Touareg 4.2 TDI kaufen oder nicht ?

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier, 32 Jahre alt und fahre aktuell einen Golf 6 ED35.
    Schon lange schiele ich immer mit einem Auge zum Touareg, habe mich aber bisher nicht „getraut“.
    Speziell interessiere ich mich für den 7P 4.2 TDI ab Facelift (ab BJ 10.2014 ist korrekt ?).
    Laufleistung wird er bei Kauf nicht mehr als 120.000km haben.
    Ich konnte so ein Auto bei einem Autohaus um die Ecke schon einmal Probe fahren, ist natürlich angenehmes fahren, aber mehr konnte ich aus der Probefahrt halt nicht als Fazit ziehen.
    Über die Steuer- , Kraftstoff- und Versicherungskosten bin ich mir bewusst.
    Da ich selbst gelernter, allerdings nicht mehr aktiver Kfz-Mechatroniker bin und original VCDS zu Hause habe, würde ich die Standard Wartungen selbst erledigen.
    Ich bin in meinem KFZ-Arbeitsleben aber nie mit Touaregs konfrontiert worden, daher interessiert mich sehr, auf was ich zu achten habe. Gibt es bekannte Schwachstellen, habe ich Kostenfaktoren vergessen ?
    Ist es empfehlenswert eine gewisse Ausstattung aufgrund bekannter Anfälligkeiten NICHT zu nehmen ?
    Hoffe, ihr könnt mir etwas Licht in meine „dunkle Touareg Ecke“ bringen.
    Grüße !

  • Hallo Atompilzsammler,

    das 7P FL mit V8 TDI wurde nur ein halbes Jahr produziert und von daher ist so ein Fahrzeug durchaus interessant und selten. Mir sind keine besonderen Auffälligkeiten bekannt. Kannst dich ja mal gerne an User Ralf Walter wenden, der fuhr bis vor kurzem so einen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bin auch zur Zeit auf der Suche nach solch einem Modell. Leider finde ich keinen mit Dynaudio und schwarzem Himmel. Leder, Sitzlüftung etc. findet man hingegen gut. War beim V8 irgendwie das Dynaudio nur unter besonderen Bedingugen zu kaufen?