Touareg 4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten Kfz-Versicherung zu teuer? Jetzt Sparen! „VW
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

  1. #1
    Administrator Guru** Avatar von coala

    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Freising
    Alter
    43
    Beiträge
    7.313

    Standard Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Servus zusammen,

    die Lösung, um der Bevormundung bezüglich der zwangsweisen Aktivierung des Lane Assist zu entgehen, die habe ich heute nach langer Sucherei in den Eingeweiden der Steuergeräte mit VCDS gefunden. Und hier jetzt als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk für euch eingestellt: KLICK

    Man scheint ja leider nicht in der Lage, das System endlich vernünftig funktionierend und ebenso situationsgerecht schnell mittels einem einfachen Tastendruck ein- oder abschaltbar zu gestalten. Dies ist umso kurioser, da VW zwar in der Bedienungsanleitung vor der Nutzung des Lane Assist in allen möglichen Situationen warnt (scheinbar weiß man schon warum...), die Möglichkeit einer Deaktivierung aber nur enorm umständlich über das Setup-Menü besteht, bzw. über die Lenkradtasten. Wobei hier auch noch drei Tasten nacheinander betätigt werden wollen und das Ganze während der Fahrt ziemlich ablenkt.

    Die Krönung ist aber, dass der Lane Assist sogar vor Kuppen(!) "vorübergehend" auszuschalten wäre - siehe Foto . Nochmals auf gut deutsch: Er wird davon abgeraten, mit (dem zwangsweise) aktivierten Lane Assist über eine Kuppe fahren. Und das, obwohl dieser ja für eine 5-Sterne-Bewertung bei NCAP unentbehrlich scheint. Wie geht denn das zusammen?

    Dazu frage ich mich vor allem, wie das denn bitteschön praktisch betrachtet gehen soll, mit dem derzeit elend umständlichen Ausschalten des Helferleins. Nachdem es ja nicht überall so flach ist wie in Wolfsburg, sind Kuppen beileibe nichts, was nur einmal am Tag auftritt. Eventuell sollte da mal drüber nachgedacht werden, wie weit man sich allmählich mit derlei skurrilen "Tipps" von einer praktischen Durchführbarkeit und Nutzbarkeit des Fahrzeugs an sich entfernt.

    IMG_6489.jpg

    Grüße
    Robert
    Geändert von coala (25. Dec. 2018 um 19:18 Uhr)

  2. #2
    Hospitant

    Registriert seit
    24.12.2018
    Ort
    56414 Berod
    Beiträge
    5

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Hallo Robert,
    vielen Dank für deinen Tip.
    Ich mußte allerdings zunächst das Mißtrauen (besser: fehlendes Fachwissen) meiner VW-Werkstatt überwinden. ("geht nicht"; "ist verboten" u.ä.)
    Sie haben das dann schließlich doch so um-codiert, wie von dir vorgeschlagen.
    Es klappt alles. Endlich kann ich losfahren, ohne erst diverse Knöpfe zu drücken, bzw. mit dem Finger auf dem Touchscreen zu tanzen.
    Merci vielmals!!!

    Manfred

  3. #3
    Hospitant

    Registriert seit
    08.08.2019
    Ort
    Burgwedel
    Beiträge
    1

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Hallo, vielen Dank für den TIPP! Endlich ist die Bevormundung durch VW vorbei. War in der Werkstatt, sie haben es umprogrammiert und der Side Asisst ist nun nicht mehr automatisch an. Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei!

    Nach einer Schrecksekunde auf der Autobahn (Spurasisstent folgte plötzlich einer Bremsspur auf der Fahrbahn und wollte rechts von der Straße in die Büsche ) kann ich nun entspannt fahren und das System abschalten.

