Klimaanlage - manueller Betrieb, Voreinstellung

  • Die Btriebsanleitung verweist auf ein Untermenu "Voreinstellungen", mit dem - u.a. - der manuelle Betrieb der Klimaanlage einstellbar sein soll.
    Dieses Untermenu ist bei meinem III-er nicht vorhanden. Nach dem Wechsel von "Automatik" zum manuellen Betrieb der Klimaanlage muß ich daher
    alle Einstellungen, außer der Temperatur, jedesmal neu eingeben. Das ist umständlich und nervt, zumal man wegen der Vielzahl der Befehle besser anhalten sollte, um die Einstellungen vorzunehmen.
    Eine Anfrage an VW wurde nach 4 Monaten damit beantwortet, man könne mir nicht weiterhelfen.
    Deshalb mein Hilferuf an Euch:
    Habt Ihr das gleiche Problem?
    Gegebenenfalls - wie habt ihr es behoben?

  • Servus,

    in welchem Kapitel der BA ist das denn beschrieben? Habe spontan nichts darüber gefunden in meinem Exemplar.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    das steht auf Seite 125 im Kapitel "Heizung und Klimaanlage" - Unterkapitel Klimaanlage bedienen; rechte Spalte.
    Meine Betriebsanleitung ist die Ausgabe 01.2018.

    Gruß.

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich lese das so (Ausgabe 07/2018), dass nicht speziell manuelle Einstellungen der Klimaanlage im Detail gespeichert werden, sondern - mit Glück vermutlich - einige grundsätzliche Dinge. Ist ja nicht näher beschrieben.

    Habe eben mal bei meinem Fahrzeug (08/18, alles auf neuesten Stand) nachgesehen, dort gibt es das Untermenü „Voreinstellungen“ ebenfalls nicht. Eventuell eine Luxuskomponente der 4-Z-Climatronic(?). „Eco“ bei nicht belegtem Beifahrersitz existiert bei meinem Exemplar nämlich auch nicht, wohl aber bei den Ausführungen mit 4 Zonen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Manfred,

    ich lese das so (Ausgabe 07/2018), dass nicht speziell manuelle Einstellungen der Klimaanlage im Detail gespeichert werden, sondern - mit Glück vermutlich - einige grundsätzliche Dinge. Ist ja nicht näher beschrieben.

    Habe eben mal bei meinem Fahrzeug (08/18, alles auf neuesten Stand) nachgesehen, dort gibt es das Untermenü „Voreinstellungen“ ebenfalls nicht. Eventuell eine Luxuskomponente der 4-Z-Climatronic(?). „Eco“ bei nicht belegtem Beifahrersitz existiert bei meinem Exemplar nämlich auch nicht, wohl aber bei den Ausführungen mit 4 Zonen.

    Grüße
    Robert

    Vielen Dank für deine Bemühungen. Vermutlich ist es so, wie von dir beschrieben: es handelt sich um eine Lücke zwischen dem Inhalt der - ohnehin katastrophalen - BA und der "Wirklichkeit". Damit werde ich "leben" müssen, zumal es wichtigere Dinge bei einem solchen Fahrzeug gibt, als diese Voreinstellung.

    Also nochmals vielen Dank.


    Manfred

  • Servus Manfred,

    ja, die BA lässt tatsächlich viele Fragen offen und etliche Dinge sind nicht hinreichend beschrieben, sondern eher pauschal abgekanzelt. Beim Touareg IV (falls es ihn jemals geben sollte...) sind wahrscheinlich dann nur noch reine Skizzen drin. Das macht sie dann international tauglich, ohne Kosten für die Übersetzung in zig Sprachen :D

    Grüße
    Robert