AFS - Zum 1.000sten Mal...

  • Moin Leute,

    mein Dicker (3,0 V6 TDI, Bj. 2006) nervt mich ziemlich:

    [FONT=&quot]Ständig kommt die allseits bekannte Fehlermeldung "AFS ohne Funktion....."

    Merkwürdigerweise rollt er beim Starten brav mit den Augen, d. h. die Scheinwerfer fahren nach links und rechts, nach unten und oben, und das tun sie auch, wenn die Fehlermeldung direkt beim Anlassen angezeigt wird.
    Einige Wochen kam die Anzeige immer genau 6,3 km, nachdem ich zu Hause gestartet bin, unabhängig von Temperatur, Witterung oder Geschwindigkeit. Jetzt kommt die Meldung mal früher, mal später, aber sie kommt.

    Ich habe hier im Forum schon unzählige Beiträge zum Thema gelesen, leider passte keiner genau zu meinem Problem.

    Nun meine Frage: Kann man die Programmierung so ändern, dass diese nervige Fehlermeldung gar nicht mehr angezeigt wird?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg[/FONT]

  • Hallo Leute,
    mein Name ist Jörg und ich bin neu hier, aus dem Raum Südniedersachsen (Northeim). Mein Touareg 3,0 V6 Bj. 2006 hat seit kurzem auch Probleme mit dem AFS und zeigt dei Meldung "AFS ohne Funktion - Bordbuch". Beim Ausbau der Scheinwerfer ist mir dummerweise auch noch die Halterung des rechten SW gebrochen (die kleine Kurbelwelle war festgegammelt). Da Ersatz sowohl neu, als auch gebraucht für dieses System sehr teuer ist, denke ich gerade über ein Downgrade auf Halogen o. ä. nach.
    Meine Fragen sind:
    - Kann man die vorhandenen SW durch andere ersetzen (Plug and Play) oder ist ein größerer Aufwand für Umbau/ Umprogrammierung nötig?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, bzw. Hinweise oder Tips zur geplanten Umrüstung geben

    Die SW haben die Nummern 7L6 941 016 CM (R) und 7L6 941 015 CM (L)

    Vielen Dank im Voraus

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Ein Umrüsten auf Halogen kannst Du vergessen, da dann die Zulassung des KFZ hinfällig wird. Und es bringt ej nichts, da sich die Konstruktion der SW im wesentlichen nicht ändert.

    Es ist bekannt, dass die Konstruktion der Scheinwerfer bezüglich Ausbau fehl ist. daher wurde sie mit dem Facelift geändert.

    Es gibt aber Möglichkeiten, um damit Leben zu können. Ich habe das ganze geraffel abgerissen und eine Nuss auf die Welle getrieben. So umgehe ich diese ganze Geschichte mit dem Tellerrad und kann direkt einen Knarre aufsetzen.

    Ich müsste davon mal ein Foto machen und es einstellen, damit man versteht, was ich meine.

    Wichtig ist auch noch die Seite. Links ist kaum Platz, rechts geht so.

    Ich werde versuchen das morgen mal zu Knipsen.

  • Hallo Gregor, dass liest sich wie ein Problem, welches während der Fahrt auftritt.

    Es gibt AFS Probleme beim Start, wenn nicht genug Saft in der Batterie ist und der Wagen auf der letzten Rille anspring. Dann meldet sich das AFS Steuergerät und es kommt zu keinem Schwenk der Lampen bei der etsprechenden Lenkradstellung oder die Lampen verbleiben in der "untenposition". Dann hat man nur Licht etwa bis 5m vor dem Wagen.

    Wenn es während der Fahrt auftritt ist meiner Meinung nach entweder ein Stellmotor defekt, welcher kurzzeitig seinen dienst versagt, oder dessen Ansteuerung(evtl Verkabelung), oder es ist ein kurzzeitiges Sannungsversorgungsproblem.

    Am einfachsten wäre ein VCDS dranzuhängen.

    Wenn der Fehler auftritt und Du ihn neu startest, geht es dann wieder sofort?

    Gibt es sonst keinerlei Probleme am Wagen? ZB Fehlermeldung ASR als Störlampe oder im Fehlerspeicher ABS Sensor? Denn über diese wird die AFS mitunter gesteuert. Ist ZB der Lenkwinkelsensor oder dessen Verkabelung defekt, kann das zu einer Störung der AFS führen. Das hatte ich selber schon gehabt.