Unterschied Beleuchtung Scheinwerfer vor und nach FL ?

  • Hallo,

    irgendwo habe ich mal auf geschnappt das beim bei den Scheinwerfern mit gleicher Ausstattung / Funktion (Bi-Xenon-Scheinrfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht) 
    beim Touareg nach FL die Qualität / Ausleuchtung besser sein soll wie beim älteren Modell. Ist dem wirklich so?

    Konnte keinen Vergleich ausmachen und habe auch über die Suche nichts entsprechendes finden können.

    Grüße Stefan

  • Servus Stefan,

    es ist tatsächlich so, dass das (Premium) Xenon beim Facelift ganz erheblich weniger Streulicht nach oben abstrahlt. Das ist deutlich angenehmer, wenn du mit Abblendlicht bei Schneefall, Nebel und starken Regen fährst. Bei Schnee am deutlichsten, die Schneekristalle werden nicht mehr ab Höhe der Windschutzscheibe/horizontaler Sehachse angestrahlt, das ist ein deutlich entspannteres Fahren. Warum man allerdings 12 Jahre benötigt hat um das umzusetzen, das weiß ich auch nicht :D:hopelessness:.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das ist immer schwer in Relation zu stellen. Ich hatte zwar beide Versionen (je mit Dynamic Light Assist), aber da brauchen nur werkseitig Xenonbrenner eines anderen Herstellers verbaut sein und schon hinkt der Vergleich. Zumal natürlich beim Vorgänger der Lichtstrom nach drei Jahren schon etwas nachgelassen hat und man beim Neufahrzeug dann natürlich meint, das Licht wäre besser. Da müsste man wirklich beide Modelle im Neuzustand mit identischen Leuchtmitteln nebeneinander stehen haben, zu einem wirklich seriösen Vergleich.

    Ich würde jetzt aber mal sagen, dass von der Ausleuchtung her kein großer Unterschied ist, mit kleinen Vorteilen für das Facelift. Meines Erachtens aber kein realistischer Grund für einen Umstieg, zumal das eh schwierig würde.

    Grüße
    Robert