    Daaaaanke

  4. #4
    Hospitant

    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Hallo zusammen,
    Dank Roberts Ausführungen uns einem Screenshot konnte ich meine VW Werkstatt überzeugen mir den Spurhalteassistenten auszuschalten.
    Dachte ich...! In der Maske des VCDS Gerätes wurde in der Zeile „gespeicherter Wert“ nach einer Zugriffsbestätigung gefragt.
    Kann mir einer den Code dafür geben oder komme ich da sonst irgendwie drum herum?
    Liebe Grüße
    Stefan

  5. #5
    Administrator Guru** Avatar von coala

    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Freising
    Alter
    43
    Beiträge
    7.313

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Servus Stefan,

    ich habe das eben noch an einem neueren Fahrzeug (Bj. 08/2019) ausprobiert und auch da benötigte ich keinen Code. Ich kann nur vermuten, dass deine Werkstatt irgendwas gemacht hat, was überhaupt nicht notwendig ist und dann auf die Codeabfrage gestoßen ist.

    Hier KLICK wäre eigentlich alles beschrieben, aber nochmal erläutert:

    Steuergerät A5 anwähle, dann den Punkt "Anpassungen". Dann entsprechenden Anpassungskanal auswählen ("Personalisierung Spurhalteasssistent bei Kl. 15...") und den Wert von "ein" auf "letzte Einstellung" ändern. Einstellungen übernehmen und fertig.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Manche Steuergerät sind erst zugänglich, wenn die Motorhaube entriegelt ist um unbefugte Attacken von außen zu verhindern. Hierzu gibt es aber in VCDS jeweils eine entsprechende Warnmeldung.

  6. #6
    Hospitant

    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    .....ich werde berichten!

    Zitat Zitat von coala Beitrag anzeigen
    Servus Stefan,

    ich habe das eben noch an einem neueren Fahrzeug (Bj. 08/2019) ausprobiert und auch da benötigte ich keinen Code. Ich kann nur vermuten, dass deine Werkstatt irgendwas gemacht hat, was überhaupt nicht notwendig ist und dann auf die Codeabfrage gestoßen ist.

    Hier KLICK wäre eigentlich alles beschrieben, aber nochmal erläutert:

    Steuergerät A5 anwähle, dann den Punkt "Anpassungen". Dann entsprechenden Anpassungskanal auswählen ("Personalisierung Spurhalteasssistent bei Kl. 15...") und den Wert von "ein" auf "letzte Einstellung" ändern. Einstellungen übernehmen und fertig.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Manche Steuergerät sind erst zugänglich, wenn die Motorhaube entriegelt ist um unbefugte Attacken von außen zu verhindern. Hierzu gibt es aber in VCDS jeweils eine entsprechende Warnmeldung.

  7. #7
    Hospitant

    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Hallo Robert,
    es hat geklappt, ich bin diesen Unsinn jetzt los. Ein guter Freund konnte mir helfen.
    Ein kleiner Tip für alle die den Lane Assist auch abstellen wollen:
    Sucht die IDE07596.
    IDE13581 heißt fast gleich, funktioniert aber nicht.
    liebe Grüße
    Stefan
    Geändert von Verärgerterkund (14. Dec. 2019 um 17:37 Uhr)

  8. #8
    Hospitant

    Registriert seit
    04.12.2019
    Ort
    Petersburg
    Beiträge
    1

    Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

    Hallo zusammen, auch von mir ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung hier.
    Danke derer konnte ich an Stefan's Touareg letztlich erfolgreich auf "Gedächnis" (= letzte Einstellung merken) umstellen.

    Was einen Login-Code erfordert (warum auch immer) ist IDE13581...

    mit_zugriffsberechtigung.jpg

    Was keinen Login-Code erfordert (und zur erfolgreichen Umstellung führt) ist hingegen IDE07596:

    ohne_zugriffsberechtigung.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23. Dec. 2017, 09:36
  2. Schwergängige Lenkung nach dem Start
    Von Milling im Forum Antrieb, Getriebe, VTG, Sperren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12. Jan. 2015, 18:01
  3. Lange Ladezeit RNS 850 nach Start
    Von Meisterjoshi im Forum Multimedia / Navigation / MP3-Player
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13. Jan. 2014, 19:07
  4. Parksensoren dauerhaft nach Start abschalten
    Von Rainer S im Forum Elektronik / Elektrik / Steuergeräte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22. Dec. 2012, 00:46
  5. Wer fährt zum Dakar-Start nach Lissabon?
    Von Paris-Dakar im Forum Touareg Dakar 2010
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30. Nov. 2007, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •