Kaufberatung 7P 2014/2015 - Auf was achten? Luftfederung empfehlenswert?

  • Hallo, ich bin Daniel und auf der Suche nach einem gebrauchten 7P.
    Ich komme aus Magdeburg und hier und der Umgebung sind Dieselfahrverbote kein Thema. Zudem soll der Neue ja auch Euro6 haben. Vom Fahrprofil her wird er analog zu meinem bisherigen 1er BMW fast nur auf Langstrecke in den Urlaub (Alpen zum Wandern, Kroatien Bootfahren) genutzt. Tempomat wird hierbei gern bei 130-140 gesetzt. Für alle Kurzstrecken steht ein Kleinwagen zur Verfügung. Da beim Wandern auch Orte angefahren werden sollen, die etwas weiter „abseits“ liegen, soll der Neue mehr Bodenfreiheit als der Jetzige mit M-Fahrwerk haben.
    Bezüglich der Ausstattung würde ich gern wissen, ob Teile meine „must-haves“ Fehleranfällig sind oder auf welche Ausstattung ich vlt. Acht geben sollte.
    Für mich ganz oben auf der Wunschliste:

    • ACC um entspannt Touren von 800-1200km angehen zu können.
    • Ledersitze mit elektr. Verstellmöglichkeit um die Komfortsitze zu bekommen (macht die elektr. Verstellung Probleme?)
    • Anhängerkupplung
    • Luftfederung (wertet den T unwahrscheinlich auf, aber wie zuverlässig ist das System? Mit welchen Kosten (Wartung und Verschleiß) werde ich in den nächsten 5-6 Jahren damit rechnen müssen im Vgl. zu Stahlfedern?)
    • Dynamic Light Assist – ist das automatisch mit dem Licht- und Sicht-Paket inkludiert? Wie erkenne ich auf Fotos bereits, welche Scheinwerfer verbaut sind?
    • Keyless Access - ist das irgendwie (VCDS) ausstellbar? Habe es zwar im Moment auch am BMW, aber würde es lieber missen.



    Vielen Dank für Euer Hilfe und beste Grüße