Lange Standzeit V6 TDI 204 PS

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 2,5 Jahre alten Touareg V6 TDI 204 PS gekauft.
    Der Wagen hat die Erstzulassung 12/2016 und war nur bis 05/2017 angemeldet. Seit dem Stand er beim Händler.
    Leider ist mir diese Tatsache erst nach dem Kauf aufgefallen.
    Daraufhin habe ich mich beschwert und dann vom Händler 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie und neue Reifen bekommen.

    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?
    Er fährt sich bisher echt super. Ich merke nix. Sieht auch gut aus.

  • Hallo Frank,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum. Allzeit gute Fahrt und Freude am/mit dem Dicken:top:
    Ich würde nach der langen Standzeit die Flüssigkeiten tauschen. Sollte dies noch nicht passiert sein beim Händler vor Auslieferung.
    Der Diesel hat natürlich auch lange in den Leitungen etc. gestanden. Es gibt da einen Zusatz vom LM zum Entkeimen, würde ich an deiner Stelle mal mit einem Techniker direkt besprechen.
    Auch würde ich alle Filter tauschen.
    So würde ich es machen, ist meine persönliche Meinung. Ich bin jedoch kein Profi, bei mir geht es darum das der Dicke bestmöglich gepflegt an den Start geht. Und ich mir nicht hinterher an den Kopf fassen muss und hätte hätte Fahrradkette:confused: sondern :)

    Grüße
    r-anfänger

  • Danke für die Tipps.

    Vor der Übergabe hat der Touareg natürlich auch noch die Inspektion bekommen. Habe ihn ja bei VW gekauft.
    Ich finde schon mal die 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie und die neuen Reifen super. Fühle ich mich besser mit.

    Da ich davon ausgehe, dass der Luftfilter nicht gewechselt wurde, werde ich mir mal einen bestellen und mir den Luftfilterkasten mal ansehen :)

  • Habe nach einer altersbedingen Schließung eines Autuhauses einen 8 Jahre alten / jungen Mitsubishi Lancer Evo gekauft. Der hatte 7 KM auf der Uhr und hing an der Decke im Eingangsbereich. Habe auch sicherheitshalber alle Filter, Flüssigkeiten und Reifen gewechselt - war alles noch wie neu - der Innenraum roch auch noch wie neu :gg . Läuft bis heute super... :top:

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 2,5 Jahre alten Touareg V6 TDI 204 PS gekauft.
    Der Wagen hat die Erstzulassung 12/2016 und war nur bis 05/2017 angemeldet. Seit dem Stand er beim Händler.
    Leider ist mir diese Tatsache erst nach dem Kauf aufgefallen.
    Daraufhin habe ich mich beschwert und dann vom Händler 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie und neue Reifen bekommen.

    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?
    Er fährt sich bisher echt super. Ich merke nix. Sieht auch gut aus.

    Mach dir keine Sorgen.
    Mein Spaß Mobil stand ganze 3 Jahre aufgebockt rum. Batterie eingebaut und die Kiste lief direkt. Hab im Anschluss alle Flüssigkeiten/ Filter Tauschen lassen u. etliche Ring Kilometer genossen.

    Mein Touareg steht auch bei Mobile seit 2 Monaten drin, Resonanz auf das Fahrzeug eher bescheiden. Werde ihn wohl weiter fahren müssen u. quasi Verschenken.