Scheinwerferreinigungsanlage Baujahr 2016

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir wie bereits beschrieben, vor 2 Wochen einen Touareg BJ 2016 gekauft.
    Nun war ich bisher davon ausgegangen, dass dieser eine serienmäßige Scheinwerferreinigungsanlage hat.
    Daher bin ich zu meinem Händler gefahren um ihm mitzuteilen, dass diese wohl defekt sei.

    Nach 2 Tagen wurde mir nun mitgeteilt, dass mein Wagen keine SRA hätte.

    Kann das wirklich sein? War dies ein Extra? Bi-Xenon-Scheinwerfer hat er.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie1970 (4. Juni 2019 um 13:19)

  • Servus Frank,

    seit dem Facelift (ab ca. Ende 2014) war Xenonlicht beim Touareg zwar serienmäßig, jedoch ist die serienmäßige Variante sozusagen "Xenon light". Hier kommen schwächere Brenner mit nur 25 Watt zum Einsatz, für welche aufgrund der gesetzlichen Vorschriften keine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich ist. Anders verhält es sich beim aufpreispflichtigen "Premium Xenon" mit 35-Watt-Brennern, das stets nur im Paket mit der SW-Reinigungsanlage als Sonderausstattung lieferbar war.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    beim kleinen Xenon mit 20w ist keine Waschanlage und keine Höhenregulierung Pflicht.

    Übrigens klasse, wenn sie 2 Tage dazu brauchen...:D

    Gruß
    Marco

    Edit: Robert hat Recht, 25W..

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (4. Juni 2019 um 13:44)

  • Ich war letzten Freitag bei meinem Händler.
    Dort hatte ich wegen des Themas einen Werkstatt-Termin.

    Nach etwas Probieren und Schauen wurde mir dann gesagt, dass wohl die Pumpe der SRA defekt sei und eine neue bestellt würde.

    Heute schrieb mich dann mein Verkäufer an und teilte mir mit, dass mein Touareg keine SRA hätte. :biggrin:

    Es sind aber immer die Ausschnitte in der Stoßstange? Deshalb war ich davon ausgegangen, es sei eine SRA an Bord.

    Danke für die bisherigen Erklärungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie1970 (4. Juni 2019 um 13:49)

  • Braucht eh kein Auto verbraucht nur Wasser, vielleicht bei viiiiiiel Schnee, hab es aber noch nie gebraucht!

    Ja genau, so eine Waschanlage ist genauso unsinnig wie bei Windschutzscheibe und Heckscheibe. Reine Wasserverschwendung, drum ist das auch Vorschrift :top:

    Jetzt mal im Ernst: Dir ist scheinbar noch nicht aufgefallen, dass sich die SW-Waschanlage - ganz ohne Zutun - turnusmäßig und ebenso bei längerer Betätigung der Scheibenwaschanlage regelmäßig aktiviert und damit ihren (deiner Ansicht nach nutzlosen) Dienst verrichtet?

    Grüße
    Robert


  • Kann das wirklich sein? War dies ein Extra? Bi-Xenon-Scheinwerfer hat er.

    Mach doch mal ein Foto von deinen Scheinwerfern, am besten mit eingeschaltenen Tagfahrlicht. Bei den aufpreispflichtigen Xenon-Scheinwerfern ist das Tagfahrlicht ab dem Facelift als LED-Licht ausgeführt und beim einfachen Xenon ist es nur eine Halogenversion.

    MfG

    Hannes

  • Ja genau, so eine Waschanlage ist genauso unsinnig wie bei Windschutzscheibe und Heckscheibe. Reine Wasserverschwendung, drum ist das auch Vorschrift :top:

    Jetzt mal im Ernst: Dir ist scheinbar noch nicht aufgefallen, dass sich die SW-Waschanlage - ganz ohne Zutun - turnusmäßig und ebenso bei längerer Betätigung der Scheibenwaschanlage regelmäßig aktiviert und damit ihren (deiner Ansicht nach nutzlosen) Dienst verrichtet?

    Grüße
    Robert

    Fahre seit 25zig Jahren damit rum aber wirklich gebraucht (also gewollt zum Einsatz bringen) hab ich sie 1 x und das war weil Schnee das Licht vermindert hatte. Früher gab es die noch mit Wischer (BMW).
    Fahre allerdings auch kein Offroad, da macht es dann bei Nacht auch Sinn.

  • Fahre seit 25zig Jahren damit rum aber wirklich gebraucht (also gewollt zum Einsatz bringen) hab ich sie 1 x und das war weil Schnee das Licht vermindert hatte. Früher gab es die noch mit Wischer (BMW).
    Fahre allerdings auch kein Offroad, da macht es dann bei Nacht auch Sinn.

    Die Reinigungsanlage ist ja auch nicht dafür da das Du gut oder besser gucken kannst, sondern dafür, dass der Gegenverkehr durch die entstehenden Streuungen bei verschmutzten Scheinwerfen nicht geblendet wird.

  • Mach doch mal ein Foto von deinen Scheinwerfern, am besten mit eingeschaltenen Tagfahrlicht. Bei den aufpreispflichtigen Xenon-Scheinwerfern ist das Tagfahrlicht ab dem Facelift als LED-Licht ausgeführt und beim einfachen Xenon ist es nur eine Halogenversion.

    MfG

    Hannes

    Bei meinem ist das Tagfahrlicht Halogen. Also habe ich wohl Xenonlicht Light mit 25W