Luftfahrwerk Wankstabilisierung

  • Wobei ich jetzt absolut nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde dass und ob die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten mit eAWS nun höher liegen als ohne.

    Moin Robert,

    Nein, da würd ich auch nicht drauf wetten. Die Reifen limitieren ja im Prinzip, bevor das Auto "umkippen" würde und Du schlitterst dann eben nach aussen in der Kurve.

    Aber ja, ich stell mir das schon ganz nett vor, wenn das Ding wirklich wie ein Brett liegt ;-).

    Ich find den T3 schon auf Stahlfederung recht neigungsarm in den Kurven, muss ich gestehen. Unser Kia Sorento(aka DAS BOOT) ist da ne ganz andere Nummer. Ich bin aber auch noch nie Luftfederung im T gefahren(ausser mal ein paar hundert Meter mit Nachbars T2) und Wankstabilisierung hab ich selber auch noch nicht testen können.

    Wird sicher beides nochmals ne andere Liga sein.

    Gruß

    Silvio

  • Servus Sven,

    ich darf mal korrigieren:

    1.) In Geradeausfahrt sind die Stabilisatorhälften beim eAWS komplett entkoppelt.

    2.) Deine Erklärung bezüglich Unter- und Übersteuern ist eben komplett verkehrt herum - beim Touareg. Im Ansatz schon richtig, mit weich / hinten vorne in Bezug auf die Stabis (wobei hier auch zig andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Gewichtsverteilung, Spurweite, Sturz der Räder, Drehmomentaufteilung VA / HA, Federrate, Federweg...), jedoch kenne ich beim Touareg beide Fahrzeuge aus eigener Erfahrung und (leider) habe die Herren Fahrwerker die eAWS eben so abgestimmt, dass das Fahrzeug die untersteuernde Charakteristik beibehält, sprich, die legen mehr Stabi-Wirkung auf die Vorderachse.

    Du erinnerst Dich eventuell was ich beruflich mache, auch wenn ich lange nicht hier war ;) ?

    zu 1.) Die Stabihälften beim eAWS sind nie vollständig entkoppelt. Sie sind immer über den E-Motor verbunden und die einzige Möglichkeit wenig Stabilisierung zu stellen besteht darin, die Kräfte über den E-Motor auszuregeln. Aus- bzw. entkoppeln lässt sich da nichts mehr.

    zu 2.) habe ich lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet:

    • Lenkt man beispielsweise nach links ein, wird am Beispiel der Vorderachse sofort das rechte Vorderrad nach unten bewegt, das linke gleichermaßen nach oben, so dass die Neigung zum Untersteuern stark reduziert ist.

    Du schreibst, dass die Vorderachse stärker abgestützt wird und dadurch „die Neigung zum Untersteuern stark reduziert ist“. Das ist physikalisch falsch. Wenn ich die Stabilisierung an der Vorderachse erhöhe, dann verstärkt das, das Untersteuern.
    Das ist eine allgemeingültige Aussage und hat nichts mit dem Touareg im speziellen zu tun.

    Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich aber, dass das System auch eine dynamische Wankmomentverteilung vornimmt und dabei Über- und Untersteuern vermeidet, bzw. verringert. Die Grundsteuertendenz des Autos wird dabei aber natürlich immer in Richtung „leicht untersteuernd“ ausgeregelt. Das möchte niemand erleben, dass über 2 Tonnen plötzlich beim Ausweichmanöver, oder in der Kurve übersteuern.

    P.S.: Mit Arnd bin ich schon seit langer Zeit privat in Kontakt.

  • [...] P.S.: Mit Arnd bin ich schon seit langer Zeit privat in Kontakt. [...]

    Umso mehr verwundern deine plötzlichen Grüße an ihn hier - just auf dieser Plattform - und platziert in einem Beitrag. Wozu nur, bist du doch bereits bestens privat in Kontakt? Und dies dann nach über fünf Jahren Abstinenz deinerseits hier im Forum und wenige Tage nach seinem Ausscheiden hier. Interessant.

    Dein beruflicher Hintergrund ist mir bestens bekannt, du bringst hier aber erneut einige Dinge durcheinander (bitte lies mal genau, was ich geschrieben habe) und frage bei weiteren Unklarheiten die Kollegen aus der betreffenden Fachabteilung, bzw. lass dich zur Größe der Momentenübertragung im entkoppeltem Zustand der eAWS bei der Fa. Schaeffler aufklären. Scheinbar bestehen hierzu noch gewisse Defizite, welche sicher ausgeräumt werden können.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker hat das System verbaut und ich bin froh, dass ich mich auf die persönliche Empfehlung eines Mitarbeiters aus der Fachabteilung verlassen habe :top:

    Falls ein User das mal live erleben möchte und bei mir in der Nähe ist, darf er sich gerne bei mir melden :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke. Ich lasse es gerne gut sein, wenn Du auf Deinen Irrtümern beharren möchtest. Aber sorry, der Fehler im Verständnis liegt hier nicht bei mir.

    Hast du mal so ein System in der Hand gehabt? Das Getriebe ist selbsthemmend ausgelegt und das System hat drei Getriebestufen. Da dreht sich nichts entkoppelt, oder leicht, wenn der Motor nicht entsprechend angesteuert wird.

    Genauso wie die Zusammenhänge aus Wankabstützung und Steuertendenz auch sehr eindeutig sind (die steifere Achse bestimmt die Steuertendenz).

    Es war ja Dein eigener, von mir zitierter Beitrag, der die Zusammenhänge falsch in Verbindung gebracht und wo Du von stark reduziertem Untersteuern geschrieben hattest.

    Aber auch egal, ich wollte nur helfen ;) .

    Der Grund meines Auftauchens liegt an der letzten Info, dass das Forum umgestellt wurde und meiner Neugier, wie es jetzt aussieht. Also kein Grund irgendeine Verschwörung zu wittern.

    @Sittingbull , Stefan auch schöne Grüße und Danke für Deinen Beitrag ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von SOA (19. Juli 2020 um 10:53)

  • Ergänzend, hier gibt es weiter Informationen:

    https://www.schaeffler.com/remotemedien/m…bilisierung.pdf

    „Bei unebener Fahrbahn oder stoßartigen Anregungen werden die beiden Drehstabhälften durch die Motor- Getriebe-Einheit voneinander entkoppelt.“

    (...)

    „Die Grundfunktionen Wankabstützung unter Querbeschleunigung sowie Störentkopplung bei Fahrten auf Schlechtwegstrecken stellen, aufgrund ihrer hohen Dynamikanforderungen, aus regelungstechnischer Sicht die größte Herausforderung dar. Die Aktuatorregelung von Schaeffler ermöglicht es, das durch eine konsequente Systemauslegung (zum Beispiel durch die Festlegung auf das 48-V-Bordnetz) geschaffene Potenzial der aktiven Wankstabilisierung voll auszunutzen. Mit der Regelung wird ein großer Beitrag sowohl zur Steigerung des Fahrkomforts als auch der Agilität des Fahrzeugs geleistet.“

    D.h. der Motor regelt die Wankmomente aktiv aus und das ist keine Entkopplung im eigentlichen mechanischen Sinn, sondern ein aktives Stellen von Kräften durch den Motor.

    Unbestromt bzw. passiv entstehen durch das Getriebe sehr hohe Kräfte in der Einheit, die unter anderem für die Failsafe Funktion genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SOA (19. Juli 2020 um 11:16)

  • Danke. Ich lasse es gerne gut sein, wenn Du auf Deinen Irrtümern beharren möchtest. Aber sorry, der Fehler im Verständnis liegt hier nicht bei mir.

    Hast du mal so ein System in der Hand gehabt? Das Getriebe ist selbsthemmend ausgelegt und das System hat drei Getriebestufen. Da dreht sich nichts entkoppelt, oder leicht, wenn der Motor nicht entsprechend angesteuert wird. [...]

    Ich lasse dich gerne auf deinen Irrtümern beruhen. Das Getriebe ist eben nicht selbsthemmend ausgelegt, es ist kein Schneckenantrieb, da tun die drei Stufen nichts zur Sache. im Gegenteil ist sogar noch ein Kompensationsmodul verbaut, um fallweise eine bestmögliche Entkoppelung der Stabilisatorhälften zu erreichen. Zudem gibt es - je nach Situation - noch eine aktive Ansteuerung "pro" Entkoppelung. Es macht leider wenig Sinn mit dir hier zu diskutieren, denn scheinbar - wie schon vor einigen Jahren in der gleichen Thematik beim Vorgängerfahrzeug - bringst du auch hier wieder etliche Dinge durcheinander. Gerne kann ich auch das zitieren, mit dem Unterschied, dass ich damit immerhin nichts aus dem Zusammenhang reiße, wie du es mit dem Fahrbericht getan hast.

    Und ja, ich habe tatsächlich so ein Teil schon "in der Hand gehabt", samt Gesprächen mit den Entwicklern live vor Ort. Btw.: Fährst du eigentlich einen Touareg CR mit eAWS? Und scheinbar, wieder aufs Neue, hast du immer noch nicht richtig gelesen, was ich eigentlich geschrieben habe. Zumindest passen die Antworten nicht dazu.

    Von "Verschwörungstheorien" sprichst ja nun du. Ich staune nur, wie du nach über 5(!) Jahren hier urplötzlich wieder auftauchst, im Erstbeitrag Wind machst und so ganz zufällig dann explizit auf einen kürzlich hier ausgeschiedenen User aufmerksam machst, mit dem du ja bekannt gute Kontakte pflegst.

    Was am Beitrag von Stephan hier "dankenswert" ist, in Ermangelung jedweder technischer Hintergründe, das mag sich mir ebenso wenig erschließen, wie deine unvermittelten "Grüße" an den Ex-User.

    An der Stelle mal klar gestellt: Wer hier meint, er müsse wie in "alten Zeiten" mit bekannten Seilschaften (ob nun User oder Mod) Stimmung machen, für User, die sich nicht benehmen können / konnten, aus privater Sympathie, der wird ebenfalls ohne weitere Umschweife die Konsequenzen tragen. Ich bin es längst leid, mir diese alten Kamellen immer wieder antun zu müssen. Und geschätzte 99,x % + der User wollen hier ebenfalls eine sachliche und freundschaftliche Diskussionsplattform nutzen, an Stelle ständiger Sticheleien und nicht verarbeitetem Kompetenzgerangels aus längst vergangenen Vereinszeiten. Wir sind hier ein Forum für vernünftige User und nicht für eine Handvoll ewig Gestriger, samt deren anhaltender Privatbefindlichkeitsstörungen.

    Wer sich damit nicht abfinden mag, dem steht es jederzeit frei, sich gerne anderweitig zu orientieren.

    Grüße
    Robert

  • Fein. Das war wenigstens deutlich und auch recht entlarvend.

    Technische Hintergründe nicht erwünscht, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen, bis zur Diskredition anderer User. Finde ich schade bei unserer Vorgeschichte und da Du weißt (wissen solltest), dass ich technisch sehr dicht an diesen Themen dran bin. Aber wenn eine inhaltliche Diskussion nicht gewünscht ist und sogar Belege aus einem ATZ Artikel nicht überzeugen können, dann kann ich damit auch sehr gut leben.

    Fairwell, Ziel erreicht, Chance verpasst, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Ich verabschiede mich freundlich und wünsche Euch weiterhin viel Spass mit Euren Autos ;) .

    P.S.: Ich bin schon sehr überrascht, wie man bei einer technischen Diskussion so unsachlich und wahrscheinlich auch emotional werden kann. Ich würde mal darüber nachdenken, wo das eigene Problem ist, dass gleich so überreagiert wird.