Touareg P7 Bj.2012 4.2 TDI 250KW Alarmanlage geht sporadisch an

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder ein komisches Problem.

    Seit Weihnachten geht beim Dicken immer Nachts die Alarmanlage an. Nach 3 Tagen war Batterie tiefentladen. ADAC angerufen.. er gestaunt was es für ein Kraftwerk braucht... dne kleinen wieder mit Strom zu versorgen.
    Dachte Frau hat was vergessen auszumachen. Batterie aufgeladen, musste eh 300Km fahren.
    Nachts ging dann wieder die Alarmanlage an. Nachbarn Polizei gerufen.

    Beim Freundlichen Fehler auslesen lassen. Natürlich war alles voller Fehler wegen der Tiefentladung. Sonst gibt es nur ein Fehler
    005F Informationselektronik 1 5F

    Kann man auch nicht löschen.


    Vor 2 Jahrne hatte ich das gleiche Problem. Damals war der KeyLess Sensor in der hinteren Beifahrer Tür kaputt. Man konnte es aber erst dann feststellen als mein Keyless komplett ausgefallen ist. Vorher haben alle nur die Schultern gezuckt.
    Die Alarmanalge get auch nicht wegen der Innenraumüberwachung an, welche man abschalten kann, sondern geht wegen einem (bis jetzt unbekannten Verbraucher ) an..

    Hat mir jemand noch ein Tipp? Es nervt sowas von. Kann den Wagen jetzt Nacht nicht mehr abschließen... hab auch das Gefühl das ich mehr Ahnung hab, als die bei VW

  • Das selbe Problem hatte ich bei meinem A6 vor paar Jahren, da war es der Glasbruchsensor der Heckscheibe. Ich weiß allerdings nicht ob es das beim Touareg auch gibt, aber ich denke schon. Beim A6 ging von unten ein 2-Poliger Stecker an die Heckscheibe, als ich den gebrückt hab war endlich Ruhe.

  • Hast du irgendwas am Rückspiegel hängen (Duftbaum, Kette, etc.) oder irgendwelche zusätzlichen Verbraucher in den Steckdosen (Netzteile, etc.)

    Spannungsänderungen werden z.B. auch vom STG der Alarmanlage überwacht -> zusätzliche Verbraucher die "nicht angemeldet" sind.

    Weiterhin könnte die Innenraumüberwachung ein Problem sein -> entweder Testweise deaktivieren oder per VCDS die Empfindlichkeit reduzieren.


    Gruß

  • Hallo,

    Ich habe einen V6 von 2013, 126000km, leider geht bei mir seit einiger Zeit sporadisch die Alarmanlage los. Ein Abschalten der Innenraum Überwachung per Taster bzw Schlüssel bringt keine Abhilfe. Ich würde jetzt gerne erstmal das Alarmhorn abklemmen wollen. Kann mir jemand sagen wo es sitzt und wie man da hinkommt? Wäre sehr dankbar , da immer offenlassen ja auch keine Lösung ist. Batterie sollte noch gut sein.

    Grüße Simon