Klacken beim bremsen (und weiteres)

  • Hallo zusammen,

    eigentlich könnte ich auch in allen anderen Bereichen meine Frage stellen, bei den vielen Problemen die ich habe.

    Fange mal an mit dem Klacken.

    Am vergangen Wochenende bin ich mit meinem V10 aus 12/07 am Strand entlang gefahren, teils durch Sand, teils matschigen Feldweg, teils tiefere Pfützen.

    Als ich danach wieder auf fester Strasse gefahren bin fiel mir ein Klacken beim Bremsen auf. Zuerst dachte ich es sind Schlam und/oder Dreckreste die in den Radkasten vom Reifen abfliegen. Das war es aber nicht. Wenn ich langsam fahre (10 - 20 km/h) und leicht abbremse höre ich ein "Klack". Ich meine es kommt von hinten. Bei einer ersten Untersuchung konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Das ganze ging so bis vorgestern Abend. Gestern morgen steige ich in's Auto und will starten. Ich drücke den Startknopf, Zündung geht an, aber er startet nicht. Fehlermeldung Motorsteuerung und Vorglühlampe blinkt. Ein nochmaliger Druck und er startete, die Fehlermeldung blieb. Dann aber kam noch eine Meldung, Fehler Fahrwerk und ich konnte nicht auf D schalten. Nach 2 - 3 Minuten ging es dann plötzlich. Kurze Probefahrt, das Klacken war auch wieder zu hören. Ok, habe das Auto dann erstmal abgestellt und die Fehler ausgelesen. Die Liste währe zu lang sie hier aufzulisten. Da ich weis, dass der T öfter mal einen "Schluckauf" im System hat habe ich die Fehler erstmal alle gelöscht. Motor gestartet, alle Fehler waren weg. Als ich dann ca. 3 Stunden später eine Probefahrt machen wollte war der Teufel los. Fehler Motorsteuerung, Vorglühlampe blinkt, Fehler Fahrwerk, Fehler Bremssystem, Fehler Ölsensor, Systemfehler, mein Kombiinstrument sieht aus wie ein Christbaum. Schalthebel lässt sich auch nicht bewegen.
    Also Motor aus und nun stehe ich da und weis nicht weiter. Ich habe keine Ahnung ob das ganze mit dem Klacken oder der Fahrt am Strand zusammen hängt. Weis einer Rat?

    LG,
    Markus

  • Batterie unter Fahrersitz ist ca. 9 Monate alt, aber nun ist sie Fritte, heißt radikal leer. Habe sie nun am Ladegerät.

    Die im Kofferraum scheint etwas älter zu sein, ist aber randvoll.

    Mit dem Wassereintritt dachte ich mir nach etwas Recherche schon, dass es was mit dem Schiebedach zu tun hat.

    Um das Wasser abzulassen müssen ja die Vorderräder runter und nun das Problem dabei: Der Wagenhebermodus lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Bekomme ich die Radhausabdeckung auch so ab ohne die Räder zu demontieren?

  • So, alle Fehler beseitigt!

    "Klacken": Es war Wasser im Schweller. Darin schwamm wohl etwas, was bei bremsen nach vorne schwappte und dabei entstand das Klacken.
    Das Wasser wurde aus dem Schweller abgelassen und das Klacken war weg.

    Wasser im Fussraum: Kam wohl aus dem Schweller.

    Diverse Fehlermeldungen: Lag an VW's grandioser Ingenieurskunst. Ein Kabel vom Steuergerät zu Klemme 15 war unterbrochen, da es in der Mitte lediglich "zusammen geschustert" war, anstatt es durchgehend zu verlegen. Der Kontakt hatte sich in's Nirvana verabschiedet. Nachdem ich es neu verbunden habe liessen sich alle Fehler problemlos löschen.

    Jetzt läuft der Dicke wieder :D

  • Hallo zusammen!

    Herzlichen Glückwunsch mazeltov zu Deiner Fehlerbehebung.

    Ich schreibe hier mal, weil das der aktuellste Treets ist bezüglich Wassereinbruch.

    Im Zuge meiner Nachrüstung für eine Stereo Bluetoothverbindung habe ich festgestellt, dass mein Teppich vor dem rechten Rücksitz nass ist.
    Seltsamerweise war das ein paar Tage vorher, bei Sichtung der ganzen Angelegenheit, noch nicht nass.
    Nun steht der Dicke seit Anfang Juli draussen vor der Garage und ist Wind und Wetter ausgesetzt.
    Bevor ich die B- Säulen Verkleidung wieder eingebaut habe, sah ich dass der rechte Schweller voll Wasser war.
    Den hinteren Gummistopfen aus dem Schweller gezogen und dann lief es und lief und lief und lief.
    Ab morgen werde ich mal sämtliche Abläufe suchen und nötigenfalls frei legen.
    Nun meine Frage:
    Wie kommt das Wasser in den Schweller und warum kommt das Wasser da nicht mehr raus?
    Liegt das evtl. daran, dass der Dicke mehrheitlich noseup geparkt wird?

    Das kann doch nicht sein, da müssen doch je zwei Abläufe in den Schwellern sein.

    Rechts ists übrigens trocken (auch der Schweller) und auch die Übergänge nach vorne und zur Rückbank hoch sind trocken.
    Um die B- Säulenverkleidung raus zu bekommen, muss man ja die C- Säulenverkleidung anheben. Da ist mir auch leichte Feuchtigkeit aufgefallen.
    Also wird es wohl irgendwo von dort kommen. Aber selbst der Kofferraum ist trocken.

    Vielen Dank für einen Hinweis und einen schönen Abend!

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend