problemloser batteriewechsel beim P7 245ps Baujahr 2012

  • ich möchte verhindern, daß beim Batteriewechsel die Gesamtelektronik "verrückt" spielt.
    Ist folgende Vorgehensweise ok?:

    1.- an polen im Motorraum oder unter dem sitz die 2 pole der Batterie meines zweitwagens befestigen (bei laufendem Motor des Zweitwagens?))
    2.- alte (noch funktionsfähige) Batterie entfernen.
    3.- neue Batterie einbauen
    4.- klemmen der Batterie meines Zweitwagens enfternen

    5.- ist dann alles OK, oder blinkt noch "irgend etwas"?

    danke für Beratung,

    schelboreifel 3.2.19

  • Servus,

    prinzipiell ist das so machbar. Motor des anderen Fahrzeugs braucht nicht laufen, dessen Batterie hat ja nur eine reine Stützfunktion, also geringe Strombelastung. Natürlich ist bei diesem Vorgehen dann doppelte Vorsicht geboten beim hantieren an den Polklemmen deines Fahrzeugs um Kurzschlüsse zu vermeiden.

    Grundsätzlich passiert aber nichts, wenn du die Batterie "einfach so" wechselst. Lediglich der Lenkwinkelsensor muss neu adapatiert werden, das geht aber vollautomatisch nach wenigen Metern Geradeausfahrt.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    prinzipiell ist das so machbar. Motor des anderen Fahrzeugs braucht nicht laufen, dessen Batterie hat ja nur eine reine Stützfunktion, also geringe Strombelastung. Natürlich ist bei diesem Vorgehen dann doppelte Vorsicht geboten beim hantieren an den Polklemmen deines Fahrzeugs um Kurzschlüsse zu vermeiden.

    Grundsätzlich passiert aber nichts, wenn du die Batterie "einfach so" wechselst. Lediglich der Lenkwinkelsensor muss neu adapatiert werden, das geht aber vollautomatisch nach wenigen Metern Geradeausfahrt.

    Grüße
    Robert


    danke, also auch an den polen im motorraum die zweitbatterie anschliessen möglich?