V8 4.2 Kompressor Abt VS8-R oder MTM K500

  • Hallo zusammen,

    da ich über die Forensuche genau gar nichts zum Thema Kompressor V8 habe finden können, wollte ich auf diesem Wege nachfragen, ob hier noch Touareg I mit V8 und Kompressorumbau von Abt oder MTM existieren? Bei Abt hieß das dann „VS8-R“ und bei MTM „K500“ (die Kompressorkits kamen in beiden Fällen von MTM, nur der Kompressor hatte dann einen anderen Schriftzug).

    Ich habe ein gebrauchtes Abt-Nachrüstkit erworben (mit bebilderter Einbauanleitung), daß ursprünglich in einem Touareg verbaut war.

    Ein Testfahrzeug für den Umbau habe ich auch bereits gekauft, einen 2006er Kong mit schöner Individualausstattung (alles beledert), technisch gut, optisch schlecht, dafür günstig und für meinen Versuch der geeignete Kandidat.

    Sobald ich es zeitlich schaffe, werde ich mit dem Umbau beginnen und hier abschließend berichten. Mir ist natürlich vollkommen klar, daß ein Touareg dafür eigentlich total ungeeignet ist und es einfacher, günstiger und sicher auch haltbarer wäre, gleich einen R50 oder W12 zu kaufen, aber ich möchte es trotzdem gerne ausprobieren, zumal der Umbauaufwand recht überschaubar ist und auch alles wieder schnell ausgebaut ist.

    Die Umbauten waren damals extrem teuer und wohl deshalb auch sehr selten, aber vielleicht gibt es doch jemanden hier, der noch ein solches Fahrzeug fährt oder jemanden kennt? Ich würde mich sehr über Kontakt freuen!

    Aktuell wird in Griechenland auf car.gr ein MTM K500 zum Kauf angeboten von einem Händler