Fehler ACC, PDC, Fehler Getriebe, Fahrwerk, Start-Stop, Berganfahrassistenz

  • Liebe Touareg-Freunde
    (habe schon im Schwester-Forum nach Lösungen gesucht, war nochmals in der Werkstatt und leider noch immer keine Lösung)


    Anfang Jahr ging mein TII, Jahrgang 2011 in die Werkstatt, da praktisch alle Assistenz-Systeme ausgefallen sind, die da wären:

    - ACC nicht verfügbar
    - Berganfahrassistent nicht verfügbar
    - Fehler: Getriebe
    - Fehler: Fahrwerk
    - Fehler: Start-Stop
    zudem funktionieren weder das 360°-Kamerasystem, noch die Parkdistanzsensoren.

    Die Werkstatt hat die Batterie ausgewechselt (Unterspannung) und die Fehler waren dann mehr oder weniger behoben, d.h. sie traten nur noch etwa 5 x auf und waren jeweils nach Neustart des Wagens weg. Vor gut zwei Monaten liess ich noch den Service machen und die Garage spielte ein Software-Update auf. Danach hatte ich eins, zwei Wochen keinerlei Probleme mehr, alle Systeme liefen einwandfrei.
    Dann aber leuchteten wieder all die obigen Warnlampen auf, auch die rote Leuchte mit dem Schuh und der Bremse, und zwar bei jeder Fahrt. Der Wagen fährt einwandfrei auch die Luftfederung funktioniert, nur eben funktionieren alle Assistenz-Systeme nicht mehr.

    Also ging es nochmals ½ Tag in die Werkstatt auf Fehlersuche - ohne Erfolg! Im Schwester-Forum meinte einer, der ähnliche Symptome hatte, dass es bei ihm an einem Kabelbruch in einer hinteren Türe lag. So sensibilisiert tendiere ich auch darauf, dass der Fehler eher wieder kam, wenn ich die Rückklappe oder die hintere rechte Türe betätigt habe.

    Was meint ihr? Nochmals in die Werkstatt und Fehler suchen lassen oder einen (spezialisierten?) Autoelektriker aufsuchen?

    Vielen Dank!

    xjs

  • Servus,

    [OT]

    Liebe Touareg-Freunde
    (habe schon im Schwester-Forum nach Lösungen gesucht, [...]

    ...was ist denn das "Schwester-Forum"? :confused: [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    motor-talk? Oder darf man das nicht sagen?

    herzlichst
    xjs

    ersteres schon...aber das zweite nicht...:wow::hopelessness: :zwinker::biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.