Erfahrungen mit dem vw Touareg 7p v6 tdi bj januar 2014

  • Hallo Touareg Freunde. Ich bin der neue glückliche Besitzer. Nach Jahrelanger bmw 5 er Fahrer umgestiegen auf suv. Nach vielen Probe Fahrten mit x5 e70 und vw Touareg 7p R-Line,ist die Entscheidung gefallen. Vw Touareg ist in seiner Klasse für mich das beste. Er sieht gut aus, groß und stark,mit Gelände Untersätzung noch stärker. Fährt wie pkw, mit seinem luftfahrwerk (der bmw bei e70 )nicht anbieten konnte ist absolute Hammer. Im Komfort Modus schwebt der große über den asfalt. Alle Assistent Systeme am Boot. Die Scheinwerfer DLA war ersten Mal bei Touareg 2010 Welt Neuheit gewesen. Der Wagen ist mir soviel fahr Freude bereitet das ich in Worten nicht erklären kann. Golf und Passat habe ich gefahren alle sind gut, vw Touareg ist der König. Der Versicherung gegen einen bmw x6 vier mal günstiger, Verbrauch unter 9 Liter ,wenn ich mit 1.4 tsi 125 ps Golf Vergleiche der 7 Liter Verbrauch sehr sparsam. Ich kann das Fahrzeug empfehlen wenn man Kleinigkeiten selber Reparieren kann. Über den Motor kann ich auch positiv sagen. Ich bin kfz Mechaniker gelernt,mache ich aber als Hobby, kein Fan von v6 Motor im Frontantrieb Konzept von Audi. Es ist nicht Reparatur freundlich,zu eng im Motor Raum. Aber im Touareg ist der Antrieb Konzept anders. Viel Platz im Motor Raum, Motor Sound Süper, 8 Gang zf perfekt. Der neu preis damals 93000, nach vier Jahren habe ich für 30900 Euro erworben. Gut das es noch reiche Männer und Frauen gibt. Sonst Wirt solche Autos normal sterblichen ein Traum bleiben kann.. :top: schönen Wochenende wünsche ich euch. Bleibt gesund.

  • , 8 Gang zf perfekt. .


    Glückwunsch zum Tourette,

    aber ZF is nicht. Da ist ein Aisin Geriebe verbaut und das müsstest du, wenn du aus dem BMW 5er Lager kommst, eigentlich sofort gemerkt haben. Da sind Welten zwischen. Das ist bei meinem Dicken das Einzige was mich richtig nervt. Das Getriebe und sein seltsames Schaltverhalten. Hatte vorher nen F11 530xD und da war immer und zu jeder Zeit der richtige Gang blitzschnell parat. Das Aisin Ding macht was es will und orgelt im Wandler rum. Am Schlimmsten im 3. Gang, danach gehts. Völlig bescheiden programmiert das Teil.

    Viel Spass mit dem Auto.

    MfG

    Jens

  • Ich gebe dir recht Aycenev (?). Es ist ein tolles Auto, ich habe den gleichen mit der gleichen Ausstattung. Allein das Fahrgefühl, wenn ich mein 3,5 to-Boot hinten dran hängen habe, einfach klasse. Der Verbrauch ist mit 10 Ltr. im Schnitt sehr akzeptabel und im Hängerbetrieb mit 13,5 Ltr. ebenfalls einwandfrei. Aber auch dann vermittelt es ein tolles Gefühl, wenn man schon in der Kurve den Berg hoch Gas gibt und das Auto wie auf Schienen aus der Kurve raus kommt.
    Was ich nicht recht nachvollziehen kann, das sind die Klagen mancher Touareg-Fahrer über das Getriebe. Meiner schaltet im Wesentlichen genau in dem Moment, wo er soll. Bei Bedarf schalte ich dann auch mal auf S anstatt auf D, was aber recht selten vorkommt.
    Alles in allem freue ich mich immer noch auf jede Fahrt im Dicken.

  • I
    Was ich nicht recht nachvollziehen kann, das sind die Klagen mancher Touareg-Fahrer über das Getriebe. Meiner schaltet im Wesentlichen genau in dem Moment, wo er soll. .

    Wenn du einmal ein 8 Stufen ZF Getriebe gefahren hast weißt du genau wo der Unterschied liegt und warum manch einer klagt. Da braucht man auch nicht in S schalten, das macht man alles mit dem Gasfuß.

  • Ok, vermutlich ist es so, wie du sagst. Da bin ich eigentlich froh, dass ich nur das Getriebe meines Dicken kenne - auf diese Weise bleib ich zufrieden :top:

    Gebe dir Recht. Was einige Freunde nicht glauben wollen, Terrantech Paket hat eine zf getriebe. Es gibt wenige auf dem Markt. Nur 3 Prozent auf dem Markt. Der neue hat gar keine. So mit ist nicht Gelände tauglich.

