Elektrische Heckklappe spinnt

  • Moin zusammen,

    ich habe zwar schon etwas gestöbert, aber leider keine richtige Antwort gefunden.

    Ich habe das Problem, dass die elektrische Heckklappe ab und zu spinnt. Wenn ich die Entriegelung in der Fahrertür betätige (bzw. Knopf auf der FB drücke) oder kurz den Griff an der Heckklappe ziehe öffnet die Klappe nur für ca. 20 cm, dann ist Schluß. Dann kommt dieser Warnton (3 kurze Piepser), und ich muss die Klappe per Hand öffnen. Gleiches, wenn ich auf den Knopf zum Schließen in der Klappe drücke: Sie fährt zwar kurz runter, aber nach 2-3 Sekunden ist auch da Schluß. Schließen dann auch nur durch zudrücken möglich.
    Ich habe schon versucht, die Klappe zu "reseten", bedeutet im geöffneten Zustand mehrere Sekunden den Schließknopf drücken. Dann kommt als Bestätigung ebenfalls ein 3-faches Piepen, aber in ansteigender Tonlage. Hat leider nichts gebracht. Ab und zu schließt und öffnet die Klappe dann wieder normal, als ob nichts gewesen wäre :wand:

    Hat jemand eine Idee? Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.

    Gruß A.

  • moin zusammen,
    nicht nur das Problem mit der Rückrufaktion.... jetzt auch noch Kofferraum...:wand::wand:

    ich habe das gleiche Problem seit kurzem.

    lt. VCDS Motor 1 Hall Sensor Störung....

    nun meine Frage...

    sind die beiden Seiten Gleich??? ….

    oder welche Seite ist Motor 1.

    möchte auf die " letzten Tage nicht mehr all zu viel Investieren.....

    für Info´s wäre ich dankbar.

    lg Thomas

  • So, bei mir waren beide Gasdruckdämpfer für die Heckklappe hinüber. Ein Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt (spezialisiert auf Fahrzeugelektrik / -elekronik) belief sich auf geschmeidige 740,- Eus brutto, inkl. Einbau. Pro Dämpfer wurden 255,32 plus Märchensteuer aufgerufen.
    Ich habe mir die Dinger über Sofortkauf in der Bucht geschossen, Kostenpunkt 303,- Eus brutto für beide Dämpfer. Ein Bekannter, der früher bei VW geschraubt hat, brauchte 1,5 Stunden für den Einbau. Ich will nicht wissen, was der Spaß beim Freundlichen gekostet hätte :wand:

    Gruß A.

  • Hallo,
    mein Problem liegt zwar etwas anders, aber die Heckklappe beim 7P von 2014 spinnt auch.
    Öffnen geht normal, aber schließen geht weder über Taster, Fahrertür oder Schlüssel. Manuell wie beim Hängerbetrieb geht auch nicht, da gibt es einen enormen Widerstand und es piept, dann geht sie wieder komplett auf. Hab für nächste Woche einen Termin, aber es hat noch nie geschadet da mit Wissen aufzuschlagen.
    Kennt jemand das Problem oder eventuell sogar die Lösung?? Ich bin für Hinweise dankbar.
    Gruß und allen ein schönes Wochenende, Torsten