• Hallo erstmal und sonnige Grüße aus Portugal :sonne:!

    Ich bin der Ralph, 68 Jahre alt und wollte, nachdem mich ein Touareg mit meinem 3,0 BMW Z4 auf der Autobahn hat alt aussehen lassen, schon immer mal einen Touareg fahren, nun hab ich Einen :D
    2,5 TDI 174 PS, BJ 2005, 150.000 KM, TÜV neu, zweite Hand und Scheckheft gepflegt, voll bis unters Dach!
    Ist wirklich in einem Top Zustand.
    Okay, DAMIT werde ich keinen Z4 nass machen, aber der Fahrspaß ist trotzdem gegeben.
    Was mir nur aufgefallen ist, die Klima funktioniert, aber es dauert ewig, bis es in dem Wagen richtig kühl wird, ist das normal oder sollte man es mal prüfen lassen? Welches Kältemittel wird denn bei dem BJ 2005 verwendet :confused:

    vorerst danke, bis bald

  • Servus Ralph,

    allzeit gute Fahrt wünsche ich dir! R134a müsste bei deinem Fahrzeug als Kältemittel eingesetzt sein. Im Motorraum befindet sich allerdings hierzu stets ein relativ gut sichtbarer Aufkleber. Die Kühlleistung ist beim Touareg gut, keinesfalls unterdurchschnittlich im Vergleich mit der breiten Masse anderer Fahrzeuge. Im Laufe der Jahre wird das Kältemittel halt nicht mehr, Schläuche sind grundsätzlich nicht zu 100% dicht, der Klimakompressor ist es auch nicht. Insofern alles nur eine Frage der Zeit, bis die Füllmenge soweit runter ist, dass es zu langsamen Einschränkungen der Kühlleistung kommt. Insofern mal neu befüllen lassen, falls nicht in überschaubarer Zeit geschehen.

    Auch wichtig: Den Filtereinsatz im Klimakasten prüfen/wechseln, der setzt sich allmählich zu und dann nimmt die Luftmenge ab, was ebenfalls dem Ganzen abträglich ist.

    Grüße
    Robert