KFZ Steuer 2011er Touareg II 3.0 TDI 245PS

  • Guten Morgen,
    am Samstag bekommen wir unseren gebrauchten Touareg II mit dem 3.0 TDI 245PS Motor.

    Ich hatte mich vorher informiert und war der Meinung gelesen zu haben, dass die KFZ Steuer bei 462€ liegen wird.

    Gestern habe ich den Fahrzeugschein bekommen und habe mal einen KFZ Steuerrechner bemüht.

    Laut Wikipedia und div. anderer Quellen, soll das Fahrzeug einen CO2 Ausstoß von 189g haben.

    In meinem Fahrzeugschein ist allerdings unter V.7 der Wert 303 eingetragen.

    Wenn ich jetzt mit den 303g rechne, komme ich auf 651€ KFZ Steuer, was mir etwas hoch erscheint.

    Habe einen Kumpel mit dem gleich Modell und Baujahr und der zahlt auch 462€.

    Kennt einer das Problem?

    Gruß

    Marcus

  • Wenn du mehr zahlen willst, dann übersiedle doch nach Österreich. Zuerst kannst du anständig NOVA (Normverbrauchsabgabe einmalig) zahlen und dann zahlst du jährlich auch fast das Doppelte an Steuern.

    MfG

    Hannes

    Warum sollte ich noch mehr zahlen wollen?

    Ich möchte einfach genau die ~450€ zahlen, die mein Kumpel für seinen 2011er 3.0 TDI Touareg auch bezahlt...

  • Wenn Du mit dem COC hin gehst, dann bezahlst Du deutlich mehr.

    Ich zahle für meinen X4 mit 3Ltr. Hubraum und unter 7 Litern Verbrauch und Euro 6d temp 505 € und damit rund 50€ p.a. mehr als für meinen alten T2 ebenfalls aus 2011.

    Meine Meinung: Der T2 Euro 5 wird bald bei 700€ liegen. Und wenn die falsche Regierung ran kommt bei 1.000.

  • Hallo Marcus,

    da kann mit deinem Eintrag unter V.7 irgendetwas nicht stimmen. Mein TII Baujahr 2016 hat hier 180g CO2 ausgewiesen und die beiden Vorgänger aus 2011/15 waren da auf ähnlichen Niveau :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hey,
    habe die COC Bescheinigung hier und es stehen tatsächlich 303g CO2 drin.
    Ich kann das nicht nachvollziehen und VW Deutschland kann mir nicht helfen.

    Der belgische Generalimporteuer meint das das Auto mit 184g CO2 angegeben ist und weiß nicht was im COC steht...

    :wand::wand::wand:

  • Ich hab den Fehler gefunden.

    Bei mir wurden in den Fahrzeugschein, vermutlich bei dem ursprünglichen Import 2011 der CO Wert von 303g und nicht der kombinierte CO2 Werte von 189g in den Fahrzeugschein übernommen.

    Jetzt muss ich nur noch die Zulassungsstelle von dem Irrtum überzeugen. :D

  • Habe jetzt den korrigierten Steuerbescheid bekommen und zahle jetzt 423€ pro Monat. Hartnäckig zu bleiben zahlt sich aus.

    Hallo Marcus,

    hoffentlich ist das pro Jahr - ansonsten hätte sich das so gar nicht ausgezahlt :biggrin:

    Grüße von Stephan :winken: