )

    hinten: Eton POW 200.2

    Verstärker überlege ich gerade. Eton Mini 150.4DSP oder ne Axton A592DSP. Beide über BT-App steuerbar.

  • Holgi

    meinst du mit Most "Verlängerung" sowas hier ? Also ne Verlängerung der LWL- Leitung ?

    Oder muss da n Most Y-Stück rein ? Kommt das Trioma zusätzlich oder statt eines anderen Gerätes rein ?

    Ich hab noch nix aufgemacht, weiß also noch nicht wie´s da aussieht.

    Sammle noch die Komponenten.

    Trioma bestellt, aber dauert Wochen :(

    Vorhanden sind bereits:

    1. Lautsprecher vorn: Eton POW 200.2

    2. Lautsprecher hinten: Eton POW 172.2 ( hatte ich bereits noch neu hier liegen )

    3. Verstärker für vo/hi : Mosconi/Gladen D2 100.4 DSP inkl. BT-Adapter für Steuerung per App ( da steckt der DSP 4to6 mit drin )

    4. Verstärker Sub: Audio System CO 95-2 ( wenn denn ein Sub erforderlich sein sollte, den hatte ich noch )

    Optional kommt noch ein Sub: Audio Systen R10 Flat EVO G ( der nimmt nicht so viel Platz weg, Reserveradmulde geht wegen AdBlue nicht )

    Jetzt noch die nötige Motovation den ganzen Kram einzubauen ;)

  • Hallo,

    mein Ziel: Dynaudio bleibt - Verstärker für neuen Subwoofer im Kofferraum kommt hinzu.

    Habe den Dynaudio Verstärker endlich herausgebastelt und fand nirgends weitere Infos zu den Kabeln.

    Unmöglicher Einbauort, dieser befindet sich hinten links hinter dem Klimaverdampfer in einer doppelten Wandung. Anleitung

    Zuvor suchte ich auf der rechten Seite, auf der genug Platz gewesen wäre und man auch an alles gut rankäme.

    Mein Plan war mit dem Helix ACC 3 HP Hi Low Adapter mein Signal bei den Drähten vom Verstärker zu den Lautsprechern abzugreifen. Aber keine Infos welche das sein könnten. Habe aber Fotos gemacht. Da gibt's einen 32 Pin Stecker mit ner Menge Adern, einen 10 Pin mit 4 Adern und den LWL Stecker (anscheinend MOST Ring habe ich hier von Holger gelernt).

    Nach langer Suche bin ich nun hier gelandet.

    Bei Euch hier höre ich jetzt was ganz Neues, - dass der Lichtwellenleiter - Most Ring ein sauberes Signal ausgibt, aber die Adern zu den Lautsprechern nicht?

    Wenn ich richtig verstanden habe, könnte ich nun egal wo ich das Most Signal im Auto finde, das Signal abgreifen, beispielsweise mit einem Y Stück, gehe damit zu einem Wandler, wie zum Beispiel eines der Geräte die Holger nannte und kann darüber endlich Chinch für meine Endstufe bekommen? Denn mit dem Hi Low Adapter würde ich kein gescheites Signal raus bekommen? Außer wenn ich kein Dynaudio hätte?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Weiterhin kann man nicht einfach die Dynaudio Lautsprecher gegen bessere tauschen bei gleichbleibender Dynaudio Endstufe?


    Außerdem suche ich noch einen geeigneten Massepunkt für meine 35mm² Masseleitung.


    LG Karl

    Dynaudio Touareg 7P.jpg

  • UND muss etwas umprogrammiert werden? Habe nur VCDS. Meiner ist Baujahr 2011.

    Habe nun den HELIX SDMI25 gefunden. Das müsste ich dann aber wieder irgendwie auf Chinch umwandeln. Die beiden Geräte brauchen wieder Strom.

    Oder ich entscheide mich für DSP, habe bloß schon alle Komponenten für analog.

    Kann es nicht einfach wie ursprünglich geplant funktionieren?


    LG Karl

  • PS: Für Leute mit Dynaudio wäre noch gut zu wissen, dass auf der rechten Seite bei der Head Unit des RNS 850 keine Lautsprecher Kabel vorzufinden sind. Daher begab ich mich auf die Suche nach dem Dynaudio Verstärker, welcher sich gegenüber versteckt, um jetzt zu erfahren, dass ich an den MOST muss, welcher auch rechts einfach zu erreichen ist.

  • Hallo Karl

    Der HELIX SDMI25 gibt ja ein optisches Signal aus.

    Ich hab dafür eine Endstufe mit optischem Eingang genommen, die gibt es ja auch ohne DSP.

    Meine Mosconi/Gladen D2 100.4 DSP hat zwar einen, der ist aber ja nicht unbedingt notwendig.

    Das eigentliche Problem soll ja das vom original Verstärker ausgegebene Signal sein.

    Dies ist dermaßen beschnitten/verbogen, das es im Fahrzeug einigermaßen klingt mit den vorhandenen Komponenten.

    Die sind eben nicht unbedingt hochwertig. Ob das Dynaudio da jetzt besser ist, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall kommt am Verstärker über Most ein unverändertes vollumfängliches Audio-Signal an, das es gilt abzugreifen.

    Eben über Most-Toslink Adapter wie dein HELIX SDMI25 oder mein Trioma Most-Toslink 3.0

    ( der ja im SDMI25 stecken soll und seit SDMI25 nicht mehr ohne weiteres zu kaufen ist )

    Diesen Trioma gibt es aber auch als Most-RCA Adapter, und der wäre vielleicht genau das richtige für dich gewesen.

    Beim im Link zu findenden Händler hab ich auch meinen Most-Toslink 3.0 bestellt. Hat ein wenig gedauert, aber lief alles bestens.

    Wenn die Dynaudio-Endstufe links ist, gehen von da ja auch die Lautsprecherkabel ab.

    Und die musst du ja auch wieder nutzen. Vielleicht solltest du dann auch da das Most abgreifen und die Endstufe hinbauen.

    Scheinbar bräuchtest du rechts überhaupt nicht ran, oder hab´ich da jetzt n´ Denkfehler ?

  • Hallo Karl,

    habe erst jetzt wieder hier reingeschaut, daher meine verspätete Reaktion ;)

    Meine o.g. Aussagen/Erfahrungen beziehen sich grundsätzlich auf das Standardsoundsystem, also die unterste Schublade. Ich weiss leider nicht, wie es sich beim Dynaudio System verhält. Könnte mir aber gut vorstellen, dass da nicht alles so übertragbar ist. Der Most-Adapter an sich hat ja auch eine eigene Konfiguration, die angepasst an das jeweilige Fahrzeug ist. Ob er dann noch genauso funktioniert bei einem verbauten Dynaudio System wäre irgendwie herauszufinden...

    Grundsätzlich ist es aber auch beim Dynaudio System so, dass am Lautsprecherkabel ein "verbogenes" Signal anliegt, da es ja zuvor den Dynaudio DSP durchläuft. Leider kann man auch den nicht selber parametrisieren, m. E. ein wesentlicher Nachteil gegenüber einem Aftermarket-DSP.

    Die Dynaudio Lautsprecher sind ja generell nicht schlecht, ob man die austauschen muss/soll....? Aber es geht ja immer besser ;)

    Die beste Lösung bzgl. Sound wäre m. E. tatsächlich ein Most-Adapter mit optischem Ausgang und ein entsprechender DSP vor der Sub-Endstufe. Damit kannst Du dann zumindest den Sub optimal einbinden bzgl. Frequenzgang und Laufzeitkorrektur. Aber wie gesagt, zuvor müsste man herausfinden, ob der BUS dann noch sauber arbeitet oder was dort wie umkonfiguriert werden muss (VCDS hast Du ja!).

    Gruß,

    Holger

  • Hallo. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Die Sache mit dem Herausfinden was man programmieren muss hält mich davon ab es in die Tat umzusetzen zu wollen.

    Ich werde es nun zuerst mit dem Helix AAC.3 HP versuchen.

    Wenn mir das nicht ausreicht werde ich wohl nicht drum herum kommen es mit MOST und den einhergehenden Problemen aufzunehmen.

    Da ich immernoch keine Steckerbelegungen gefunden habe, werde ich mich zu einem Lautsprecher vorarbeiten um die richtigen Adern zu finden, die ich hinten dann anzuzapfe.

    Ich habe aber schon gesehen, dass es sein kann, dass 4 Adern in einem LS verschwinden. Zwei Schwingspulen? Habe noch keinen Plan.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Vielen Dank euch beiden.