Touareg V6 TDI - Motor

  • Das sieht schwer nach bla, bla, bla und kalter Kundenaquise aus.

    Demnach wären alle Baujahre von 2008 bis 2015 betroffen. In der Zeit wurden mehrere Generationen des Motors gebaut. Das ganze dann noch in mindestens 2 Leistungsstufen.

    Mir ist das ein wenig zu allgemein gehalten.


    Ergänzung: Warum sind dann die Fahrzeuge mit baugleichen Motoren von Porsche und Audi nicht aufgeführt? Warum nicht der Amarok 3L TDI? Sieht schwer nach VW-Bashing aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arndt (26. April 2019 um 15:48)

  • Ist doch durch, auch unsere Verträge sind Sittenwidrig.
    Mittlerweile hat VW auch vor dem OLG verloren...
    Die Nutzungserstattung wird auch angezweifelt, da seitens VW Vorsatz unterstellt wird.

  • Moin T-Reg. Freunde,

    ich habe meinen " neuen " Dicken Ez. 6/2017 erst vor ein paar Tagen angemeldet, und nun flattert mir schon ne Mail ins Postfach von einer Kanzlei, die für mich eine Entschädigung bei VW durchsetzen will.

    Wie geht sowas, woher haben die denn die Info das ich so ein Fahrzeug besitze ? von der Zulassungsstelle ? oder dem Zoll ?

    Ich dachte bisher der 3.0 TDI mit 6 d Norm sei frei von jeglichen Mogeleien.

    Und was betrifft das mich ? ich habe den Wagen ja von Privat gekauft bin ja nicht Erstbesitzer.

    Falls sich jemand mit dieser Thematik auskennt wäre ich für ein bisschen Info sehr Dankbar

    Gruß Conny

  • Mit EZ 6/17 hast du ja wohl einen T2 und der hat kein EURO 6D sondern nur EURO 6.

    Wenn du ihn aber erst jetzt gekauft hast, könnte es bzgl. Verjährung schlecht aussehen, da ja schon lange bekannt ist, dass der T2 auch vom Abgasskandal betroffen ist.

  • Beim T2 gab es ja beim Euro6-Diesel eine Rückrufaktion (23Y3), die sollte bei dir schon ein Vorbesitzer gemacht haben. Schau dazu in das Serviceheft, da sollte der Code zu finden sein.

    Nachdem du den Wagen schon so gekauft hast, wird es wohl schwierig werden, dass der Anwalt hier was durchsetzt. Hast du tatsächlich so ein Schreiben per Post bekommen, oder hat dir das nur Facebook oder ein anderes Internetmedium vorgeschlagen?

    MfG

    Hannes

  • Nee, nicht mit der Post, wie ich geschrieben hab, ne Mail im Postfach.

    Abgass Norm Euro 6 W, das hab ich aus der EU Übereinstimmungsbescheinigung, an das Service Heft komm ich nicht ran liegt im Auto und damit ist meine bessere Hälfte unterwegs.

    Um eine Entschädigung geht es mir hier auch nicht, ich hab bloß Manschetten davor das die vom KBA mit ein Schreiben schicken in dem steht - müssen zum Update in die Werkstatt -

    denn der Wagen läuft absolut Super, ein anderes Motorsteuerungsprogramm könnte unter Umständen einige Probleme bereiten, die dem Motor nicht gut bekommen.

    Aber darüber wurde ja auch schon reichlich geschrieben, was passieren könnte wenn.

    Schönen Abend noch allerseits

  • Hi,

    Behörden melden sich (noch) nicht per Mail. Außer man hat es ihnen ausdrücklich erlaubt. Dann melden sie sich bei Erstkontakten über de-mail Adressen. Alles andere kann bedenkenlos als Spam gelöscht werden.

    Gruß Peter