Unterschiedliche Reifendrucksensoren FL / VFL?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    da ich mir einen gebrauchten Rädersatz zulegen will: sind die Reifendrucksensoren vom Vorfacelift- mit dem Facelift-Fahrzeug kompatibel?
    Wenn ich so im Internet suche, bekomme ich teilweise verschiedene Teilenummern... Händler wiederum behaupten das sei egal und wäre problemlos wechselbar da angeblich gleiche Frequenz.


    Danke und Grüße

  • [...]Händler wiederum behaupten das sei egal und wäre problemlos wechselbar da angeblich gleiche Frequenz.[...]

    Servus Skyhunter,

    wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer ob derjenige wirklich eine zu seiner Tätigkeit passende Ausbildung genossen hat... :D:hopelessness:


    Touareg 7P bis 07/2014 (VFL) = RDKS-Sensor 7P0 907 275 bzw. HUF/Beru RDE048V21
    Touareg 7P ab 08/2014 (FL) = RDKS-Sensor 5Q0 907 275 bzw. HUF/Beru RDE047V21

    Beide Sensoren sind mechanisch baugleich und funken auch beide auf 433 MHz, also wie dein Händler sagte auf der gleichen Frequenz. Da jedoch unterschiedliche Funkprotokolle für die Datenübertragung genutzt werden sind die Sensoren definitiv nicht untereinander kompatibel bzw. austauschbar (wie Robert bereits schrieb).

    Folgendes möchte ich noch ergänzen: Die Sensoren haben eine fest vergossene Litiumbatterie mit einer Haltbarkeit von ca. 4-6 Jahren je nach Nutzung/Laufleistung. Auf den Sensoren ist das Produktionsdatum aufgedruckt. Solltest du daher einen Satz bekommen, der schon über 5 Jahre alt ist, solltest du neue Sensoren mit einkalkulieren. Da alle Räder der VFL-Modelle bereits in dieser Altersspanne liegen, kannst du bei einem entsprechenden Angebot beruhigt zugreifen und frische Sensoren passend zu deinem Fahrzeug einbauen (lassen).

    Gruß
    Todi


  • moin,
    habe heute die Winterreifen meines alten Bj 2011 (Reifen aus 2018) auf den jetzigen Bj 2017 ungesteckt.... Reifenkontrolle funktioniert nicht.....

    es ist zum Kot.....:wand::wand::wand::wand:

    immer wieder Geld und Zeit verbrennen.... geschweige irgendwie etwas von Nachhaltigkeit...

    Lg Thomas

  • immer wieder Geld und Zeit verbrennen.... geschweige irgendwie etwas von Nachhaltigkeit...

    In der Bucht gibt es die 4 Sensoren ab ca. 60 EUR, so schlimm ist das aber auch wieder nicht. Der Vorteil der Generation ab dem Facelift ist, dass diese Sensoren bei fast allen VW-Modellen verbaut wurden, und daher entsprechend günstig zu haben sind.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Mit Nachhaltigkeit haben die Sensoren leider alle nichts am Hunt, sonst würde man die Batterien tauschen können, und müsste nicht immer gleich die Sensoren tauschen wenn die Batterie leer ist.