  • Gebe dir Recht. Was einige Freunde nicht glauben wollen, Terrantech Paket hat eine zf getriebe. Es gibt wenige auf dem Markt. Nur 3 Prozent auf dem Markt. Der neue hat gar keine. So mit ist nicht Gelände tauglich.

    Moin´,

    hast du dafür Quellen?? Ich kann googlen soviel ich will, aber diese Info steht nirgendwo. Laut ZF Verbauliste ist das ZF Getriebe nur im Amarok und VW Bus verbaut. Alle anderen haben Aisin, selbst der neue Touareg hat das Aisin Ding verbaut. Ob TerrainTech oder nicht, VW spart wo sie nur können und wegen drei Prozent Marktanteil legen die sich keine ZF Getriebe hin.

    Laut meiner Ausstattungsliste habe ich auch TerrainTech Paket und Aisin verbaut. Und was soll heißen die können nicht ins Gelände?? Allrad ist Allrad und Differentialsperren können auch elektronisch oder durch gezielten Bremseingriff erfolgen. Nur weil manche Touaregs ne zusätzliche Untersetzung hatten, heißt das nicht, dass der Rest nicht Geländetauglich ist.

    MfG

  • Gebe dir Recht. Was einige Freunde nicht glauben wollen, Terrantech Paket hat eine zf getriebe. Es gibt wenige auf dem Markt. Nur 3 Prozent auf dem Markt.

    Das ist Blödsinn! Ich habe den Terrain Tech und der hat definitiv ein Aisin-Automatik-Getriebe (klar erkennbar auch am Typenschild).

    MfG

    Hannes

    P.S.: Also meiner schaltet wirdklich perfekt, fahre auch oft mit den aktuellen BMW-Modellen mit derm ZF-Getriebe, finde das nicht wirklich besser.

  • Laut ZF Verbauliste ist das ZF Getriebe nur im Amarok und VW Bus verbaut. Alle anderen haben Aisin, selbst der neue Touareg hat das Aisin Ding verbaut.

    Welcher Bus soll den ein ZF-Getriebe haben? Der T6 hat einen quer eingebauten Motor und ein DSG, das wird von VW selbst in Kassel gebaut.

    Der neue Touareg wurde auf die MLBevo-Plattform ungestellt, und hat somit wie alle anderen Plattformbrüder eine ZF-Automatik, die Aisin gibt es da nicht mehr.

    MfG

    Hannes

  • Welcher Bus das haben soll weiß ich nicht. Hab vorhin nur ne Liste gefunden wo das so aufgeführt war, dass das 8HP bei Volkswagen im Amarok und Bus verbaut ist. Daraus habe ich geschlossen, dass der Touareg 3 wieder Aisin hat. Dem ist wohl nicht so. Fakt ist aber, das T1 und T2 Aisin verbaut hatten.

  • Welcher Bus das haben soll weiß ich nicht. Hab vorhin nur ne Liste gefunden wo das so aufgeführt war, dass das 8HP bei Volkswagen im Amarok und Bus verbaut ist. Daraus habe ich geschlossen, dass der Touareg 3 wieder Aisin hat. Dem ist wohl nicht so. Fakt ist aber, das T1 und T2 Aisin verbaut hatten.

    Wie schon gesagt wurde der Bus mit dem T4 (der kam 1990 auf den Markt) auf den Quermotor umgestellt. Aus der Sicht passt kein ZF 8HP, da es nur für Längsmotoren passt. Ebenso fehlt hier der T3, der hat dafür tatsächlich den ZF-Automaten verbaut.

    Der T1 und auch der T2 hatten aber mit der eigenen Plattform (gemeinsam mit Cayenne und Q7) auch jeweils einen Aisin-Automaten verbaut.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Freunde. Das müsste einfach raus. Letzte Monat habe meine Erfahrungen mit dem Touareg 7p geteilt, da habe Unwissenheit Lüge verbreitet. Das mit dem Getriebe ZF stimmt es nicht. Da hat eine bekannte behauptet 8 Gang wandler Automaten von 2 Hersteller weren, eine Aisin Getriebe normal Ausführung und der andere mit Gelände Untersätzung zf Were Falsch. Weil ich von der schalt verhalten so überzeugt war habe ich behauptet das es zf ist. Bei der Fehler Auslesen ist eindeutig Aisin. Auch am Getriebe Typen Schild ist Aisin. Beim nächsten mal werde ich aufpassen. Entschuldige nochmals.
    Freundlichen Grüßen
    Nevzat